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  • 1
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Colles' fracture ; Distal radius fracture ; Biomechanics ; Pin fixation ; Kirschner wire osteosynthesis. ; Schlüsselwörter: Distale Radiusfraktur ; Colles-Fraktur ; Biomechanik ; Kirschner-Draht.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Im Rahmen einer experimentellen Studie werden die biomechanischen Eigenschaften der kombinierten Kirschnerdraht-Osteosynthese (KDO) bei der dorsal instabilen, distalen Radiusfraktur analysiert. Bei dieser Osteosynthese handelt es sich um ein übungsstabiles Verfahren, das in der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg seit 1989 routinemäßig bei der instabilen Colles-Fraktur des distalen Radius zum Einsatz kommt. Zur Beantwortung von klinischen Fragestellungen mußte eine wissenschaftliche Grundlage für das biomechanische Funktionsprinzip der kombinierten KDO und ihrer einzelnen Komponenten geschaffen werden. Zur Simulation der Colles-Fraktur wurde ein Osteotomiemodell am Leichenunterarm entwickelt. Dieses wurde nacheinander mit den verschiedenen KDO-Typen versorgt und in den 4 Hauptbelastungsrichtungen mit einer Universalprüfmaschine auf ihre Stabilität getestet. Die kombinierte KDO vereinigt die Vorteile der volaren Stabilität der konventionellen KDO mit der hohen dorsalen Stabilität der dynamischen Spickung. Das wesentliche Funktionsprinzip der dynamischen Kirschner-Drähte (KD) bzgl. der axialen Stabilität besteht in der Reposition der Trümmerzone und damit Wiederherstellung der corticalen Kraftübertragung. Die dynamischen KD besitzen neben ihrer stabilisierenden Wirkung auch einen Repositionseffekt. Desweiteren ergaben die Experimente Aufschlußüber operationstechnische Aspekte, die zur Vermeidung von Fehlern bei der klinischen Anwendung führten. Auf der Basis der experimentellen Befunde konnte die klinische Operationstechnik optimiert und standardisiert werden.
    Notes: Summary. In an experimental study, the biomechanical qualities of the combined Kirschner wire osteosynthesis (KWO) in the unstable Colles' fracture were analyzed. This type of pin fixation is our preferred osteosynthesis in the treatment of unstable Colles' fracture because it allows immediate functional therapy. It represents a modification of Kapandji's dynamic KWO, compensating for the insufficient volar stability by means of the conventional static KWO. Clinical experience according to the anatomical and functional results, was very encouraging suggesting that a clinical concept based on the biomechanical principles of combined KWO and its single components should be constituted. Simulation of the unstable Colles' fracture was realized by dorsal wedge osteotomy of the distal end of the radius using cadaveric material. This fracture model was subsequently pinned using the different KWO types and tested by a standardized vector energy testing device regarding its stability in the four main loading directions. The combined KWO unifies the advantage of volar stability of the conventional KWO with the high dorsal stability of dynamic KWO. The main functional principle of dynamic KWO with regard to its axial stability consists in the repositioning of the dorsal bone fragmentation zone and hence the reconstitution of cortical load transmission. Besides its good stabilization, dynamic KWO also leads to optimal alignment of the distal metaphyseal fragment. Furthermore, the experiments yielded important information about technical aspects of the surgical procedure, which helps us to avoid anatomical and functional deficiencies. Based on these experimental findings, the surgical technique of combined KWO was standardized.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Distal radius fracture ; Biomechanics ; Biocompatible osteosynthesis ; Injection osteosynthesis. ; Schlüsselwörter: Distale Radiusfraktur ; Biomechanik ; biokompatible Osteosynthesen ; Injektionsosteosynthese.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Ziel der vorliegenden experimentellen, biomechanischen Arbeit war es, biokompatible Osteosynthesen bei der distalen Radiusfraktur Typ Colles zu entwickeln und auf ihre Stabilität hin zu testen. Dabei diente ein Keilosteotomiemodell des distalen Radius am humanen Unterarmpräparat sowohl für die Entwicklung der Operationstechnik wie auch für die Überprüfung der Stabilität der Osteosynthesen. Basis für die projektierten biokompatiblen Osteosynthesen waren kommerziell verfügbare Materialien, die entweder biodegradabel waren oder eine osteokonduktive Eigenschaft besaßen. Es wurden insgesamt 4 Osteosyntheseformen mit dem derzeitigen klinischen Standard der konventionellen kombinierten Kirschnerdraht-Osteosynthese verglichen. Es konnte gezeigt werden, daß mit Hilfe biokompatibler Materialien Osteosynthesen entwickelt werden konnten, die sich sowohl in minimal-invasiver Technik verwirklichen lassen als auch im Vergleich zur kombinierten Kirschnerdraht-Osteosynthese (KDO) eine ausreichende Stabilität aufwiesen. Dabei wies die Injektionsosteosynthese die größten Vorteile bei der Invasivität und Stabilität auf. Aufgrund neuer Entwicklungen im Bereich injizierbarer Osteosynthesematerialien erscheint hier die beste Perspektive bzgl. der klinischen Realisation und damit Weiterentwicklung konventioneller Osteosynthesen bei der Radiusfraktur gegeben.
    Notes: Summary. The following experimental study was conducted to develop biocompatible methods of osteosynthesis in fractures of the distal radius and to evaluate their stability. A model of dorsal wedge osteotomy in the distal radial metaphysis was used to develop the surgical technique and to test the stability of the alternative methods of osteosynthesis. The concept for this model was based on commercially available materials which were either biodegradable or osteoconductive. Four different forms of biocompatible osteosynthesis were compared to combined Kirschner wire osteosynthesis (KWO), our preferred method of treatment of unstable Colles fracture. Biocompatible osteosynthesis was achieved with an invasivity and stability comparable to that of KWO. In conclusion, injection osteosynthesis exceeded the other biocompatible methods of osteosynthesis in all respects. Regarding the recent developments in injectable materials for osteosynthesis it offers the best perspective for clinical application.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    Electronic Resource
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 377 (1992), S. 168-173 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Breast cancer ; Long-time survival ; Operative therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In einer Langzeituntersuchung wurde das Schicksal von 973 Mammakarzinompatientinnen, die von 1943 bis 1964 in der Chirurgischen Universitäts-klinik Heidelberg behandelt wurden, erfaßt. 900, und somit die große Mehrzahl der Patienten, waren zum Nachuntersuchungszeitpunkt verstorben. Die durchschnittliche Lebenserwartung der Patientinnen betrug 7,02 Jahre. Das Tumorstadium war der bei weitem wichtigste prognostische Faktor. Im Stadium I lebten nach 40 Jahren noch 17%. Bereits im Stadium II waren jedoch nach 3,5 Jahren 50 % der Patientinnen verstorben. Unter 40jährige Patientinnen wiesen in den ersten 5 Jahren eine signifikant ungünstigere Prognose auf. Die histologische Differenzierung des Tumors zeigte keinen Einfluß auf die Überlebensrate. Da bei 91,5 % der Patientinnen eine radikale Mastektomie erfolgte, ist ein Vergleich der Operationsverfahren nicht möglich. 560 Patienten wurden nachbestrahlt. Während in den ersten 5 Jahren eine höhere Überlebensrate der nachbestrahlten Patientinnen festzustellen ist, war die weitere Uberlebensrate signifikant ungünstiger. Je früher das Tumorstadium, welches die nachbestrahlten Patientinnen aufwiesen, desto früher kam es zu einem negativen Einfluß der Radiotherapie auf die Überlebensrate. Bei 85% der verstorbenen Patientinnen war der Tod infolge des Mammakarzinomleidens eingetreten. Die mammakarzinomabhängigen Todesfälle traten bei 98,2% bereits innerhalb der ersten 10 Jahre auf, nach 26 Jahren war kein Fall eines mammakarzinomabhängigen Todesfalls aufgetreten. Unter Berücksichtigung der noch lebenden Patientinnen muß davon ausgegangen wurden, daß mindestens 22% der Mammakarzinompatientinnen über 40 Jahre keine weitere Tumormanifestationen erlitten. Dies weist darauf hin, daß die tumorbiologischen Eigenschaften des Mammakarzinoms nur unter Berücksichtigung des Konzepts von Fisher sowic des Halsted-Konzepts ausreichend erklärt werden können.
    Notes: Summary In this study the outcome after 40 years of primary breast cancer therapy was analysed. 973 patients admitted between 1943–1964 were examined. At the time of evaluation 900 (92.5%) of these patients were deceased. The mean survival time was 7.02 years. Tumor stage was the most important prognostic factor. In stage I patients after 40 years 17% of the patients were still alive. In stage II patients the prognosis was significantly worse. After 3.5 years 50% of the patients were dead. Young patients under 40 years of age showed a significantly lower survival rate during the first 5 years after therapy. The histological type did not show any influence on the outcome. In 91.5% of all patients a radical mastectomy was performed. Therefore the different operative procedures can not be compared in this study. 560 patients received postoperative adjuvant radiotherapy. Patients with radiotherapy showed a higher survival rate only during the first 5 years. After this time the survival rate of patients with radiotherapy was significantly lower. This was found already after 2 years in stage I patients. 85% of the deceased patients died with or because of breast cancer. 98.2% of breast cancer releated deaths were observed during the first 10 years. After 26 years no breast cancer death was observed. Considering the 7.5 % surviving patients at least 22% of the breast cancer patients did not show a breast cancer recurrence over the 40 year period. This demonstrates that the biological characteristics of breast cancer can not be explained by the theory of B. Fisher or the Halsted theory alone.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Breast cancer ; Operative Therapy ; Radicalness in primary therapy ; Survival-Recurrence rates ; Mammacarcinom ; Operative Therapie ; Radikalität der Primäroperation ; Überle-bens- und Rezidivraten
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung 1642 Patientinnen die wegen eines Mammacarcinoms in 10 südwestdeutschen Kliniken primar aufgenommen wurden, wurden zwischen 1971–1975prospektiv erfaßt.1984 erfolgte die 10-Jahres Auswertung der Behandlungsergebnisse. Die 10-Jahre Überlebensraten sind bei T1-Pa-fentinnen bei brusterhaltenden Operationen, einfacher Mastektomie, radikaler and supraradikaler Mastektomie gleich. Dagegen sind bei T2− and T,-Patientinnen die Cberlebensraten nach radikalen Operationsverfahren günstiger. Analog sind die Überlebensraten bei N,- and N2-Patientinnen die 10Jahres-Überlebensraten nach radikalen Operationsverfahren höher.
    Notes: Summary A total of 1642 patients who were admitted between 1971 and 1975 to ten southwest German hospitals with primary breast cancer were evaluated retroactively. The 10-year evaluation was done in 1984. T,-stage patients had the same survival rate after breast-conservation therapy, total mastectomy, radical and supraradical mastectomy. T2− and T,-stage patients had a higher survival rate after radical mastectomy compared with restricted operative therapies. A similar result was found with respect of the N stage. In N0-stage patients there was no difference between therapy groups; in N,- and N2-stage patients the survival rate was higher in the radical mastectomy group.
    Type of Medium: Electronic Resource
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