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  • Disease, Crohn's  (1)
  • Factors of hemostasis, fibrinolysis, and wound healing  (1)
  • Hämorrhagisch-nekrotisierende Pankreatitis  (1)
Material
Years
Keywords
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 342 (1976), S. 575-575 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Disease, Crohn's ; Indications ; Relaparotomy ; Morbus Crohn ; Indikationen ; Relaparotomie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Unterschiedliche klinische Verlaufsformen des Morbus Crohn mit zahlreichen Komplikationen zwingen den Chirurgen zur Relaparotomie. Wir berichten über 153 Morbus Crohn-Patienten, bei denen insgesamt 310 Operationen, darunter 157 Relaparotomien durchgeführt wurden. Die Indikation zur Reintervention ist bei allen chronisch-komplizierten Verläufen und nach postoperativen Crohn-unspezifischen Komplikationen gegeben, wenn die konservative Therapie erfolglos war.
    Notes: Summary Relaparotomy is needed in various clinical courses and complications of Crohn's disease. In a series of 153 of the authors' patients with Crohn's disease a total of 310 operations were performed, 157 of them being relaparotomies. If a more conservative treatment proves unsuccessful, relaparotomy is indicated in all cases of chronic Crohn's disease with severe complications and other general postoperative complications not primarily related to Crohn's disease.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 372 (1987), S. 864-864 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Perioperative risks ; Factors of hemostasis, fibrinolysis, and wound healing ; Perioperatives Risiko ; Blutgerinnungs-, Fibrinolyse- und Wundheilungsfaktoren
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 16 Patienten wurden vor und nach grossen Oberbaucheingriffen insgesamt 9 Faktoren der Blutgerinnung, der Fibrinolyse und der Wundheilung bestimmt: Prothrombin, Fibrinogen, Plasminogen, Antithrombin III Alpha-I-Antitrypsin, C-1-Esterase-Inaktivator, Alpha-2-Makroglobulin, Faktor XIII, Fibronectin. Es fand sich zunächst ein signifikanter postoperativer Abfall bei praktisch allen Faktoren. Traten schwere postoperative Komplikationen auf (4 Patienten), so kam es vor allem beim Antithrombin III und Faktor XIII am 3. postoperativen Tag zu einem noch deutlicheren Abfall.
    Notes: Summary Nine factors of hemostasis, fibrinolysis, and wound healing were investigated before and after massive abdominal operations: prothrombin, fibrinogen, plasminogen, antithrombin III, alpha-1 antitrypsin, C- I esterase-inactivator, alpha-2 macroglobulin, factor XIII, and fibronectin. Postoperatively, all factors showed a decrease. In four patients with severe complications postoperatively, the decrease in antithrombin III and factor XIII on the 3rd postoperative day was more extensive.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 364 (1984), S. 453-453 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Hemorrhagic necrotising pancreatitis ; Local complications ; Laparoscopy ; Hämorrhagisch-nekrotisierende Pankreatitis ; Lokale Komplikationen ; Offenlassen des Abdomens
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Lokale septische Komplikationen sind die häufigsten Ursachen für eine Relaparotomie nach operativer Behandlung der hämorrhagisch-nekrotisierenden Pankreatitis. In Analogie zur operativen Behandlung der generalisierten eitrigen Peritonitis wurde bei 15 Patienten postoperativ ein partielles Offenlassen und bei einem Patienten ein komplettes Offenlassen der OberbauchQuerlaparotomie vorgenommen. Die Bursa omentalis wurde austamponiert, retrocolisch und subphrenisch wurde ggf. eine Drainage eingelegt. Bei 8 der 16 Patienten wurde diese Maßnahme bei einer Relaparotomie durchgeführt. Nach diesen 16 Eingriffen war keine weitere Operation erforderlich. Bei den 9 verstorbenen Patienten lag eine respiratorische Insuffizienz und bei 8 zusätzlich ein akutes Nierenversagen vor (letale Trias). Dieses Ofenlassen des Abdomens ermöglicht eine bessere Kontrolle und Behandlung der lokalen postoperativen Komplikationen.
    Notes: Summary Local septic complications are the main causes for relaparotomy after operative therapy of hemorrhagic necrotizing pancreatitis. In 16 patients with hemorrhagic necrotizing pancreatitis, 8 of them at a relaparotomy, a laparoscopy was performed after necrosectomy. None of the patients required a further relaparotomy. The 9 patients who died had respiratory insufficiency and 8 of them had renal failure (lethal triad). Local postoperative complications after operations in hemorrhagic necrotizing pancreatitis are better controlled and treated by laparoscopy.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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