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    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Angiotensin-converting-enzyme-inhibition ; Kallikrein-blockade ; Kinins ; Essential hypertension ; Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmung ; Kallikrein-Blockade ; Kinine ; Essentielle Hypertension
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei essentiellen Hypertonikern mit niedriger und normaler Plasmareninaktivität, nicht dagegen bei Patienten mit hohen Reninwerten, konnte der akute antihypertensive Effekt einer Angiotensin-Converting-Enzym-(ACE) Blockade mit Captopril durch eine Aprotinin-induzierte Kallikreinblockade vollständig verhindert werden. Nach chronischer ACE-Hemmung ließ sich die Blutdrucksenkung nur zum Teil durch Aprotinin aufheben. Die Ergebnisse weisen darauf hin, daß bei essentieller Hypertension mit normaler und niedriger Reninaktivität der blutdrucksenkende Effekt einer akuten ACE-Hemmung im wesentlichen Folge einer Kinin-Akkumulation ist. Dagegen scheint bei Patienten mit hoher Reninaktivität eine Abnahme der Angiotensin II-Konzentration für die antihypertensive Wirkung von Captopril verantwortlich zu sein. Der pressorische Effekt von Aprotinin bei Patienten unter Langzeittherapie mit Captopril weist darauf hin, daß Kinine auch für die unter chronischer ACE-Hemmung auftretende Blutdrucksenkung mitverantwortlich sind. Die Beobachtung, daß ACE-Inhibition und Kallikrein-Blockade voraussagbare und gegensinnige Effekte auf den Blutdruck hervorrufen, läßt eine Beteiligung des Kallikrein-Kinin-Systems an der Kontrolle des Gefäßtonus bei essentieller Hypertension vermuten.
    Notes: Summary In low- and normal- renin hypertensive patients, but not in high-renin patients, the acute antihypertensive response to the angiotensin-converting enzyme (ACE) inhibitor captopril was completely blocked by aprotinin-induced kallikrein inhibition. Blood pressure reduction with long-term ACE inhibition could be overcome only in part by aprotinin. It is proposed that in low- and normal-renin hypertension the vasodepressor effect of acute ACE inhibition is mainly due to kinin accumulation. Conversely, in high-renin patients a fall in angiotensin II concentration accounts for the hypotensive response to captopril. From the pressor effect of aprotinin in chronically captopril treated patients it appears that kinins are also involved in the blood pressure reduction with long-term ACE inhibition. The finding that ACE inhibition and kallikrein blockade produced predictable and opposite effects on blood pressure suggests broad participation of changes in depressor kinin production in the control of vascular tone in essential hypertension.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 58 (1980), S. 875-880 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Multiple myeloma ; Viscosity ; Water of serum ; Hyponatremia ; Maligne Paraproteinämie ; Viskosität ; Serumwassergehalt ; Hyponatriämie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In der vorliegenden Arbeit wurden Häufigkeit und Ursachen von Elektrolytstörungen bei malignen Paraproteinämien untersucht. 7 von 15 Patienten wiesen z.T. extreme (bis 93 mmol/l), jedoch immer symptomlose Hyponatriämien auf. Gegenüber einer Kontrollgruppe war die Serumviskosität signifikant erhöht. Zwischen der Serumnatriumkonzentration und der Viskosität bestand eine hochsignifikante negative Korrelation. Die Kontrolle der Serumnatriumwerte durch viskositätsunabhängige Meßsysteme erwies, daß die beobachteten Hyponatriämien durch Verdünnungsfehler in dem von uns routinemäßig verwandten viskositätsabhängigen Analyseverfahren bedingt waren. Die Erniedrigung des Serumwasseranteils trug in geringem Maße ebenfalls zur Entstehung einer Hyponatriämie bei. Bei der durch Paraproteine hervorgerufenen Serumnatriumverminderung handelt es sich nach unseren Befunden um eine vorgetäuschte und nicht behandlungsbedürftige Hyponatriämie.
    Notes: Summary In the present study frequency and mechanisms of alterations in serum electrolytes in multiple myeloma were investigated. Asymptomatic hyponatremia (up to 93 mmol/l) was present in 7 of 15 patients. Water of serum was significantly lower, viscosity of serum significantly raised as compared to healthy controls. A highly significant negative correlation between sodium concentration and viscosity was found. By measuring serum sodium concentration with viscosity independent dilution systems it could be proved that in each case the observed hyponatremia was caused by flaws in our routinely used viscosity dependent dilution method. The decrease in water of serum contributed only little to the development of hyponatremia. It is concluded that the decrease in serum sodium concentration in multiple myeloma is nothing else than a feigned hyponatremia which needs no therapy.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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