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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Oxford, U.K. and Cambridge, USA : Blackwell Science Ltd
    Histopathology 29 (1996), S. 0 
    ISSN: 1365-2559
    Source: Blackwell Publishing Journal Backfiles 1879-2005
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Oxford, U.K. and Cambridge, USA : Blackwell Science Ltd
    Histopathology 29 (1996), S. 0 
    ISSN: 1365-2559
    Source: Blackwell Publishing Journal Backfiles 1879-2005
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    ISSN: 1432-2307
    Keywords: Calcifying solitary bone cyst ; Bone tumour ; Cementoma
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract Fourteen solitary bone cysts (SBC) with large areas of calcification (7 in the femur, 4 in the humerus, and 1 each in the pelvis, the tibia and the scapula) and 402 SBC from the Hamburg Bone Tumour Registry were reviewed in a retrospective study. The analysis was done with emphasis on the clinical, radiological and histological appearances. SBC are well known lesions, but calcifying SBC (CSBC) or extensive extragnathic cement-like bone productions are rare. The clinical and radiological differential diagnosis includes fibrous dysplasia, chondroma, low-grade chondrosarcoma and osteosarcoma. Bits of this cement-like matrix are detectable within the wall of approximately 70% (278 of 402) of SBC from the registry. CSBC are changed SBC. The intraoperative confirmation of the diagnosis on a frozen section by the bone pathologist leads to curettage which is currently the most common therapy in this benign lesion.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    ISSN: 1432-1963
    Keywords: Schlüsselwörter Osteoporose ; Histomorphometrie ; Knochenstruktur ; Key words Osteoporosis ; Bone histomorphometry ; Bone structure
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Osteoporosis is the most frequent generalized bone disease. The clinical expression of postmenopausal osteoporosis is characterized by spontaneous fractures of the vertebral bodies which affect mainly the trabecular bone structure. Thus the morphological bone transformation in osteoporosis is of clinical relevance. The object of this study was to analyze quantitatively and qualitatively the distribution of three-dimensional structure of cancellous bone in the human spine in osteoporosis. Therefore the complete anterior column of the spine and bone biopsies of the iliac crest of 11 autopsy cases with proven osteoporosis and 26 autopsy cases without primary or secondary bone disease were removed. A 1-mm-thick prepared sagittal section through the center of all vertebral bodies was embedded undecalcified in plastic and stained on the surface using a modification of the von Kossa method. This technique allowed combined two- and three-dimensional measurements simultaneously; these included evaluation of trabecular bone volume, trabecular interconnection, trabecular thickness, and trabecular number. The quantitative spine deformity index and qualitative analysis of the trabecular bone structure completed the investigation. The bone loss in osteoporosis is a loss of structure and the loss of whole trabeculae caused by perforations. The age-related decrease of trabecular bone mass is due to the transformation from plates to rods. Patient with osteoporosis show pathologically diminished trabecular bone volume and apparently reduced trabecular interconnection, while trabecular thickness and trabecular number show age-dependent change. The polyostotic heterogeneity in osteoporosis is immense. Neighboring vertebral bodies show differences of up to 100 % in bone volume and bone structure. Due to this fact it is impossible to define a threshold for osteoporotic fractures. At the moment the transformation and loss of trabecular bone structure in osteoporosis is assumed to be irreversible; therefore, early prophylaxis is necessary to prevent clinical manifestations of these changes of bone.
    Notes: Zusammenfassung Osteoporose ist die häufigste generalisierte Knochenerkrankung, deren klinische Erscheinung bei Postmenopausenosteoporose durch Spontanfrakturen der Wirbelkörper und damit verbundenen Komplikationen gekennzeichnet ist. Dabei ist die Struktur des trabekulären Knochens besonders betroffen. Daher kommt den komplexen Umstrukturierungen der trabekulären Mikroarchitektur bei Patienten mit Osteoporose eine klinische Bedeutung auch bzgl. der bekannten Komplikationen zu. Die zugrundeliegenden strukturellen Umbaumechanismen und die morphologischen Veränderungen wurden an den kompletten Wirbelsäulen und transiliakalen Beckenkammbiopsien von 11 Autopsiefällen mit Postmenopausenosteoporose, sowie 26 skelettgesunden Kontrollfällen untersucht. Die kombinierte 2- und 3-dimensionale Analyse erfolgt an oberflächengefärbten Blockpräparaten. Der Knochenmassenverlust im Rahmen der Osteoporose ist Ausdruck eines Strukturverlustes. Der Übergang vom Normalen zur Osteoporose ist fließend. Perforationen führen zur Transformation von Platten zu Stäben und zum Verlust ganzer Trabekel. Mit der Entwicklung der Osteoporose tritt eine deutliche polyostotische Heterogenität auf. Benachbarte Wirbelkörper weisen Knochenmasse- und Strukturunterschiede von bis zu 130 % auf. Der Nachweis dieser polyostotischen Heterogenität verdeutlicht die Problematik der an umschriebene Meßorte gebundenen densitometrischen Verfahren. Die Bestimmung der sog. Frakturschwelle ist daher nur innerhalb eines gewissen Schwankungsbereichs möglich.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    ISSN: 1432-1963
    Keywords: Schlüsselwörter: Renale Osteopathie – Wirbelsäule – Beckenkammbiopsie – Knochenstruktur – Knochenvolumen – Spongiosa – Niereninsuffizienz – Hämodialyse ; Key words: Renal osteodystrophy – Spine – Iliac crest biopsy – Bone structure – Bone volume – Spongiosa – Renal insufficiency – Hemodialysis
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract. Characteristic skeletal changes occur in patients with chronic renal insufficiency. The aim of this study was comprehensively to record bone volume changes in the spine, from C2 to L5, after a long history of hemodialysis. The spinal columns of nine autopsy cases who had undergone 4 to 15 years of dialysis were thoroughly examined. The age-related control group consisted of 26 autopsy cases with intact skeletons. A iliac crest biopsy facilitated a direct comparison of the diagnostic biopsy location and the spinal column. A newly developed preparation technique enables a combined two- and three-dimensional analysis to be made, so that in addition to the histologic image, the directly underlying three-dimensional structure can be analyzed. The spine deformity index (SDI), the bone volume (BV/TV), and the trabecular interconnection (TBPf) was quantitatively evaluated. The SDI shows vertebral fractures in renal osteodystrophy (ROD) types I and II in spite of a trabecular bone volume within normal limits. The trabecular bone volume shows a distribution throughout the spinal column familiar from the skeletally intact control group. The plateaulike curve line, decreasing from the cervical spine to the lumbar spine is, however, 5% lower in ROD. BV/TV values of 51.2% and 74.1% in the 2nd lumbar vertebra are clearly lower than in the corresponding iliac crest biopsy. Cases with a longer history of hemodialysis show higher BV/TV values irrespective of age and sex. Normal BV/TV does not mean physiological linking. Three-dimensional analysis in ROD shows, in comparison to the controls, a much stronger restructuring of the architecture than can be assumed from the two-dimensional histological sections. These findings thus indicate the relevance of an effective prophylaxis to preserve an ordered and functional spongiosa architecture.
    Notes: Zusammenfassung. Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz kommt es zu charakteristischen Skelettveränderungen. Das Ziel der vorliegenden Untersuchungen war es, die Knochenmasseveränderungen der Wirbelsäule bei langjähriger Hämodialyse von C2 – L5 komplett zu erfassen. Von 9 Autopsiefällen mit einer Dialysedauer von 4 bis 15 Jahren wurden Wirbelsäulen komplett untersucht. Als altersentsprechendes Kontrollkollektiv dienten 26 skelettgesunde Autopsiefälle. Eine Beckenkammbiopsie ermöglichte den unmittelbaren Vergleich von diagnostischem Biopsieort und Wirbelsäule. Mit einer neu entwickelten Präparationstechnik ist die kombinierte zwei- und dreidimensionale Analyse möglich, so daß neben dem histologischen Bild unmittelbar die zugrunde liegende dreidimensionale Struktur analysiert werden kann. Quantitativ ausgewertet wurden die Wirbelkörperhöhen (SDI), das Knochenvolumen (BV/TV) und die intertrabekuläre Verknüpfung (TBPf). Der "spine deformity index" (SDI) zeigt Wirbelkörperfrakturen bei den Typen I und II der renalen Osteopathie (ROP), trotz eines trabekulären Knochenvolumens (BV/TV) im Normalbereich. BV/TV zeigt eine aus dem skelettgesunden Kontrollkollektiv bekannte Verteilung über die Wirbelsäule. Der von der HWS zur LWS abnehmende plateauartige Kurvenverlauf liegt jedoch bei den ROP um 5% niedriger. Das BV/TV des 2. LWK beträgt zwischen 51,2% und 74,1% des in der korrespondierenden Beckenkammbiopsie gemessenen Wertes. Die Fälle mit längerer Hämodialyse weisen unabhängig von Lebensalter und Geschlecht höhere BV/TV-Werte auf. Normales BV/TV ist nicht gleichbedeutend mit physiologischer Vernetzung der Spongiasa und funktioneller Statik. Die dreidimensionale Analyse bei ROP ergibt im Vergleich zu den Kontrollen eine sehr viel stärkere Umstrukturierung der Architektur als dies auf den 2-D-Schnittebenen und den trabekulären Knochenvolumina abgeleitet werden kann. Die Befunde unterstreichen die Bedeutung einer wirkungsvollen Prophylaxe zum Erhalt einer geordneten und somit funktionsfähigen Spongiosaarchitektur bei Patienten unter chronischer Hämodialyse.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    ISSN: 1432-1963
    Keywords: Schlüsselwörter Mikrokallusformationen ; Wirbelsäule ; Histomorphometrie ; Mikroarchitektur ; Osteoporose ; Key words Microcallus formation ; Spine ; Histomorphormetry ; Microarchitecture ; Osteoporosis
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Microcallus formations are demonstrable in nearly all cancellous bones by means of suitable preparation techniques. Histologically, these structures are immature fibrous bone formed in local overloaded parts of the trabeculae. Using a preparation technique that allows combined two- and threedimensional analysis, 26 normal human spines and 11 osteoporotic spines were investigated for microcallus. Microcallus formations occur frequently in people over 45 years of age. They are mainly localized in the lower thoracic and lumbar spine and occur significantly more frequent in females than in males. The number of microcallus formations depends more on the microarchitecture of the cancellous bone than on individual trabecular parameters. In about 33 % of cases microfractures are demonstrable in the centre of the microcallus formation. In noninvasive studies the bone mass could be misinterpreted due to microcallus. Although it indicates instability of the bone structure, microcallus formation is not a purely negative mechanism. It stabilizes and regenerates the bone tissue. Furthermore, complete new trabeculae can be formed due to bridges of microcallus between residual trabeculae. Osteoporosis is not the result of an inability to form microcallus.
    Notes: Zusammenfassung Mikrokallusformationen lassen sich in nahezu allen Skelettabschnitten der Spongiosa nachweisen. Mikrokallus besteht aus Geflechtknochen, der sich an lokal überbelasteten Stellen in der Spongiosa bildet. Mit Hilfe einer speziellen Präparationstechnik wurden 26 skelettgesunde und 11 Wirbelsäulen von Fällen mit Osteoporose untersucht. Mikrokallusformationen finden sich bevorzugt bei Frauen älter als 45 Jahre in den unteren Wirbelsäulenabschnitten. Dabei hat die Mikroarchitektur der Spongiosa (TBPf) einen stärkeren Einfluß auf die Anzahl der Mikrokalli, als individuelle Trabekelparameter (Tb.N, BV/TV und Tb.Th). Nur in 33 % der Formationen lassen sich Frakturspalten nachweisen. Mikrokallusformationen können nichtinvasive Knochenmassemessungen verfälschen. Auch wenn Mikrokallusformationen Indikatoren für eine Instabilität der Spongiosa sind, tragen sie zur Knochenregeneration bei, und die Entstehung neuer Trabekel ist durch sie möglich. Die Vorstellung, daß Osteoporose das Resultat einer verminderten Mikrokallusbildung ist, trifft nicht zu.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Pathologe 15 (1994), S. 331-336 
    ISSN: 1432-1963
    Keywords: Schlüsselwörter Apoptose ; bcl-2 ; Programmierter Zelltod ; Protoonkogene ; Onkogenese ; Knochentumoren ; Key words Apoptosis ; bcl-2 ; Programmed cell death ; protooncogenes ; oncogenesis ; bone tumors review
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The realization that malignant tumors may grow not only due to proliferation but also because cells don't die when they should provides absolute new directions in basic and clinical tumor research. Thus, apoptosis, the programmed cell death is very hot now in the scientific community. In the center of interest are the regulation mechanisms of apoptosis and its significance in different tumor entities. Recently, numberous studies on apoptosis during embryogenesis, different stages of tissue development and in epithelial and hormone dependent tumors have been published. The data suggested an important role of bcl-2 in regulation of apoptosis. In this view the demonstration of bcl-2 oncogene expression in osteosarcoma, a mesenchymal tumor, is of potential great interest.
    Notes: Zusammenfassung Die Realisation, daß Tumorwachstum nicht nur durch Zellproliferation, sondern auch durch ein längeres Zellüberleben bedingt sein kann, eröffnet vollständig neue Perspektiven in der Grundlagenforschung wie in der klinischen Tumorforschung. Die Apoptose ist deshalb heute Kernpunkt wissenschaftlicher Diskussion. Im Zentrum des derzeitigen Interesses ist neben den Steuermechanismen des programmierten Zelltodes auch der Nachweis seiner klinischen Bedeutung für die verschiedenen Tumorentitäten. Aktuelle Untersuchungen zur Embryogenese, zum physiologischen Zellumsatz und zu epithelialen und hormonabhängigen Tumoren weisen das Protoonkogen bcl-2 als einen wichtigen Regulator der Apoptose aus. Nach eigenen Untersuchungen hat der Pathomechanismus Apoptose auch für maligne mesenchymale Tumoren eine Bedeutung.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    ISSN: 1432-1963
    Keywords: Schlüsselwörter bcl-2 ; Osteosarkom ; Apoptose ; programmierter Zelltod ; Immunhistologie ; Proliferation ; Key words bcl-2 ; Osteosarcoma ; Apoptosis ; programmed cell death ; Immunohistochemistry ; Proliferation
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The relationsship between the growth of tumors and the expression of the protooncogen Bcl-2 could be shown in epithelial tumors. A bcl-2 expression leads to a prolonged cell survival due to an inhibition of apoptosis. The potential meaning of bcl-2 expression in mesenchymal tumors remains still unknown. The fact, that the heterogenous group of osteosarkoma is not sufficiently characterized at present, suggested to investigate the bcl-2 expression in osteosarcoma. Thus, immunohistochemistry was used to analyze 47 specimens of different osteosarcomas of 36 patients. Sixteen cases (46 %) showed a strong expression of bcl-2 and 13 cases (35 %) were moderately positiv for bcl-2. Seven cases (19 %) were negative for bcl-2. The heterogenous, negative up to strong expression of bcl-2 yield clues, that the Bcl-2 controlled regulation of programmed cell death could be an important factor of cellular kinetics. Additionally the cellular proliferationrate was determined with the monoklonal antibody MIB 1, directed against the Ki-67 epitop. The data of bcl-2 expression and cellular proliferationrate lead to a classification correlating with the histological classification. To verify the importance of apoptosis in the genesis of mesenchymal tumors and whether Bcl-2 may play an important role as a predictive factor for the prognosis of osteosarcoma, further investigations will be needed.
    Notes: Zusammenfassung Bei zahlreichen epithelialen Geweben konnte ein Zusammenhang zwischen Tumorwachstum und der Expression des Protoonkogens Bcl-2 nachgewiesen werden. Eine bcl-2-Expression ist verbunden mit verlängertem Zellüberleben infolge einer Apoptoseinhibition. Hingegen ist über die bcl-2-Expression und deren mögliche Bedeutung in mesenchymalen Tumoren wenig bekannt. Da die heterogene Gruppe der Osteosarkome mit den derzeitigen methodischen Mitteln nicht hinreichend charakterisierbar ist, wurde die bcl-2-Expression untersucht. Immunhistologisch wurden 47 Osteosarkompräparate von 36 Patienten unterschiedlicher Subtypen analysiert. Von den 36 Fällen zeigten in der Biopsie 16 Fälle (46 %) eine stark positive und 13 Fälle (35 %) eine mittelgradig positive bcl-2 Expression. Sieben Fälle (19 %) waren bcl-2-negativ. Die heterogene, fehlende bis starke bcl-2-Expression deutet darauf hin, daß in Osteosarkomen die Bcl-2-gesteuerte Regulation des programmierten Zelltodes einen Faktor in der zellulären Wachstumskinetik darstellt. Zusätzlich wurde die Proliferationsrate, anhand des gegen das Ki-67-Antigen gerichteten monoklonalen Antikörper MIB-1 bestimmt. Aus den Daten zur bcl-2-Expression und Proliferationsrate ergibt sich eine Einteilung, die eine Übereinstimmung mit der histologischen Klassifikation aufweist. Welche Bedeutung die Apoptose in der Genese mesenchymaler Tumoren hat und ob die bcl-2-Expression einen prädiktiven Wert für die Prognose von Osteosarkomen besitzt, bedarf weiterer Untersuchungen.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 9
    ISSN: 1432-1963
    Keywords: Schlüsselwörter Periostales Osteosarkom ; Histologie ; Präparation ; Grading ; Key words Periosteal osteosarcoma ; Histology ; Preparation ; Grading
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Periosteal osteosarcoma is a distinct bone tumor entity with characteristic morphological features within the group of juxtacortical osteosarcoma. Periosteal osteosarcoma is predominantly located in the long tubular bones, especially in the tibia and femur and is situated on the outer circumference of the tumor-bearing bone (saucerization phenomenon). In contrast to parosteal osteosarcoma, periosteal osteosarcoma is less differentiated and is believed to have a worse prognosis. In this work the histological features are described with predominantly chondroblastic differentiation of 14 cases with periosteal osteosarcoma. A horizontal preparation technique of periosteal osteosarcoma specimens allows comparison with computed tomography and is the optimal method to detect an invasion of the medullary cavity. Further studies are necessary to clarify if neoadjuvant chemotherapy could improve the prognosis of certain patients.
    Notes: Zusammenfassung Das periostale Osteosarkom stellt eine eigene Entität dar, so daß der Tumor von der Gruppe der juxtakortikalen Osteosarkome eindeutig abgegrenzt werden sollte. Der Tumor tritt überwiegend an den langen Röhrenknochen, speziell Tibia und Femur auf. Er ist durch ein breitbasiges Aufsitzen an der äußeren Circumferenz des tumortragenden Skelettabschnittes charakterisiert (Saucieren-Muster). Im Gegensatz zum parossalen Osteosarkom ist das periostale Osteosarkom niedriger differenziert und hat offenbar eine schlechtere Prognose. Die histologischen Kriterien mit einer überwiegend chondroiden Differenzierung werden anhand von 14 Fällen eigener Beobachtung beschrieben. Der horizontalen Präparation von Tumorresektaten kommt eine besondere Bedeutung im Vergleich zu den bildgebenden Verfahren und zur Erfassung von Markraumeinbrüchen zu. Es gilt in zukünftigen Studien zu klären, bei welchen Patienten mit einer neoadjuvanten Chemotherapie die Prognose verbessert werden kann.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Pathologe 17 (1996), S. 358-367 
    ISSN: 1432-1963
    Keywords: Schlüsselwörter Osteoklast ; Knochenresorption ; Protoonkogene c-src ; c-cbl ; c-fos ; c-fms ; Zytokine ; Key words Osteoclast ; Differentiation ; Bone resorption ; Protooncogenes c-src ; c-cbl ; c-fos ; c-fms ; Cellbiology ; Cytokines
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The maintenance of a normal skeletal shape and bone mass closely depends on a normal osteoclastic activity, as do bone growth and repair. Thus, the improvement of our means of therapeutic intervention will depend on our better understanding of the molecular basis of bone resorption and of the cellbiology of the osteoclast. This review-article presents our current opinion of the molecular mechanisms of bone resorption by the osteoclast. After describing the morphological features of the osteoclast, aspects as cell mobility, attachment, enzymesynthesis, transmembrane transport, osteoclast differentiation and function, as well as the protooncogenes c-src and c-cbl and their role for bone resorption are presented in detail.
    Notes: Zusammenfassung Die Skelettentwicklung, die Aufrechterhaltung und die Reparation des Skelettsystems stehen in enger Abhängigkeit von der physiologischen Osteoklastenaktivität. Die Entwicklung möglicher neuer therapeutischer Konzepte für Erkrankungen mit lokalem oder generalisiertem Knochenstrukturverlust wird wesentlich davon abhängen, die zell- und molekularbiologischen Grundlagen des Osteoklasten und seiner Funktion zu erarbeiten. Die vorliegende Arbeit referiert den gegenwärtigen Stand unseres Wissens zur Zellbiologie des Osteoklasten und die molekularen Grundlagen der Knochenresorption. Dabei wird speziell eingegangen auf: morphologische Besonderheiten, Mechanismen der Mobilität bzw. Adhäsion und des Resorptionskompartments, sowie Enzymsynthese und Membrantransportsysteme. Die in letzter Zeit gerade erkannte Rolle von Protoonkogenen auf die autokrine Regulation von Differenzierung und Funktion des Osteoklasten, sowie parakrine Regulationsmechanismen werden besonders berücksichtigt.
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