ISSN:
1435-2451
Keywords:
Polyglycolic-acid-net
;
Colon anastomoses
;
Bursting strength
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Resorbierbare Kunststoffnetze werden erfolgreich bei der Versorgung von Rupturen parenchymatöser Organe verwendet. Eine experimentelle Studie am Kolon der Ratte sollte klären, inwieweit eine Sicherung nahtinsuffizienz gefährdeter Anastomosen hiermit ebenfalls möglich sei. Bei 75 Wistar Ratten wurde das Querkolon durchtrennt und reanastomosiert, wobei bei der Hälfte der Tiere die Anastomose potentiell insuffizient angelegt wurde. In beiden Gruppen wurde bei einigen Tieren die Anostomose mit einem Polyglykolsäure-Filament-Netz (PGS-Netz) umhüllt. Die Ergebnisse zeigten, daß bei allen Versuchstieren deren Kolonanastomose mit PGS-Netz umhüllt war, postoperative Motilitätsstörungen sowie eine verzögerte Anastomosenheilung zum Teil mit spontanen Dehiszenzen der Anastomose und Ausbildung einer Peritonitis auftraten. Die Festigkeit der Anastomose wurde durch Messung der Berstungsdrucke am 2., 4., 8., 30., 60. und 90. postoperativen Tag bestimmt. Hierbei zeigte sich, daß der Berstungsdruck bei suffizient und insuffizienter Anastomosenanlage ohne PGS-Netz-Umhüllung deutlich über den Werten der Versuchstiere mit PGS-Netz lag. Hieraus folgt, daß eine Umhullung mit PGS-Netz keine zusätz-liche Anastomosensicherung darstellen kann. Vielmehr scheint der fehlende peritoneale und omentale Kontakt für eine verzögerte Heilung verantwortlich zu sein.
Notes:
Summary Resorbable polyglycohc-acid (PGA)-nets are used successfully for the treatment of traumatic ruptures of parenchymous organs. This experimental study was carried out to investigate whether PGA-nets can also reinforce jeopardized colon anastomoses. In 75 Wistar rats the transverse colon was transsected and reanastomosed. Animals were divided into 2 groups: in one group the anastomosis was applied sufficiently, in the other group the anastomosis was applied potentielly insufficient. Out of each group a PGA-net was placed around the anastomosis in one half of the animals. The results demonstrated that delayed healing of the anastomoses as well as spontaneous suture line disruptions followed by peritonitis only occurred in those animals in which a PGA-net had been used. The evaluation of the bursting strength could confirm this finding of delayed consolidation. The bursting pressure therefore was significantly decreased in all animals in which a PGA-net had been applied, compared to the control group operated without PGA-net application. We therefore conclude that PGA-net application in colon anastomoses inhibits the consolidation of the suture line, probably because of a lack of contact to the peritoneal and omental tissue.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF00187438
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