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  • 11
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Key words Systemic sclerosis • Scleroderma • MRI ; low field • Contrast • Contrast ; dynamics ; Schlüsselwörter Systemische Sklerodermie • Sklerodermie • MRT • MRI ; Niederfeld-MRT • Kontrastmittel • Kontrastmitteldynamik
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Zielsetzung der Arbeit war die Quantifizierung der Entzündungsreaktion der Haut bei an systemischer Sklerodermie erkrankten Patienten mittels kontrastverstärkter MRT. Material und Methoden. In einer Vorstudie mit 6 Patienten wurden die Sequenzen eines dedizierten Niederfeldmagnetresonanztomographen (Artoscan, Esaote, Genua, Italien) für den Kontrastmittelnachweis (0,1 mmol/l Gd-DTPA i. v.) optimiert. Basierend auf dieser Sequenzoptimierung wurden 17 Patienten mit systemischer Sklerodermie (7 Patienten mit sklerosierender/ 10 mit aktiv-ödematöser Erkrankung) mit einer 3D GRE-Sequenz mit Gradientenspoiler untersucht (FA 90 °, TR 100 ms, TE 18 ms). Kontrast-zu-Rausch-Verhältnisse (CNR) von nativen und kontrastverstärkten statischen (6 min) und dynamischen (über 6 min, 6mal 1 min) Sequenzen ermöglichten die Quantifizierung der Anreicherung der Kutis. Patienten in der chronischen Phase mit Sklerodaktylie und der ödematösen Phase der systemischen Sklerose sowie eine alterskorrelierten Kontrollgruppe (n = 10) wurden getrennt ausgewertet und verglichen. Ergebnisse. Kontrast-zu-Rausch-Verhältnisse von nativen im Vergleich zu kontrastverstärkten Sequenzen zeigten eine signifikant stärkere Anreicherung bei Patienten mit aktiv-ödematöser Erkrankung im Vergleich zu Patienten in der sklerosierenden Phase der Erkrankung (86 ± 16 % und 29 ± 3 %, p 〈 0,05) und im Vergleich zur Kontrollgruppe 4 ± 2 %, p 〈 0,05). Die dynamische Untersuchung zeigte einen signifikant langsameren Abfall des Kurvenverlaufs nach dem Maximum in der ersten Minute bei Patienten mit aktiv-ödematöser (CNR: 15,4 ± 0,7 auf 14,2 ± 1,4) im Vergleich zur chronisch-sklerosierenden Erkrankung (CNR: 14,1 ± 0,5 auf 11,3 ± 0,9, p 〈 0,05). Diskussion. Die wahrscheinlichste Erklärung für die verstärkte Anreicherung bei Patienten mit aktiver Sklerodermie ist das kapilläre „Leakage“. Mit Hilfe von Sequenzen, die intravenöses Kontrastmittel hochsensitiv nachweisen, könnten zukünftig Krankheitsstadium und Therapieerfolge bei systemischer Sklerodermie dokumentiert werden.
    Notes: Purpose. To estimate disease activity in patients with systemic sclerosis using contrast-enhanced MRI of the skin. Material and Methods. In a pre-study, sequences of a low-field (0.2 T) scanner (Artoscan, Esaote, Genova, Italy) were optimized for detection of intravenous contrast (0.1 mmol/l Gd-DTPA) in six patients with the autoimmune disease systemic scleroderma. Based on the results of the pre-study, 17 patients with scleroderma (7 sclerotic/10 active inflammatory disease) were scanned using gradient-spoiled 3D GRE sequences (FA 90 °, TR 100 ms, TE 18 ms), which had been established as most sensitive for intravenous contrast. Contrast enhancement of the skin was determined quantitatively by contrast-to-noise ratios (CNR), comparing post- to pre-contrast and dynamic scans (for 6 min, 1 acquisition/min). Patients in the chronic state with sclerodactylia and active inflammation of the hands were considered separately and compared to a control group (n = 10) matched according to age. Results. CNR increase after intravenous contrast was significantly higher in patients with active disease (86 ± 16 % increase) than sclerosing disease (29 ± 3 %, p 〈 0.05) and the control group (4 ± 2 %, p 〈 0.05). The dynamic examination showed a significantly slower decrease after the peak rise in the first minute in patients with active disease (CNR 15.4 ± 0.7 to 14.2 ± 1.4) than in those with chronic disease (14.1 ± 0.5 to 11.3 ± 0.9, p 〈 0.05). Discussion. Capillary leakage is the most likely explanation for the increased enhancement in patients with active scleroderma. Using sequences optimized for contrast detection, disease activity in the course of scleroderma and response to therapy can be determined by MRI in the future.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 12
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Hautarzt 50 (1999), S. 275-279 
    ISSN: 1432-1173
    Keywords: Schlüsselwörter Granuloma anulare ; Bade-PUVA-Therapie ; 8-Methoxypsoralen ; Key words Granuloma anulare ; Bath-PUVA-therapy 8-methoxypsoralene
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Sixteen patients with generalized granuloma anulare and two patients with localized granuloma anulare received bath-PUVA therapy. Their lesions previously had not responded to conventional therapy. After an average of 55 (11 to 61) treatments and a mean cumulative dose of 69,5 (7,1 to 261,5) J/cm2, complete remission was observed in 5 patients and a clear improvement in 10 patients. Three patients stopped therapy after few treatments. Recurrent lesions appeared in 4 patients; in three of them reinitiation of the bath-PUVA-therapy again led to complete remission. Maintenance therapy for several months may be useful for patients suffering from relapsing granuloma anulare. Potential risks of long-lasting bath-PUVA therapy should be taken into consideration.
    Notes: Zusammenfassung Bei 16 Patienten mit disseminiertem und 2 mit lokalisiertem Granuloma anulare wurde eine Bade-PUVA-Therapie durchgeführt, da die Läsionen auf konventionelle Therapiemaßnahmen nicht ansprachen. Nach durchschnittlich 55 (11–61) Behandlungen mit einer mittleren kumulativen Dosis von 69,5 (7,1–261,5) J/cm2 wurde bei 5 Patienten eine Vollremission und bei10 eine deutliche Rückbildung erreicht. Drei Patienten brachen die Therapie vorzeitig ab. Rezidive traten nach Beendigung der Therapie 4mal auf, 2mal führte die Wiederaufnahme der Behandlung zur Abheilung. Eine Erhaltungstherapie für einige Monate erscheint bei Patienten mit starker Rezidivneigung und besonderem Leidensdruck sinnvoll. Die potentiellen Risiken einer längerfristigen Bade-PUVA-Therapie müssen beachtet werden.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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