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  • 1
    Electronic Resource
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    Amsterdam : Elsevier
    Cancer Genetics and Cytogenetics 61 (1992), S. 1-5 
    ISSN: 0165-4608
    Source: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    ISSN: 1476-4687
    Source: Nature Archives 1869 - 2009
    Topics: Biology , Chemistry and Pharmacology , Medicine , Natural Sciences in General , Physics
    Notes: [Auszug] The complete sequence of the 16,569-base pair human mitochondrial genome is presented. The genes for the 12S and 16S rRNAs, 22 tRNAs, cytochrome c oxidase subunits I, II and III, ATPase subunit 6, cytochrome b and eight other predicted protein coding genes have been located. The sequence shows ...
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    ISSN: 1432-2102
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Die rasant fortschreitenden Entwicklungen auf dem Gebiet der Radiodiagnostik eröffnen auch der Intensivmedizin neue Aspekte: Mittels moderner Technik können heute ungleich rascher konklusive Diagnosen gestellt werden. Dies setzt jedoch die Kenntnis der Möglichkeiten und auch der Grenzen bildgebender Methoden in der Intensivmedizin voraus. Im vorliegenden Beitrag werden, ausgehend von relevanten klinischen Fragestellungen und Problemkomplexen, die Möglichkeiten bildgebender Verfahren vorgestellt und diskutiert. Es werden die wichtigsten diagnostischen Röntgenzeichen erläutert und ein diagnostisches Prozedere vorgezeichnet, somit soll der vorliegende Beitrag eine kurze Zusammenfassung der für den Intensivmediziner wichtigen Aspekte der Bildgebung darstellen.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Schlüsselwörter Spiral-CT ; Pulmonalembolie ; Key words Spiral-CT ; Pulmonary embolism
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Pulmonary embolism is a frequent and potentially life-threatening event with uncharacteristic clinical manifestations. Diagnosis is commonly established by ventilation/perfusion scintigraphy and pulmonary angiography. Both methods, however, carry substantial drawbacks. Therefore, clinicians claim that there is a need for an accurate and non-invasive diagnostic modality. Spiral CT of the pulmonary arteries is a recent modality, that allows reliable visualization of emboli in pulmonary arteries up to fourth-order branches. This paper reviews the technical aspects, typical findings and diagnostic pitfalls of this recent technique. The potential role of spiral CT in the screening of patients with suspected pulmonary embolism is discussed and selected cases are presented.
    Notes: Zusammenfassung Die Pulmonalembolie ist eine häufige und lebensbedrohende Erkrankung, deren klinische Manifestationen uncharakteristisch sind. Daher beruht die Diagnose der Pulmonalembolie bislang auf der Ventilations-/Perfusionsszintigraphie und der Pulmonalisangiographie. Beide Methoden haben im klinischen Einsatz aber Schwächen, so daß weiterhin der Bedarf nach einer möglichst genauen und nichtinvasiven Methode besteht. Die Spiral-CT der Pulmonalarterien ist eine neue bildgebende Methode, die verläßlich eine direkte Darstellung von Thromben und Emboli in der Lungenstrombahn bis auf Ebene der Segmentarterien erlaubt. Der vorliegende Beitrag stellt die Untersuchungstechnik, die typischen Befunde sowie mögliche diagnostische Fehlerquellen dieser neuen Technik vor. Die potentielle Stellung der Spiral-CT im diagnostischen Algorithmus bei Verdacht auf Pulmonalembolie wird anhand klinischer Beispiele diskutiert.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 5
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Schlüsselwörter Spiral-CT ; Chronische Pulmonalembolie ; Pulmonale Hypertension ; Key words Spiral CT ; Chronic pulmonary embolism ; Pulmonary hypertension
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Chronic thromboembolic pulmonary hypertension (CTEPH) is a rare result of recurrent pulmonary embolism and is treated by pulmonary thromboendarterectomy. Knowledge of the exact location of the thrombi is necessary in planning this operation. To date, pulmonary, angiography is the diagnostic imaging gold standard. Since the introduction of spiral CT excellent vascular opacification of the pulmonary arteries has become feasible, and thrombi in the pulmonary arteries can be visualized directly. Spiral CT is superior to angiography in demonstrating thrombi in the central pulmonary arteries, whereas angiography proves superior to CT in the evaluation of abnormalities within segmental arteries. The sensitivity of spiral CT in confirming the diagnosis of CTEPH is reported to be more than 90 %. According to the literature and based on our own results, the decision concerning operability is possible on the basis of spiral CT images in more than 80 % of patients with CTEPH. Spiral CT as a non-invasive tool may be used for CTEPH screening, for postoperative follow-up after pulmonary thrombendarterectomy and, combined with pulmonary angiography, to optimize operation planning.
    Notes: Zusammenfassung Die chronisch thrombembolische pulmonale Hypertension (CTEPH) ist ein seltenes Krankheitsbild, das vermutlich eine Folgeerscheinung nach rezidivierenden Pulmonalembolien darstellt. Die chirurgische Pulmonalisthrombendarteriektomie ist heute die Therapieoption der Wahl. Zur Planung dieser Operation ist eine exakte Darstellung der thrombotischen Gefäßwandveränderungen Voraussetzung. Als diagnostischer Goldstandard gilt bis heute die Pulmonalisangiographie. Die Einführung der Spiral-CT ermöglichte nun erstmals nichtinvasiv eine gute Kontrastierung der gesamten Pulmonalarterien und damit eine direkte und suffiziente Darstellung der Thromben in zentralen Pulmonalarterien. Sie ist in der Darstellung der Thromben in den zentralen Pulmonalarterien der Pulmonalisangiographie leicht überlegen, während dessen die Angiographie eine bessere Darstellung der Veränderungen in den Segmentarterien gibt. Die Diagnose der CTEPH ist alleine durch die Spiral-CT im Literaturvergleich in etwa 90 % zu stellen. Sowohl die Literatur als auch unsere eigenen Ergebnisse zeigen, daß bei ca. 80 % der Patienten die Entscheidung über die Operabilität des Patienten allein aufgrund der Spiral-CT Untersuchung möglich ist. Die Spiral-CT ist als nichtinvasive Untersuchung sowohl zum Screening als auch zur postoperativen Verlaufskontrolle geeignet und ermöglicht in Kombination mit der Pulmonalisangiographie eine optimale Operationsplanung.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Schlüsselwörter Rheumatoide Arthritis ; Lungenveränderungen ; Thoraxröntgen ; Computertomographie ; Thorax ; Key words Rheumatoid arthritis ; Pulmonary alterations ; Radiography ; chest ; Computed tomography ; Thorax
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Pulmonary complications caused by rheumatoid arthritis are a clinically relevant aspect of this chronic arthropathy. Those complications can involve all parts of the thorax, including the lung parenchyma, the pleura, and the thoracic cage. The most common complications are necrobiotic nodules, pleural abnormalities, Caplan's syndrome, parenchymal fibrosis, bronchiolitis obliterans, and iatrogenic damage of lung the parenchyma. This article reviews pulmonary abnormalities induced by rheumatoid arthritis and their clinical and radiological findings. In addition, the role of different imaging modalities in the diagnostic work-up of pulmonary complications caused by rheumatoid arthritis is discussed.
    Notes: Zusammenfassung Lungenveränderungen im Rahmen der rheumatoiden Arthritis stellen einen klinisch bedeutsamen Aspekt dieser in Schüben verlaufenden chronischen Arthropathie dar. Die mit dem Bestehen einer rheumatoiden Arthritis verbundenen pulmonalen Veränderungen können alle anatomischen Teile des Lungenparenchyms, die Pleura sowie Teile des knöchernen Thorax betreffen. Die wichtigsten thorakalen Veränderungen im Rahmen der rheumatoiden Arthritis sind die nekrobiotischen Rheumaknoten, pleurale Veränderungen, das Caplan-Syndrom, die Lungenfibrose, die Bronchiolitis obliterans und medikamentös induzierte Lungenveränderungen. Der vorliegende Artikel beschreibt das Spektrum der Lungenveränderungen, die im Rahmen der rheumatoiden Arthritis vorkommen. Hierbei werden die klinischen und radiologischen Charakteristika dieser Veränderungen vorgestellt. Die Bedeutung der verschiedenen bildgebenden Methoden im diagnostischen Algorithmus wird diskutiert.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
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    Springer
    Der Radiologe 39 (1999), S. 525-537 
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Schlüsselwörter Bronchuskarzinom ; Staging ; Radiologie ; Key words Bronchial carcinoma ; Staging ; Radiology
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Staging of any tumor, i.e. determination of the extent of the disease, serves to select the patients who might profit from curative surgical intervention or to define those patients with inoperable carcinomas who should be referred for other therapies, such as chemotherapy or irradiation. Furthermore, accurate staging is necessary for assessment of prognosis, for radiation therapy planning, and for differentiation of those with small-cell lung cancer or for follow-up examinations of small-cell lung cancer patients after during and after chemotherapy. The primary radiological staging and diagnostic modalities for assessment of bronchial carcinomas are computed tomography (CT) of the thorax including liver and adrenal glands, abdominal sonography, and bone scintigraphy. Magnetic resonance imaging (MRI) should be reserved for specific indications, e.g. infiltration of the chest wall or staging of patients with intolerance/allergy to intravenous contrast medium. The clinical value of nuclear medicine techniques, such as [18F]2-fluoride-2-desoxy-D-glucose positron emission tomography (FDG-PET) for evaluation of lymph nodes and distant metastases, In-111 octreotide/somatostatin receptor scans for staging of small-cell lung cancer, and thallium-201 SPECT are currently being assessed in numerous studies, although these techniques are already in routine use. In future these or nuclear medicine techniques, as well as techniques using molecular-based contrast material, especially for MR imaging, currently in experimental status, may yield serious potential for staging purposes.
    Notes: Zusammenfassung Das Staging, d.h. die Bestimmung der Ausdehnung der Erkrankung, dient zur Selektion von Patienten die für eine chirurgische Therapie unter kurativer Zielsetzung geeignet sind, bzw. zur Definition derjenigen Karzinomträger, die von einer chirurigischen Intervention nicht profitieren und alternativen Therapieformen (Chemotherapie, Strahlentherapie) zugeführt werden. Weiterhin dient es zur Bestrahlungsplanung und bei kleinzelligen Bronchialkarzinomen zu deren Nachweis bzw. zur Kontrolle der Chemotherapie und letztendlich zur Einschätzung der Prognose. Die Computertomographie (CT) des Thorax (inklusive Leber und Nebennieren), die Sonographie des Oberbauches sowie die Skelettszintigraphie sind die radiologischen Standarduntersuchungen für das Staging des Bronchialkarzinoms. Für gezielte Fragestellungen, z.B. der nach einer Thoraxwandinfiltration, und bei Patienten mit einer Kontrastmittelallergie kann zusätzlich oder alternativ zu einer CT eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt werden. Nuklearmedizinische Techniken wie beispielsweise die Positronenemissionstomographie mit [18F]2-Flouro-2-Desoxy-D-Glucose (FDG-PET) zur Beurteilung der Lymphknoten und Fernmetastasen, In-111-Octreotide/Somatostatin-Scans für Staging/Diagnose des kleinzelligen Lungenkarzinoms, sowie die Thallium-201 SPECT, deren klinischer Stellenwert derzeit in zahlreichen Studien evaluiert wird, werden ebenfalls immer häufiger zum Staging von Lungentumoren eingesetzt. Methoden, welche zur Zeit noch in experimentellen Studien getestet werden, wie z.B. genetisch-molekulare MRT-Kontrastmittel oder nuklearmedizinische Methoden auf Tumorrezoptorbasis, könnten in der Zukunft eine wichtige Rolle beim Staging des Bronchuskarzinoms spielen.
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  • 8
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Key words MRI diagnosis • Anterior cruciate ligament lesions • comparison of systems ; Schlüsselwörter MRT-Diagnose • Kreuzbandläsionen • Gerätevergleich
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Ziel unserer Studie war es, die diagnostische Wertigkeit eines 0,2-T-Gerätes im Vergleich mit einem 1,0-T-Gerät bei der Beurteilung von Patienten mit klinisch suspizierten Läsionen des vorderen Kreuzbandes zu untersuchen. 24 Patienten mit klinisch suspizierter Läsion am vorderen Kreuzband wurden sowohl auf einem 0,2-T-Gerät als auf einem 1,0-T-Gerät untersucht. Drei unabhängige Untersucher beurteilten für beide Geräte das Vorhandensein oder das Fehlen direkter und/oder indirekter Zeichen für eine Läsion des vorderen Kreuzbands. Die Frequenz direkter und indirekter Zeichen für beide Modalitäten wurde ermittelt, die Übereinstimmung zwischen den Untersuchern wurde mittels Kappa-Statistik errechnet. 16/24 Patienten wiesen auf dem 1,0-T-Gerät Zeichen einer Läsion des vorderen Kreuzbands auf; hiervon konnte das 0,2-T-Gerät bei 15/16 (93 %) Patienten die direkten Zeichen und in 7/12 (43 %) die indirekten Zeichen darstellen. Bei 8 Patienten zeigte das 1,0-T-Gerät weder direkte noch indirekte Zeichen einer Läsion des vorderen Kreuzbandes; hier kamen durch das 0,2-T-Gerät in 1/8 Patienten (12 %) direkte und in 3/8 Patienten indirekte Zeichen einer Läsion des vorderen Kreuzbandes zur Darstellung. Die Übereinstimmung zwischen den Untersuchern war für das 1,0-T-Gerät sehr gut, für das 0,2-T-Gerät mäßig. In der Darstellung direkter Zeichen für eine Läsion des vorderen Kreuzbandes gibt es zwischen dem 0,2-T-Gerät und dem 1,0-T-Gerät keinen substantiellen Unterschied. In der Darstellung indirekter Zeichen ist das 1,0-T-Gerät dem 0,2-T-Gerät überlegen, wobei das 0,2-T-Gerät eine überraschend hohe Zahl falsch-positiver indirekter Zeichen nachweisen dürfte. In bezug auf die Interobservervariabilität hat das 1,0-T-Gerät gegenüber dem 0,2-T-Gerät klare Vorteile.
    Notes: Summary The purpose of our study was to compare the diagnostic performance of a 0.2-T MRI unit and a 1.0-T MRI unit in the evaluation of the anterior cruciate ligament in patients with clinically suspected lesions of this ligament. Twenty four patients with clinically suspected lesions of the anterior cruciate ligament underwent MRI of the knee on both 0.2-T and 1.0-T MRI units. Three independent observers evaluated the examinations for primary and secondary signs of a tear of the anterior cruciate ligament. Frequency of these signs was determined for both modalities, and observer agreement was assessed using the kappa statistic. Sixteen of 24 patients had signs of tears of the anterior cruciate ligament on the 1.0-T unit; the 0.2-T unit detected primary signs in 15/16 (93 %) patients and secondary signs in 7/12 (43 %) patients. In 8 patients the 1.0 T unit showed neither primary nor secondary signs for tears of the anterior cruciate ligament; in these patients the 0.2-T unit detected primary signs in 1/8 cases (12 %), and secondary signs in 3/8 cases (37 %). Observer agreement was very good for the 1.0-T unit and fair for the 0.2-T unit. There is no substantial difference between 1.0-T units and 0.2-T MRI units in the visualisation of primary signs of tears of the anterior cruciate ligament. In the visualisation of secondary signs, 1.0-T units are superior to 0.2-T units, and there is a surprisingly high rate of false-positive results with the 0.2-T unit. As to the reproducibility of the results, the 1.0-T unit is far superior to the 0.2-T unit.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 9
    ISSN: 0888-7543
    Source: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Topics: Biology , Medicine
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    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 10
    ISSN: 1476-4687
    Source: Nature Archives 1869 - 2009
    Topics: Biology , Chemistry and Pharmacology , Medicine , Natural Sciences in General , Physics
    Notes: [Auszug] The complete (172,282 base pairs) nucleotide sequence of the B95-8 strain of Epstein–Barr virus has been established using the dideoxynucleotide/M13 sequencing procedure. Many RNA polymerase II promoters have been mapped and the mRNAs from these promoters have been assigned to the latent or ...
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