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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Unfallchirurg 102 (1999), S. 763-769 
    ISSN: 1433-044X
    Keywords: Key words Augmented repair • PCL • Posterior instability • Trevira ligament ; Schlüsselwörter Augmentationsnaht • HKB • Posteriore Instabilität • Trevira®-Band
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei der Therapie der hinteren Kreuzbandverletzung (HKB-Verletzung) konkurrieren konservative, wiederherstellende und ersetzende Verfahren. Im eigenen Krankengut von 1993–1997 wurden 49 HKB-Verletzungen operativ stabilisiert, 21 Rupturen ohne weitere Begleitverletzungen und 28 Kombinationsverletzungen. Die Stabilisierung erfolgte in allen Fällen mit ligamentärer Zerreißung durch Naht des Bandes und Augmentation mit 3 mm Trevira®-Band, knöcherne Verletzungen wurden mittels Osteosynthese refixiert. Nachuntersucht wurden 36 Patienten, davon 15 mit isolierten ligamentären Rupturen. Die knöchernen Verletzungen ergaben in allen Fällen gute Stabilität, die ligamentären Verletzungen zeigten in 7 von 15 Fällen gute Stabilität, in 8 Fällen eine deutliche hintere Schublade. Im Lysholm-Score wurde eine mittlere Punktzahl von 76,8 (+/− 21,6) Punkten erzielt, im OAK-Score fanden sich 2 sehr gute, 5 gute, 3 mäßige und 5 schlechte Ergebnisse, im IKDC-Score 3 sehr gute, 4 gute, 2 mäßige und 6 schlechte Ergebnisse. In der subjektiven Einschätzung beurteilten 10 Patienten das Ergebnis als gut oder sehr gut, 2 als mäßig, 3 als schlecht. Die Kombinationsverletzungen ergaben nur in 40 % der Fälle sehr gute oder gute Ergebnisse. Die Augmentationsnaht der ligamentären HKB-Ruptur mit 3 mm Trevira®-Band erscheint alternativ zu den primären Ersatzverfahren gerechtfertigt.
    Notes: Summary The discussion about the therapy of the posterior cruciate ligament persists. Conservative treatment, augmented repair, and reconstruction with autografts are discussed. From 1993 to 1997, 49 patients with posterior cruciate ligament rupture had repair Trevira ligament augmentation of 3 mm. There were 21 isolated and 28 combined ruptures. In 5 cases bony avulsions were refixed by screw or additional hook plate. Investigation of 36 patients, in 15 cases with isolated ligamentous ruptures was made. Osseous avulsion had good results in all cases. Isolated posterior cruciate ligament rupture showed good stability in 7 of 15 cases and instability of 2 + in 8 cases. The medial range Lysholm score was 76.8 (+/− 21.6), the OAK score showed 2 very good and 5 good results, 3 fair and 5 bad results. Using the IKDC score led to 3 very good and 4 good results, 2 fair and 6 bad results. Using subjective criteria, 10 patients described results as very good or good, 2 fair and 3 bad. Posterior cruciate ligament rupture with additional knee injury or fracture of the leg showed bad results in 60 % of cases, and good or fair results in only 40 %. We think augmented repair of fresh injury of the posterior cruciate ligament can be used as an alternative therapy to reconstruction with autograft.
    Type of Medium: Electronic Resource
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