ISSN:
1432-2129
Keywords:
Schlüsselwörter Zönästhesie
;
Chronischer Schmerz
;
Wahnhafte Störung
;
Key words Chronic pain
;
Coenesthesia
;
Delusional disorder
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Abstract Background: Coenesthesias can be defined as disorders of body perception or body hallucinations, projected in different parts of the body. Patients complain of intractable pain or dysesthesia. These symptoms are reported even from organs where we usually have no perception. Coenesthesia must be regarded as a symptom that can be observed in various psychiatric diseases, e.g., schizophrenia. However, in rare cases coenesthesias can be documented in neurological diseases, e.g., intracranial tumors or infections. Therefore, accurate assessment of possible differential diagnoses is important. In late stages, coenesthesias can easily be recognized because of their ”bizarre” character. In early stages, however, patients often complain of intractable, unlocalizable burning pain. They frequently undergo operations because of their great suffering. The drug treatment of first choice is neuroleptics, but the results are unpredictable. Cases and therapie: The case studies of three patients are presented and discussed (patient 1 with coenaesthetic schizophrenia, patient 2 with coenesthesia in the course of a delusional (paranoid) disorder; patient 3 with coenesthesia caused by carcinomatous meningitis).
Notes:
Zusammenfassung Hintergrund: Zönästhesien sind als abnorme Körpermißempfindungen oder leibliche Beeinflussungserlebnisse im Sinn von Leibhalluzinationen definiert, welche in verschiedene Teile des Körpers projiziert werden. Die Patienten klagen häufig über unerträgliche Schmerzen oder Mißempfindungen, welche auch Organe betreffen können, von denen normalerweise keine bewußte Empfindung besteht. Zönästhesien sind als Symptome zu werten, die bei verschiedenen psychiatrischen Erkrankungen, z.B. Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis, beobachtet werden. Sie können jedoch auch Symptome neurologischer Erkrankungen sein, z.B. von entzündlichen oder tumorösen Erkrankungen des ZNS, weshalb eine ausführliche Differentialdiagnostik erforderlich ist. Während Zönästhesien in späten Krankheitsstadien aufgrund ihres „bizarren” Charakters leicht zu erkennen sind, kann die Einordnung in Frühstadien, in denen häufig nur schwer lokalisierbare Brennschmerzen oder Mißempfindungen berichtet werden, schwierig sein. Trotz der unspezifischen Beschwerdeschilderung werden aufgrund des hohen Leidensdrucks der Patienten nicht selten wiederholt weitreichende, z.T. invasive und manchmal unnötige diagnostische und therapeutische Maßnahmen veranlaßt. Als Therapie erster Wahl gelten in Abhängigkeit von der Grunderkrankung Neuroleptika, wobei sich die therapeutische Beeinflußbarkeit der Symptome schwierig gestalten kann. Fälle und Therapie: Anhand von 3 Patientenbeispielen [1. Patient mit zönästhetischer Schizophrenie, 2. Patient mit Zönästhesien im Rahmen einer wahnhaften Störung (Paranoia), 3. Patient mit symptomatischen Zönästhesien im Rahmen einer Meningiosis carcinomatosa] werden die klinische Symptomatik der Zönästhesie dargestellt und die Differentialdiagnosen sowie therapeutische Möglichkeiten besprochen.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s004820050199
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