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  • 1
    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 44 (1966), S. 824-827 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In 24 conscious male subjects the responses of systemic arterial pressure to changes of the transmural blood pressure in the carotid sinus area have been recorded. Transmural pressure was changed by increasing or decreasing air pressure in the neck and head region by means of a pressure helmet. From the results the conclusion can be drawn that in man the sensitivity of the carotid sinus buffering reflexes is maximal at arterial blood pressures below 60–70 mm Hg, while it becomes very small at pressures above normal. This means that the arterial baroreceptors of man mainly afford protection against arterial hypotension, and that their buffering capacity against hypertension is almost negligible.
    Notes: Zusammenfassung Bei 24 kreislaufgesunden männlichen Versuchspersonen wurde das Verhalten des arteriellen Blutdrucks bei Veränderung des transmuralen Drucks im Carotissinusgebiet (lokale Erhöhung bzw. Verminderung des äußeren Luftdrucks mit Hilfe eines Druckhelms bei gleichzeitiger Außenluftatmung) untersucht. Dabei ergab sich, daß die Pufferkapazität der Carotissinus-Receptoren ihr Maximum bei transmuralen Drucken unterhalb 60 bis 70 mm Hg zeigt, oberhalb des normalen Druckbereichs dagegen nur noch relativ gering ist. Normalerweise scheinen demnach die von den arteriellen Baroreceptoren ausgehenden Kreislaufreflexe bei Abfall des arteriellen Blutdrucks, wesentlich stärker als bei Blutdrucksteigerung wirksam zu werden.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    ISSN: 1432-2013
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die an insgesamt 26 kreislaufgesunden männlichen Versuchspersonen (Alter 21–36 Jahre) vorgenommenen Experimente galten der Bestimmung der statischen Carotissinusdruck-Blutdruck- und -Herzfrequenz-Charakteristik beim wachen liegenden Menschen. Zu diesem Zwecke wurden durch längerdauernde, zeitlich rechteckige Änderungen des äußeren Luftdrucks im Halsbereich (P e) in Stufen bis zu ± 80 mm Hg unterschiedliche transmurale Blutdrucke im Carotissinusbereich (P car) eingestellt und die Reaktionen von arteriellem Systemdruck und Herzfrequenz registriert. Die Versuche führten zu folgenden Resultaten: 1. Arterieller Mitteldruck (P a) und Herzfrequenz (HF) zeigten in der Regel bei P e-Erhöhung bzw. P car-Abnahme einen Anstieg, bei P e-Verminderung bzw. P car-Steigerung einen Abfall auf ein neues Niveau. Der zeitliche Einschwingvorgang der depressorischen P a-Reaktionen verlief dabei meist initial überschießend, bei der pressorischen P a-Reaktion dagegen protrahiert und länger dauernd. 2. Das Ausmaß der induzierten P a- und HF-Antwortreaktionen nahm mit ansteigendem Außendruck überproportional zu, mit stärkerer P e-Verminderung dagegen relativ immer mehr ab; insgesamt ergaben sich dadurch sehr viel stärker ausgeprägte pressorische Reaktionen bei P car-Senkung als depressorische Reaktionen unter P car-Zunahme. 3. Aus transmuralem Carotissinus-Mitteldruck, arteriellem Systemdruck und Herzfrequenz ließen sich die Carotissinus-Blutdruck- und-Herzfrequenz-Charakteristik für einen P car-Bereich zwischen 65 und 150 mm Hg konstruieren. Beide Kennlinien zeigten ab einem oberen P car-Grenzdruckbereich bei 110–120 mm Hg eine kontinuierliche Steilheitszunahme mit abnehmendem P car bis hin zu einem weit unterhalb des normalen Arteriendrucks, bei Sinusdrucken von 65–70 mm Hg, liegenden Steilheitsmaximum. Oberhalb 110–120 mm Hg liefen P a- und HF-Charakteristik dagegen praktisch parallel zur Sinusdruckachse. 4. Der statische Verstärkungsfaktor ΔP a/ΔP car des geschlossenen Blutdruckregelkreises erreichte im Bereich des Steilheitsmaximums der Carotissinus-Charakteristik im Mittel einen Wert von 11,8. Im Normalbereich des arteriellen Mitteldrucks lag er dagegen mit etwa 0,5 erheblich niedriger und sank schließlich oberhalb von 110–120 mm Hg bis auf Null ab. 5. Aus den Versuchsergebnissen wird geschlossen, daß beim wachen Menschen unter Ruhebedingungen die arteriellen Pressoreceptoren bereits bei normalem Systemarteriendruck nahezu maximal tonisch aktiv sind. Ihre phasische Pufferwirkung gegen akute Blutdruckänderungen ist demgegenüber im normalen Blutdruckbereich vergleichsweise gering, insbesondere bei Blutdruckanstieg; mit abfallendem Blutdruck gewinnt sie dagegen in zunehmendem Maße an Bedeutung.
    Notes: Summary In 26 supine male subjects (age 21–36 years) the transmural pressure in the carotid sinus area (P car) was altered in either direction and the reactions of mean systemic arterial pressure (P a) and heart rate (HF) were recorded. The changes of P car were induced by applying external counter pressure (P e) to the neck region of up to ±80 mm Hg; each step of P e was held for at least 1–2 min. The following results were obtained: 1. During a step increase of P e the induced decrease of P car resulted in a marked rise of both P a and HF. During a step decrease of P e on the other hand, causing a subsequent increase of P car, a decrease of P a and HF was generally observed. This depressor response of P a in most cases showed an early undershoot before reaching a new steady state level, whereas the pressor response took a gradual protracted time course without overshoot. 2. The magnitude of the steady state pressor response of P a and HF as induced by a decrease of P car was found much greater than the P a fall induced by P car augmentation. This difference became more and more pronounced with increasing deviation of P car from normal. 3. In the experiments performed P car could be changed between about 65 and 150 mm Hg. A negative relationship to both P a and HF was only observed however with carotid sinus pressures below 110–120 mm Hg, the steepness of which gradually increased to a maximum at about 65–70 mm Hg. The normal blood pressure range, therefore, did not correspond to the most sensitive part of the carotid sinus pressure/systemic pressure characteristics but to its relatively insensitive part. 4. The static amplification ΔP a/ΔP car of both carotid sinus areas in the P a feedback system under closed loop conditions had a maximal gain of 11.8 in the lowest P car region. It was much smaller (about 0.5) in the normal blood pressure range and decreased to about zero above 110–120 mm Hg. 5. From these results the conclusion can be drawn that in normal young men under resting conditions, tonic activity of the arterial pressoreceptors is nearly maximal with normal systemic arterial blood pressure. Their buffer role against acute blood pressure changes on the other hand is comparatively small under these conditions, especially against blood pressure rises. With falling blood pressure, however, the buffer reflexes become more and more efficient.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    Electronic Resource
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    Springer
    Pflügers Archiv 285 (1965), S. 26-34 
    ISSN: 1432-2013
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung 1. Die Tonusabhängigkeit der Autoregulation wurde an isolierten und extrakorporal perfundierten Kaninchennieren untersucht. 2. Tonusveränderungen wurden durch elektrische Reizung der Gesamtstrombahn bewirkt. 3. Strombahnen mit relativ geringem Ausgangstonus zeigten bei Steigerung des Einflußdruckes eine Widerstandsabnahme und in seltenen Fällen eine geringfügige reaktive Widerstandszunahme. 4. Strombahnen mit einem mittleren Ausgangstonus reagierten auf Drucksteigerungen mit ausgeprägten autoregulatorischen Widerstandszunahmen. 5. Geringfügige oder aufgehobene Autoregulation war an Strombahnen mit relativ hohem Gefäßtonus nachzuweisen.
    Notes: Summary 1. A study of the interrelationship between the Bayliss-effect and the vascular tone has been performed on isolated and extracorporeally perfused rabbit kidneys. 2. Variation of the vascular tone of the renal circulatory system was induced by electrical stimulation. 3. During infusion pressure elevation, systems with low vascular tone showed absence of or minor increase in resistance. 4. Systems with intermediate vascular tone responded to infusion pressure elevation with increase in resistance. 5. Absence of autoregulatory response was observed in systems with high vascular tone. 6. The results suggest that the sensitivity to pressure elevation of the renal vascular system in situ is greatly influenced by humoral and neural factors. Autoregulation is theprimary haemodynamic regulatory system of the renal vascular bed. But the efficiency of this system is influenced byinterrelated neural and humoral factors.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
    Electronic Resource
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 325 (1969), S. 265-268 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Der Heidelberger Unfallrettungsdienst versorgt neben der Stadt Heidelberg das Gebiet der angrenzenden Landkreise mit einem Radius von ca. 20 km. Bei diesen regionalen Gegebenheiten hat sich die Trennung von Notfallarzt und Rettungswagen bewährt. Der jederzeit über einen tragbaren UKW-Meldeempfänger erreichbare Arzt gelangt im Einsatz mit einem von ihm selbst gefahrenen und mit allen für die Erstversorgung notwendigen Geräten ausgestatteten Arzteinsatzwagen direkt zur Unfallstelle. Der gleichzeitig alarmierte Rettungswagen des Roten Kreuzes trifft den Arzt am Unfallort. Seit 1964 wurden durchschnittlich 300 Einsätze pro Jahr gefahren. Bei 1300 Einsätzen wurden 1666 Patienten versorgt; davon befanden sich 517 (31%) in Lebensgefahr. Von diesen echten Notfallpatienten konnten 183 gerettet werden; bei 214 Verletzten mußte am Unfallort der Tod festgestellt werden, 120 starben während der späteren Behandlung.
    Notes: Summary The Heidelberg Accident and Emergency Service serves the city of Heidelberg and its environs within a radius of 20 km. Under these local conditions it has been found useful to separate the emergency doctor service and the accident ambulance service. The doctor may be contacted at any time on his portable radio. He drives in his specially equipped emergency car straight to the site of the accident. The Red Cross accident ambulance is summoned at the same time and meets the doctor at the site of the accident. Since 1964 an average of 300 incidents per year has been covered. In 1,300 incidents 1,666 patients have been attended to. 517 (31%) were dangerously ill; 183 of these were saved. 214 injured persons were certified dead at the site of the accident, 120 died subsequently whilst under treatment.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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