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    Digitale Medien
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    Springer
    Virchows Archiv 366 (1975), S. 237-247 
    ISSN: 1432-2307
    Schlagwort(e): Chronic Cor pulmonale ; Left Ventricle ; Hypertrophy ; Dilatation
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung In 25 Fällen von chronischem Cor pulmonale wurden die Inhalte beider Ventrikel sowie die Gewichte des freien Anteils des rechten Ventrikels und die Gewichte des linken Ventrikels mit gesamtem Septum bestimmt. Das Gewicht des freien Anteils des rechten Ventrikels lag in allen Fällen über 100 g. Der rechte Anteil des Ventrikelseptums zeigte immer eine deutliche Hypertrophie. Die Gewichte des linken Ventrikels mit dem gesamten Septum sind deshalb bei chronischem Cor pulmonale oft erhöht. Mit einer von Müller angegebenen Methode wurde das relative Gewicht des rechtsseitigen Anteils des Kammerseptums berechnet. Dieser Wert wurde von dem Gewicht des linken Ventrikels mit gesamtem Septum abgezogen. Nach dieser Korrektur zeigte sich nur dann eine Gewichtsvermehrung des linken Ventrikels, wenn eine arterielle Hypertonie oder eine Arterio- und Arteriolosklerose der Nieren festgestellt wurde. In einem Fall mit Linksherzhypertrophie konnte ein Hypertonus nicht ausgeschlossen werden. In der Mehrzahl der Fälle wurde eine deutliche Dilatation des linken Ventrikels nachgewiesen. Die stärksten Dilatationsgrade fanden sich besonders bei Patienten mit Bronchiektasen der Lungen. Unsere Befunde können dafür sprechen, daß bei chronischem Cor pulmonale ein vergrößertes Shuntvolumen über bronchopulmonale Anastomosen für die Entstehung der strukturellen Dilatation des linken Ventrikels eine Rolle spielt.
    Notizen: Summary The volume of both ventricles was estimated in 25 hearts with chronic cor pulmonale. Also, the weight of the left ventricle, including the whole septum and the free part of the right ventricle, was determined to be 100 g. Distinct hypertrophy of the right ventricular part of the septum could be demonstrated in all cases. A weight increase of the left ventricle, including the whole septum, is frequently caused by the hypertrophic ventricular part of the septum. The relative weight of the right ventricular portion (calculated according to Müller's method) was subtracted from the weight of the left ventricle plus the whole septum. After this weight correction, a hypertrophy of the left ventricle could only be demonstrated in cases with hypertension or renal arterio- and arteriolosclerosis. In one case of left ventricular hypertrophy, hypertension could not be ruled out. In most of the cases a distinct dilatation of the left ventricle could be found. The highest degrees of dilatation were found in patients with bronchiectases of the lungs. Our results indicate that the structural dilatation of the left ventricle may be due to an increased shunt-volume by bronchopulmonary anastomoses.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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    Digitale Medien
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 345 (1977), S. 39-44 
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): Lesions, precancerous ; Carcinoma, lobular ; Papilloma ; Carcinoma, mammary ; Staging ; Präcancerose ; Carcinoma lobulare in situ ; Papillom ; Mammacarcinom ; Staging
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: ZusammenfaBung Die Morphologie und das Entartungsrisiko präcanceröser Veränderungen der Brustdrüse (intraduktale atypische Epithelproliferation, papillomatöse Proliferationen, Carcinoma lobulare in situ) werden besprochen. Das jeweils geeignetste therapeutische Vorgehen (kurzfristige Kontrolle, s. c. Mastektomie, einfache Mastektomie) wird mitgeteilt. Ein kombiniertes intraoperatives histologisches und cytologisches “staging” durch Untersuchung der axillären Lymphknoten wurde entwickelt. Ergibt sich dabei ein Stadium I, so wird lediglich die einfache Mastektomie durchgeführt. Im Stadium II wird nach Rotter-Halsted mit präziser Ausräumung auch der Apex und der interpektoralen Lymphknoten operiert.
    Notizen: Summary The morphology and the risk of precancerous lesions (intraductal atypical epithelial proliferation, papillary proliferation, and carcinoma lobulare in situ) of mammary carcinoma are demonstrated and discuBed. According to the type of lesion, the surgery of choice based on short-term observation is subcutaneous mastectomy or simple mastectomy. Combined intraoperative histologic and cytologic staging, based on the investigation of the axillary lymph nodes has been developed. We prefer simple mastectomy for stage I and ablatio mammae (method of Rotter-Halsted) for stage II to extirpate as precisely as poBible the lymph nodes of the apex and the interpectoral nodes.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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