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    Digitale Medien
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    Springer
    Der Unfallchirurg 103 (2000), S. 191-196 
    ISSN: 1433-044X
    Schlagwort(e): Schlüsselwörter Bewegungsfixateur ; Ellbogengelenk ; Fixateur externe ; Gelenkkinematik ; Key words Articulated fixation ; Elbow joint ; External fixation ; Joint kinematics
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Abstract Biomechanical investigations in eight specimen elbow joints to test articulated external fixation showed correct extension-flexion joint position between 0 and 120°. The central axis through the radial and ulnar condyles varies less than 3° in total. X-ray kinematography showed correct articulation in all cases without subluxation. In six patients with persistent subluxation and complex fracture of the proximal ulna external fixation with an additional articulation was placed. All patients began with physiotherapy on the 3rd day after operation, the range of joint motion was 0–30–95° in all cases, after 6 weeks 0–30–110°. Additional articulated external fixation at the elbow joint can be an alternative treatment to long-term transfixation of the elbow in cases of complex injury.
    Notizen: Zusammenfassung Zur Entwicklung eines Bewegungsgelenks für Transfixationen des Ellbogengelenks mit Fixateur externe wurden biomechanische Untersuchungen an 8 Leichenellbogen vorgenommen. Es konnte festgestellt werden, daß eine Scharniergelenkführung als Näherungslösung an die nur gering wandernde Bewegungsachse durch die ulnare und radiale Kondyle ausreicht. Die Achsenabweichung betrug in allen Fällen unter 3°. Alle 8 Gelenke zeigten unter Scharniergelenkführung nach vollständiger Banddurchtrennung einen korrekten Gelenkverlauf zwischen 0 und 120° ohne Subluxation. In 6 ersten klinischen Fällen konnte die Funktionsfähigkeit des Zusatzgelenks für das AO-Fixateur-externe-Rohrsystem belegt werden, alle 6 Patienten mit komplexen veralteten Verletzungen und längerfristig bestehender Subluxationsstellung konnten ab dem 3. postoperativen Tag im Bewegungsspielraum 0–30–95° bewegen. Nach Abschluß der 6-wöchigen Transfixation betrug das Bewegungsausmaß im Mittel 0–30–110°. Der Bewegungsfixateur für das Ellbogengelenk kann bei komplexen Verletzungen eine sinnvolle Alternative zur Transfixation darstellen.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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