ISSN:
1432-2013
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Die an insgesamt 26 kreislaufgesunden männlichen Versuchspersonen (Alter 21–36 Jahre) vorgenommenen Experimente galten der Bestimmung der statischen Carotissinusdruck-Blutdruck- und -Herzfrequenz-Charakteristik beim wachen liegenden Menschen. Zu diesem Zwecke wurden durch längerdauernde, zeitlich rechteckige Änderungen des äußeren Luftdrucks im Halsbereich (P e) in Stufen bis zu ± 80 mm Hg unterschiedliche transmurale Blutdrucke im Carotissinusbereich (P car) eingestellt und die Reaktionen von arteriellem Systemdruck und Herzfrequenz registriert. Die Versuche führten zu folgenden Resultaten: 1. Arterieller Mitteldruck (P a) und Herzfrequenz (HF) zeigten in der Regel bei P e-Erhöhung bzw. P car-Abnahme einen Anstieg, bei P e-Verminderung bzw. P car-Steigerung einen Abfall auf ein neues Niveau. Der zeitliche Einschwingvorgang der depressorischen P a-Reaktionen verlief dabei meist initial überschießend, bei der pressorischen P a-Reaktion dagegen protrahiert und länger dauernd. 2. Das Ausmaß der induzierten P a- und HF-Antwortreaktionen nahm mit ansteigendem Außendruck überproportional zu, mit stärkerer P e-Verminderung dagegen relativ immer mehr ab; insgesamt ergaben sich dadurch sehr viel stärker ausgeprägte pressorische Reaktionen bei P car-Senkung als depressorische Reaktionen unter P car-Zunahme. 3. Aus transmuralem Carotissinus-Mitteldruck, arteriellem Systemdruck und Herzfrequenz ließen sich die Carotissinus-Blutdruck- und-Herzfrequenz-Charakteristik für einen P car-Bereich zwischen 65 und 150 mm Hg konstruieren. Beide Kennlinien zeigten ab einem oberen P car-Grenzdruckbereich bei 110–120 mm Hg eine kontinuierliche Steilheitszunahme mit abnehmendem P car bis hin zu einem weit unterhalb des normalen Arteriendrucks, bei Sinusdrucken von 65–70 mm Hg, liegenden Steilheitsmaximum. Oberhalb 110–120 mm Hg liefen P a- und HF-Charakteristik dagegen praktisch parallel zur Sinusdruckachse. 4. Der statische Verstärkungsfaktor ΔP a/ΔP car des geschlossenen Blutdruckregelkreises erreichte im Bereich des Steilheitsmaximums der Carotissinus-Charakteristik im Mittel einen Wert von 11,8. Im Normalbereich des arteriellen Mitteldrucks lag er dagegen mit etwa 0,5 erheblich niedriger und sank schließlich oberhalb von 110–120 mm Hg bis auf Null ab. 5. Aus den Versuchsergebnissen wird geschlossen, daß beim wachen Menschen unter Ruhebedingungen die arteriellen Pressoreceptoren bereits bei normalem Systemarteriendruck nahezu maximal tonisch aktiv sind. Ihre phasische Pufferwirkung gegen akute Blutdruckänderungen ist demgegenüber im normalen Blutdruckbereich vergleichsweise gering, insbesondere bei Blutdruckanstieg; mit abfallendem Blutdruck gewinnt sie dagegen in zunehmendem Maße an Bedeutung.
Notes:
Summary In 26 supine male subjects (age 21–36 years) the transmural pressure in the carotid sinus area (P car) was altered in either direction and the reactions of mean systemic arterial pressure (P a) and heart rate (HF) were recorded. The changes of P car were induced by applying external counter pressure (P e) to the neck region of up to ±80 mm Hg; each step of P e was held for at least 1–2 min. The following results were obtained: 1. During a step increase of P e the induced decrease of P car resulted in a marked rise of both P a and HF. During a step decrease of P e on the other hand, causing a subsequent increase of P car, a decrease of P a and HF was generally observed. This depressor response of P a in most cases showed an early undershoot before reaching a new steady state level, whereas the pressor response took a gradual protracted time course without overshoot. 2. The magnitude of the steady state pressor response of P a and HF as induced by a decrease of P car was found much greater than the P a fall induced by P car augmentation. This difference became more and more pronounced with increasing deviation of P car from normal. 3. In the experiments performed P car could be changed between about 65 and 150 mm Hg. A negative relationship to both P a and HF was only observed however with carotid sinus pressures below 110–120 mm Hg, the steepness of which gradually increased to a maximum at about 65–70 mm Hg. The normal blood pressure range, therefore, did not correspond to the most sensitive part of the carotid sinus pressure/systemic pressure characteristics but to its relatively insensitive part. 4. The static amplification ΔP a/ΔP car of both carotid sinus areas in the P a feedback system under closed loop conditions had a maximal gain of 11.8 in the lowest P car region. It was much smaller (about 0.5) in the normal blood pressure range and decreased to about zero above 110–120 mm Hg. 5. From these results the conclusion can be drawn that in normal young men under resting conditions, tonic activity of the arterial pressoreceptors is nearly maximal with normal systemic arterial blood pressure. Their buffer role against acute blood pressure changes on the other hand is comparatively small under these conditions, especially against blood pressure rises. With falling blood pressure, however, the buffer reflexes become more and more efficient.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF00362662
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