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  • Schlüsselwörter: Distale Radiusfraktur  (2)
  • Cimetidine, ranitidine  (1)
  • 1
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Colles' fracture ; Distal radius fracture ; Biomechanics ; Pin fixation ; Kirschner wire osteosynthesis. ; Schlüsselwörter: Distale Radiusfraktur ; Colles-Fraktur ; Biomechanik ; Kirschner-Draht.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Im Rahmen einer experimentellen Studie werden die biomechanischen Eigenschaften der kombinierten Kirschnerdraht-Osteosynthese (KDO) bei der dorsal instabilen, distalen Radiusfraktur analysiert. Bei dieser Osteosynthese handelt es sich um ein übungsstabiles Verfahren, das in der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg seit 1989 routinemäßig bei der instabilen Colles-Fraktur des distalen Radius zum Einsatz kommt. Zur Beantwortung von klinischen Fragestellungen mußte eine wissenschaftliche Grundlage für das biomechanische Funktionsprinzip der kombinierten KDO und ihrer einzelnen Komponenten geschaffen werden. Zur Simulation der Colles-Fraktur wurde ein Osteotomiemodell am Leichenunterarm entwickelt. Dieses wurde nacheinander mit den verschiedenen KDO-Typen versorgt und in den 4 Hauptbelastungsrichtungen mit einer Universalprüfmaschine auf ihre Stabilität getestet. Die kombinierte KDO vereinigt die Vorteile der volaren Stabilität der konventionellen KDO mit der hohen dorsalen Stabilität der dynamischen Spickung. Das wesentliche Funktionsprinzip der dynamischen Kirschner-Drähte (KD) bzgl. der axialen Stabilität besteht in der Reposition der Trümmerzone und damit Wiederherstellung der corticalen Kraftübertragung. Die dynamischen KD besitzen neben ihrer stabilisierenden Wirkung auch einen Repositionseffekt. Desweiteren ergaben die Experimente Aufschlußüber operationstechnische Aspekte, die zur Vermeidung von Fehlern bei der klinischen Anwendung führten. Auf der Basis der experimentellen Befunde konnte die klinische Operationstechnik optimiert und standardisiert werden.
    Notes: Summary. In an experimental study, the biomechanical qualities of the combined Kirschner wire osteosynthesis (KWO) in the unstable Colles' fracture were analyzed. This type of pin fixation is our preferred osteosynthesis in the treatment of unstable Colles' fracture because it allows immediate functional therapy. It represents a modification of Kapandji's dynamic KWO, compensating for the insufficient volar stability by means of the conventional static KWO. Clinical experience according to the anatomical and functional results, was very encouraging suggesting that a clinical concept based on the biomechanical principles of combined KWO and its single components should be constituted. Simulation of the unstable Colles' fracture was realized by dorsal wedge osteotomy of the distal end of the radius using cadaveric material. This fracture model was subsequently pinned using the different KWO types and tested by a standardized vector energy testing device regarding its stability in the four main loading directions. The combined KWO unifies the advantage of volar stability of the conventional KWO with the high dorsal stability of dynamic KWO. The main functional principle of dynamic KWO with regard to its axial stability consists in the repositioning of the dorsal bone fragmentation zone and hence the reconstitution of cortical load transmission. Besides its good stabilization, dynamic KWO also leads to optimal alignment of the distal metaphyseal fragment. Furthermore, the experiments yielded important information about technical aspects of the surgical procedure, which helps us to avoid anatomical and functional deficiencies. Based on these experimental findings, the surgical technique of combined KWO was standardized.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Distal radius fracture ; Biomechanics ; Biocompatible osteosynthesis ; Injection osteosynthesis. ; Schlüsselwörter: Distale Radiusfraktur ; Biomechanik ; biokompatible Osteosynthesen ; Injektionsosteosynthese.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Ziel der vorliegenden experimentellen, biomechanischen Arbeit war es, biokompatible Osteosynthesen bei der distalen Radiusfraktur Typ Colles zu entwickeln und auf ihre Stabilität hin zu testen. Dabei diente ein Keilosteotomiemodell des distalen Radius am humanen Unterarmpräparat sowohl für die Entwicklung der Operationstechnik wie auch für die Überprüfung der Stabilität der Osteosynthesen. Basis für die projektierten biokompatiblen Osteosynthesen waren kommerziell verfügbare Materialien, die entweder biodegradabel waren oder eine osteokonduktive Eigenschaft besaßen. Es wurden insgesamt 4 Osteosyntheseformen mit dem derzeitigen klinischen Standard der konventionellen kombinierten Kirschnerdraht-Osteosynthese verglichen. Es konnte gezeigt werden, daß mit Hilfe biokompatibler Materialien Osteosynthesen entwickelt werden konnten, die sich sowohl in minimal-invasiver Technik verwirklichen lassen als auch im Vergleich zur kombinierten Kirschnerdraht-Osteosynthese (KDO) eine ausreichende Stabilität aufwiesen. Dabei wies die Injektionsosteosynthese die größten Vorteile bei der Invasivität und Stabilität auf. Aufgrund neuer Entwicklungen im Bereich injizierbarer Osteosynthesematerialien erscheint hier die beste Perspektive bzgl. der klinischen Realisation und damit Weiterentwicklung konventioneller Osteosynthesen bei der Radiusfraktur gegeben.
    Notes: Summary. The following experimental study was conducted to develop biocompatible methods of osteosynthesis in fractures of the distal radius and to evaluate their stability. A model of dorsal wedge osteotomy in the distal radial metaphysis was used to develop the surgical technique and to test the stability of the alternative methods of osteosynthesis. The concept for this model was based on commercially available materials which were either biodegradable or osteoconductive. Four different forms of biocompatible osteosynthesis were compared to combined Kirschner wire osteosynthesis (KWO), our preferred method of treatment of unstable Colles fracture. Biocompatible osteosynthesis was achieved with an invasivity and stability comparable to that of KWO. In conclusion, injection osteosynthesis exceeded the other biocompatible methods of osteosynthesis in all respects. Regarding the recent developments in injectable materials for osteosynthesis it offers the best perspective for clinical application.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: H2-Blockers ; Cimetidine, ranitidine ; Stress ulcer ; Intensive care patients ; Antacids ; Gastric acid secretion
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In einer multizentrisch durchgeführten prospektiven Einfachblind-Studie wurde die Wirksamkeit des H2-Blockers Ranitidin mit der von Cimetidin in der Prophylaxe streßbedingter Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt verglichen. An dieser Studie nahmen insgesamt 380 Patienten teil. In randomisierter Anordnung erhielten 192 Patienten 4 × 50 mg Ranitidin i.v. bzw. 2 × 150 mg oral. 180 Patienten wurde 4 × 400 mg Cimetidin i.v. bzw: 1000 mg oral verabreicht. 5 Patienten unter Ranitidin (2,6%) und 12 Patienten unter Cimetidin (6,4 %) entwickelten eine obere gastrointestinale Blutung, die eindeutig oder möglicherweise auf Streßläsionen zurückzuführen war. Dieser Unterschied war nicht statistisch signifikant. Streßläsionen konnten bei 11,8 % in der Ranitidin- und bei 18,3 % in der Cimetidin-Gruppe endoskopisch nachgewiesen werden (nicht signifikant). Unter Ranitidin wurden Übelkeit, Erbrechen und Tachykardie (n = 4) und unter Cimetidin Cholestase und zentralnervöse Symptome (n = 10) registriert. Ranitidin ist somit in der Prophylaxe der Streßulcus-Blutung vergleichbar wirksam wie Cimetidin.
    Notes: Summary In a multicentre single-blind study, ranitidine was compared to cimetidine as prophylactic treatment against stress-induced upper gastrointestinal bleeding in seriously ill patients in the intensive care unit (ICU). 380 patients entered the study. 192 patients were treated with ranitidine 50 mg q.i.d. as i.v. bolus followed by 150mg orally twice daily. 188 patients received cimetidine 400 mg q.i.d. intravenously and 1,000 mg daily orally in divided doses. Five patients in the ranitidine group (2.6%) and 12 in the cimetidine group (6.4%) developed gastrointestinal bleeding definitely or possibly due to stress lesions. This difference was not significant. The incidence of stress erosions or ulcerations developing during the study was 11.8 % for the ranitidine group and 18.3% for the cimetidine group (non-significant difference). Adverse events in the ranitidine group were nausea, tachycardia or vomiting in 4 patients. 5 cimetidine-treated patients developed cholestasis, and 5 additional central nervous system problems. The high degree of efficacy of both drugs compared very favourably with the high incidence of stress ulceration and hemorrhage in similar untreated populations.
    Type of Medium: Electronic Resource
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