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  • 1
    Digitale Medien
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 361 (1983), S. 932-932 
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): Upper gastrointestinal bleeding ; Emergency endoscopy ; Obere Gastrointestinalblutung ; Notfallendoskopie ; Gastro-duodenales Ulcus
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Vom 1. 1. 1982–31. 3.1983 wurden 64 Patienten mit einer gastro-duodenalen Ulcusblutung im Rahmen einer prospektiven Studie nach einem neuen Therapiekonzept behandelt, das sich überwiegend nach dem notfallendoskopischen Befund unter Berücksichtigung von Blutungsaktivität und Blutungstyp richtete. Hierbei wurden Ulcera mit arterieller Blutung (Stadium 1 A) nach Kreislaufstabilisierung im Regelfall operiert. Die Gesamtletalität betrug beim Ulcus ventriculi 6,4%, beim Ulcus duodeni 3%. Von 23 operierten Patienten verstarb einer (OP-Letalität 4,3%).
    Notizen: Summary From 1 January 1982 to 31 March 1983, in a prospective study 64 patients with bleeding from gastroduodenal ulcers were treated according to a new therapeutic concept based mainly on the findings at emergency endoscopy with due consideration of bleeding activity and bleeding type. In the case of ulcers with arterial bleeding (stage 1 A) surgery was performed after stabilization of the circulation. Since the introduction of this new therapy regimen the mortality in cases of bleeding gastroduodenal ulcer has fallen from 15% to 4.7%. Of 23 patients subjected to surgery, 1 died (operative mortality 4.3 %).
    Materialart: Digitale Medien
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  • 2
    Digitale Medien
    Digitale Medien
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 372 (1987), S. 211-216 
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): Perioperative risk ; Risk factor ; Probability ; Confidence interval ; Perioperatives Risiko ; Risikofaktor ; Wahrscheinlichkeit ; Vertrauensbereich
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung In dieser Arbeit werden standardisierte und quantitative Definitionen von Risiko und Risikofaktor auf der Basis von Wahrscheinlichkeiten gegeben. Anhand von Beispielen einer Studie über Colonresektionen und einer Studie zu einem perioperativen Risikocheck in der Allgemeinchirurgie wird eine Berechnung von Risiko und Risikofaktoren vorgenommen. Das Problem eines Risikofaktors, der Kombination zweier Risikofaktoren und der Berücksichtigung vieler Risikofaktoren wird diskutiert. Vertrauensbereiche werden als Standard zur Präsentation von Ergebnissen zum perioperativen Risiko empfohlen.
    Notizen: Summary In this paper standardized and quantitative definitions of perioperative risk and risk factor using probabilities are given. A calculation of risk and risk factors is performed using data from a study on perioperative risk in colon resection and a study on a preoperative risk check in general surgery. The problem of one risk factor, a combination of two risk factors and the use of many risk factors to quantify preoperative risk is discussed. Confidence intervals are recommended as a standard method for presenting statistical results on perioperative risk.
    Materialart: Digitale Medien
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  • 3
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 355 (1981), S. 648-648 
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): Upper gastrointestinal bleeding ; Laser therapy ; Randomized controlled trials ; Obere Gastrointestinalblutung ; Lasertherapie ; Randomisierte, klinische Studien
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Für die Planung randomisierter Therapievergleichsstudien interessierten Faktoren von Prognoserelevanz. 248 Kranke mit Meläna und/oder Hämatemesis wurden hinsichtlich der Aktivität und des Typs ihrer endoskopisch verifizierten Läsionen untersucht. Jeder 5. Kranke mit Zeichen der aktiven Blutung, jeder 6. mit Zeichen der vorausgegangenen Blutung, aber nur jeder 11. ohne Blutungszeichen verstarb in der Klinik. Arteriell Blutende hatten eine höhere Letalität als solche mit Sickerblutung. Blutungsaktivität und Blutungstyp haben Prognoserelevanz und sind bei Studienplanung zu berücksichtigen.
    Notizen: Summary To evaluate different treatment attitudes in upper GI bleeders we must know the factors that might influence outcome. In a 2.5-year period 248 patients had early endoscopy. Every four to five patients had more than one lesion. Every fifth patient with an actively bleeding lesion, every 6th with a recent lesion, and every 11th with no bleeding lesion died during hospital stay. Arterial bleeding was combined with 33 %, but capillary bleeding showed only 23 % mortality. Therefore, bleeding activity and bleeding type are relevant prognostic factors to be incorporated in trial designs.
    Materialart: Digitale Medien
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  • 4
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): Upper GI bleeding ; Urgent endoscopy ; Laser therapy ; Obere Gastrointestinalblutung ; Notfallendoskopie ; Lasertherapie
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung 103 Patienten mit sichtbar aktiver Blutung bei der Notfallendoskopie wurden von Januar 1978 bis Dezember 1981 durch Lasercoagulation behandelt. Die Blutstillungsrate betrug 90 %, die Rezidivblutungsquote 38 % (35 Patienten). Die Analyse der Therapieversager (= nicht stillbare Blutung, Rezidivblutung) zeigt für die arterielle Blutung oder den intermittierend blutenden Gefäßstumpf eine Versagerquote beim U. duodeni (n = 24) von 80 %, beim U. ventriculi (n = 24) von 50 %. Sie lag damit 5- bzw. 3mal höher als bei Sickerblutungen. Das arteriell blutende U. duodeni sollte daher primär operiert werden.
    Notizen: Summary From January 1978 to December 1981 laser therapy was carried out on 103 of 163 patients with visibly active hemorrhage. Control of bleeding was achieved in 90 %; 35 patients experienced recurrent bleeding (38 %). Arterial bleeding or intermittent bleeding of visible vessels showed an 80 % failure rate with laser therapy (uncontrollable or recurrent bleeding). Duodenal ulcer with arterial bleeding should be primarily treated by operation. The prognosis of patients with upper GI bleeding can possibly be improved if therapeutic concepts rely more on urgent endoscopic findings.
    Materialart: Digitale Medien
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  • 5
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    Digitale Medien
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 366 (1985), S. 666-667 
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): Recurrent bleeding ; Monitoring system ; Upper GI bleeding ; Endoscopy ; Rezidivblutung ; Überwachung ; Obere Gastrointestinalblutung ; Endoskopie
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Zur frühen Erfassung von Rezidivblutungen wurde mit Methoden der medizinischen Entscheidungsfindung ein auf klinischen and laborchemischen Parametern basierendes Überwachungssystem entwickelt and prospektiv an 80 Patienten validiert. Die Endoskopie entschied über die Patienten-Aufnahme and wurde als Kontrolle bei Alarm auf Rezidivblutung eingesetzt. Die Sensibilität dieses Systems betrug 63%, die Spezifität 86%. Bei weiterer Verbesserung der Sensibilität sind sowohl unnötige Kontrollendoskopien vermeidbar, als auch eine frühzeitige Erfassung der Rezidivblutung möglich.
    Notizen: Summary Using medical decision-making methods, a monitoring system for the early recognition of recurrent bleeding was developed. This system was validated in a prospective study on 80 patients. Endoscopic findings determined which patients were admitted to the study. Endoscopy was repeated if there was a suggestion of recurrent bleeding. The sensitivity of the system was 63%, the specificity 86%. Further improvement of the sensitivity could help avoid unnecessary endoscopies, as well as allow early diagnosis of recurrent hemorrhage.
    Materialart: Digitale Medien
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