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  • 1
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Cyclosporin A ; Renal transplantation ; Azathioprine ; Steroids ; Immunosuppression ; Cyclosporin A ; Nierentransplantation ; Azathioprin ; Steroide ; Immunsuppression
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In einer multizentrischen Studie mit acht beteiligten Zentren wurden 232 Empfänger von Leichennieren-Transplantaten nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung mit Cyclosporin A (CyA-Gruppe: 117 Patienten) bzw. mit Azathioprin und Steroiden (Kontrollgruppe: 115 Patienten) zugewiesen. Nach einer Beobachtungsperiode zwischen 2 Wochen und 11 Monaten betrug die geschätzte Überlebenswahrscheinlichkeit der Transplantate 73% in der CyA- und 53% in der Kontrollgruppe. Während der Therapie gab es zwei Todesfälle in der CyA- gegenüber sieben in der Kontrollgruppe. 82% der CyA-Patienten mit funktionsfähigen Transplantaten erhielten CyA allein, 17% wurden auf die herkömmliche Therapie umgestellt, und ein Patient erhielt Prednisolon zusätzlich zu CyA. Steroide haben nie 27% erhalten. Die Nierenfunktion 6 Monate nach der Transplantation war in der CyA-Gruppe ähnlich wie in der Azathioprin- und Steroid-Gruppe. Nach diesen vorläufigen Ergebnissen scheint CyA wirkungsvoller als die konventionelle Immunsuppression zu sein, wobei Langzeit-Steroid-Therapie vermieden werden kann.
    Notes: Summary In a multicentre trial conducted in eight European centres, 232 recipients of cadaveric renal allografts were randomly allocated to receive either cyclosporin A (CyA, 117 patients) or azathioprine and steroids (control, 115 patients) for immunosuppression. After a follow-up period of up to eleven months, graft survival probability estimates are 73% in the CyA group and 53% in the control group. Two deaths have occurred in the CyA group and seven in the control group. 82% of the CyA group with functioning grafts are receiving CyA alone, 17% have been changed to azathioprine and steroids and one patient is receiving prednisolone in addition to CyA; 27% have never received steroids. At six months post-transplant renal function is similar in patients receiving CyA and in those receiving azathioprine and steroids. On the basis of these preliminary results CyA appears to be more effective than conventional immunosuppression and avoids the necessity of longterm steroid therapy.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 364 (1984), S. 523-523 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Heterotopic heart transplantation ; Indication ; Results ; Heterotope Herztransplantation ; Indikation ; Ergebnisse
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Obwohl die orthotope Form der Herztransplantation nur bei Patienten mit normalem oder nur geringgradig erhöhtem Lungengefäßwiderstand (bis maximal 8 Wood-Einheiten) durchgeführt werden kann, fand die von Barnard entwickelte Methode der heterotopen Transplantation außerhalb Kapstadts kaum Anwendung. Ein Zustand nach Klappenersatz und eine Angina pectoris sind Kontraindikationen gegen diesen Eingriff, der im Vergleich mit der orthotopen Form sicherlich mit einem erhöhten Thromboembolierisiko verbunden und technisch etwas anspruchsvoller ist. Während zwei sonst inoperable Patienten aus dem eigenen Krankengut nach heterotoper Herztransplantation voll rehabilitiert sind, haben wir einen Patienten an einer Aspergillus-Sepsis verloren.
    Notes: Summary Although orthotopic heart transplantation is possible only in patients with normal or slightly increased pulmonary vascular resistance, the technique of heterotopic cardiac transplantation devised by Barnard has hardly been applied outside Cape Town. Prosthetic valves and continuing angina are contraindications to this procedure, which is a little more difficult in comparison to orthotopic graftic as far as surgical technique and postoperative follow-up is concerned. Furthermore, this technique is associated with a certain risk of systemic emboli from clots in the poorly contracting recipient left ventricle. Two of our 3 patients are fully rehabilitated after heterotopic heart transplantation; one was lost because ofAspergillus septicemia.
    Type of Medium: Electronic Resource
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