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  • 1
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    Springer
    European archives of oto-rhino-laryngology and head & neck 172 (1958), S. 277-280 
    ISSN: 1434-4726
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Es wird über die Resorption des Farbstoffes Eosin in zwei verschiedenen Löslichkeitsformen durch die Nasenschleimhaut berichtet. Zwischen der Resorption der wasserlöslichen und der spritlöslichen Form des Farbstoffes zeigen sich keine qualitativen oder quantitativen Unterschiede. Auf die Bedeutung des Ergebnisses für die Therapie wird hingewiesen.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
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    Springer
    European archives of oto-rhino-laryngology and head & neck 172 (1958), S. 457-462 
    ISSN: 1434-4726
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Es wird über die Resorption von Medikamenten an der Nasenschleimhaut der Ratte vor und nach einer künstlichen Entzündung berichtet. Bei Adrenalin, Adrianol und Privin konnte nach üblicher Dosierung keine Resorption in den Allgemeinkreislauf nachgewiesen werden. Nach Resorption von Histamin, Acetylcholin und Amylnitrit ließ sich eine deutliche Blutdrucksenkung beobachten. In jedem Grad und Stadium einer mit hypertonischer Kochsalzlösung oder Senföl erzeugten künstlichen Entzündung war die Resorption etwa proportional zum Grad des Reizes herabgesetzt. Nach der Reizung der Nasenschleimhaut mit hypertonischen Kochsalzlösungen trat eine sympathische Reaktion auf, deren Ausmaß mit einer Verstärkung des osmotischen Reizes zunahm. Diese Reaktion war dem bekannten Holmgren-Kratschmer-Reflex vorgebaut, der erst bei starkem Reiz in Erscheinung trat.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    ISSN: 1432-1173
    Keywords: Schlüsselwörter: Elektive Lymphknotendissektion – Malignes Melanom – Prognosefaktoren – Risikokategorien – Therapiestudie ; Key words: Malignant melanoma – Elective lymph node dissection – Long-term study – Observed survival – Prognostic factors
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract. Nine medical centres with different practices in elective lymph node dissection (ELND) but comparable standards regarding diagnosis, excision of the primary tumour, classification, and follow-up, have collected their data on 3616 patients with primary melanoma of the skin (tumour category pT 2 to pT 4 a, N 0, M 0 [UICC 1987]) with the aim of producing an unbiased analysis of the prognostic benefit of ELND. The multivariate risk analysis (Cox's proportional hazard model) revealed tumour thickness (Breslow or alternative pT categories), sex, anatomic site of the primary tumour, and ELND therapy ("yes" or "no") as independent prognostic factors. Observed survival curves (Kaplan-Meier) show a significant difference of prognosis with regard to ELND therapy in the following risk groups: women with melanomas over 2.5 to 4 mm thick on head, neck, thorax, and in acral locations; men with melanomas over 1.5 to 4 mm thick on head, neck, thorax, and in acral locations; and finally men with melanomas over 2.5 to 4 mm thick on abdomen and extremities. Further investigations and the discovery of additional prognostic factors would help in more precisely formulation of guidelines for ELND.
    Notes: Zusammenfassung. In einer multiklinischen Langzeitstudie an 3616 Melanompatienten der Risikokategorien pT2–4a, N 0, M 0 wurde die prognostische Wirksamkeit der elektiven Lymphknotendissektion (ELND) untersucht. Die multivariate Hazardanalyse nach Cox weist die ELND neben Tumordicke (Breslow) (alternativ pT-Kategorie), Tumorlokalisation und Geschlecht des Tumorträgers als unabhängigen Prognosefaktor aus. In der Stratifikation nach den genannten Prognoseparametern unterscheiden sich die "observed survival curves" nach Kaplan Meier "mit" und "ohne ELND" in folgenden Risikogruppen signifikant voneinander (5% Irrtumswahrscheinlichkeit): Frauen mit 〉2,5 – 4 mm dicken Melanomen an Kopf, Hals, Brustkorb und Akren; Männer mit 〉1,5 – 4 mm dicken Melanomen gleicher Lokalisation sowie mit 〉2,5 – 4 mm dicken Melanomen an Armen, Beinen und Unterleib (außer akraler und genitoanaler Lokalisation). Die Grenzen des Risikobereichs mit prognostischem Benefit lassen sich durch Testungen konkreter Risikokonstellationen unter Berücksichtigung zusätzlicher Parameter für die Indikationsstellung weiter präzisieren. Die Ergebnisse werfen Fragen bzgl. der Wirkmechanismen und Angriffspunkte verschiedener Prognosefaktoren auf.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    ISSN: 1432-1173
    Keywords: Schlüsselwörter Morbus Osler ; Maligne epitheliale Tumoren ; Risikoklassifizierung ; Mikrographische Chirurgie ; Paraffinschnitte ; Key words Morbus Osler ; Squamous cell carcinomas ; Tumorthickness ; Basal cell carcinoma ; Micrographic surgery ; Paraffin sections
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary A 65 year old male patient was diagnosed with hereditary hemorrhagic telangiectasia at 30. During recent years he has suffered frequent, almost daily, nose bleeds causing anemia and making several blood transfusions necessary. In the past 2–3 years, the patient has developed multiple squamous cell carcinomas on the face. These ununsually large tumours were treated by micrographic surgery using paraffin sections and the defects closed with a variety of flaps and grafts. Several solar keratoses were also removed. If hemostasis parameters are normal, skin surgery can be performed without hestitation in hereditary hemorrhagic telangiectasia.
    Notes: Zusammenfassung Bei dem 65jährigen Patienten ist seit dem 30. Lebensjahr ein Morbus (M.) Osler-Weber-Rendu bekannt. Die in den letzten Jahren gehäuft auftretenden, in letzter Zeit fast täglichen Nasenblutungen führten zur Anämie und machten wiederholte Bluttransfusionen notwendig. Seit ca. 2–3 Jahren kam es zur Entwicklung von großen Highrisk-Plattenepithelkarzinomen und einem Basalzellkarzinom im Gesicht. Die Tumoren konnten problemlos mittels Exzision und nachfolgender lückenloser histologischer Schnittrandkontrolle des Tumorpräparates im Paraffinschnittverfahren (mikrographischer Chirurgie) behandelt und die Defekte mittels Lappenplastiken und einem Tansplantat verschlossen werden. Ebenfallskomplikationslos erfolgte die Shaveexzison mehrerer solarer Keratosen. Es soll darauf hingewiesen werden, daß bei dem Krankheitsbild des M. Osler-Weber-Rendu eine Zurückhaltung bzgl. notwendiger operativer Eingriffe an der Haut nicht angebracht ist, wenn die Gerinnungparameter normal sind.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    ISSN: 1432-1173
    Keywords: Schlüsselwörter: Akrolentiginöses Melanom – Superfizielles Melanom – Prognose – Vergleichsstudie ; Key words: Acral-lentiginous melanoma – Superficial spreading melanoma – Prognosis – Matched pair study
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract. Even today, the prognosis of acral-lentiginous melanoma (ALM) remains a controversial topic. We present a large case study including all known factors relevant for prognosis. 113 ALMs in 3616 melanoma patients were paired as precisely as possible with their twins, i.e. with 113 superficial spreading melanomas (SSM) from a group of 619 SSMs with high-risk location. The ALMs and SSMs were equivalent in tumor thickness, patient gender and mode of treatment. The follow-up period was for at least 5 years. The 5-year Kaplan-Meier survival curves in both groups are identical. The poor prognosis often ascribed to ALM results from the prognostic factor location. ALM should therefore be regarded as acral localized melanoma.
    Notes: Zusammenfassung. Die Prognose des akrolentiginösen Melanoms (ALM) wird auch heute noch kontrovers beurteilt. Diese große Fallstudie schließt deshalb alle bekannten prognoserelevanten Faktoren ein. Aus einem Kollektiv von 3616 Melanomen wurden den vorhandenen 113 ALM genau 113 Symptom-Zwillinge des superfiziell spreitenden Melanoms (SSM) aus einer 619 Fälle umfassenden high-risk-Lokalisationgruppe zugeordnet, die sich in Tumordicke, Geschlecht und Behandlungsmodalität glichen. Die Nachbeobachtung betrug mindestens 5 Jahre. Die 5-Jahres-Überlebenskurven nach Kaplan-Meier der beiden Gruppen unterschieden sich nicht. Die oftmals beschriebene schlechtere Prognose des ALM ist eine Folge der Lokalisation und nicht des Typs. Das ALM ist demnach als akral lokalisiertes Melanom zu betrachten.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    ISSN: 1432-1173
    Keywords: Schlüsselwörter: Dermatofibrosarcoma protuberans – Subklinisches Wachstum – Mikrographische Chirurgie ; Key words: Dermatofibrosarcoma protuberans – Subclinical growth – Micrographic surgery
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract. Dermatofibroma protuberans is a rare malignant tumour with a high rate of local recurrence. This is attributable to the tumour's characteristic of forming subclinical, pseudopodium-like outgrowths. Between 1981 and 1991 we treated 23 cases of dermatofibrosarcoma (9 primary tumours, 14 recurrences of tumours following initial treatment elsewhere) using the method of micrographic surgery with paraffin sectioning. Tumour size and localization were taken as parameters, along with the excision depth and the safety margin required for elimination of all tumour cells. The safety margin required for complete extirpation ranged from 5 to 60 mm. On average, recurring tumours infiltrated twice as far beyond the clinically visible tumour margin (22.4 mm) as primary tumours (10.0 mm). Up to now, no localized recurrences have been found in any patient. The therapy used here can be designated as the method of choice.
    Notes: Zusammenfassung. Das Dermatofibrosarcoma protuberans ist ein seltener maligner Tumor mit einer typischerweise hohen Rate von Lokalrezidiven. Dies erklärt sich durch die Eigenart, subklinische pseudopodienartige Ausläufer auszubilden. Im Zeitraum 1981 – 1991 behandelten wir 23 Fälle (9 Primär- und 14 Rezidivtumoren, auswärts vorbehandelt) von Dermatofibrosarkomen nach der Methode der Mikrographischen Chirurgie im Paraffinschnittverfahren. Als Parameter wurden u. a. Tumorgröße und -lokalisation sowie der bis zur Tumorfreiheit nötige Sicherheitsabstand und die Exzisionstiefe ermittelt. Der Sicherheitsabstand für eine komplette Entfernung reichte von 5 – 60 mm. Die Rezidivtumoren zeigten mit 22,4 mm eine doppelt so hohe mittlere subklinische Infiltration über den klinisch sichtbaren Tumor hinaus wie die Primärtumoren mit 10,0 mm. Ein Lokalrezidiv ist bislang bei keinem Patienten beobachtet worden. Die angewandte Therapie kann als Methode der Wahl bezeichnet werden.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
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    Springer
    Der Hautarzt 47 (1996), S. 273-275 
    ISSN: 1432-1173
    Keywords: Schlüsselwörter Melanomexzision ; Hauttumorexzision ; Hautlappenplastik ; Bauchnabelrekonstruktion ; Key words Melanoma ; Skin neoplasma ; Skin flaps ; Umbilicus ; Surgery
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Reconstruction of the navel after tumour excision with subsequent navel resection is of great aesthetic importance for the patient. Methods of navel reconstruction are found in the literature but do not provide an elegant solution to the problem. Our method permits reconstruction of the navel during wound closure, by creation of two opposing trapezoidal skin flaps at the excision margin in the midline of the body; the umbilical fossa is then restored by jointly anchoring these flaps to the linea alba. Reconstruction has been successfully carried out in this way after melanoma excision in 7 patients.
    Notes: Zusammenfassung Nach einer Bauchnabelresektion infolge einer Tumorexzision ist die Rekonstruktion des Bauchnabels von großer ästhetischer Bedeutung für den Patienten. In der Literatur sind Methoden der Bauchnabelrekonstruktion angegeben, jedoch stellen sie keine elegante Lösung des Problems dar. Mit unserer Methode kann der Bauchnabel im Rahmen einer einfachen Dehnungsplastik wiederhergestellt werden, indem man in der Körpermittellinie zwei gegenüberliegende trapezförmige Hautlappen am Exzisionsrand stehen läßt und durch gemeinsame Verankerung dieser Lappen an der Linea alba den Nabelschlauch wiederherstellt. Diese Rekonstruktion wurde bei 7 Patienten nach Melanomexzision im Bauchnabelbereich mit Erfolg durchgeführt.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 8
    Electronic Resource
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    Springer
    Der Hautarzt 51 (2000), S. 358-359 
    ISSN: 1432-1173
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 9
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    Springer
    Der Hautarzt 49 (1998), S. 709-713 
    ISSN: 1432-1173
    Keywords: Schlüsselwörter Subkutane Infusionsanästhesie ; Lokalanästhesie ; Tumeszenzanästhesie ; Hautoperationen ; Venenchirurgie ; Lymphknotendissektion ; Kinderanästhesie ; Key words Subcutaneous infusion anesthesia ; Local anesthesia ; Tumescence anesthesia ; Skin tumor operations ; Vein surgery ; Lymphnode dissection
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Background: Dermatologic surgery is usually possible under local anesthesia, even when large amounts of highly diluted anesthetic solutions are required (tumescent anesthesia). Although special pumps now render such large injections effortless, it is usually still necessary to hold and guide the injection cannula. We have overcome this handicap by injecting anesthetic solutions slowly with an Infusomat, which allows slow painless automatic infusion into the subcutaneous layer. Method: The speed of infusion varied between 40 ml and 1500 ml per hour depending on location, size of the operation, and needle size. Volumes usually ranged from 1 ml to 500 ml but rose as high as 1000 ml if necessary. We found it easier to inject larger amounts than with the conventional method. We used 21-gauge to 30-gauge needles with a length of 1 to 10 cm. The anesthetic solution was prilocaine (Xylonest®), and the dilution liquid was original Ringer’s solution in 500 ml bottles with no additives. The concentration of the solution varied between 0.4% and 0.1%. After setting up the system, the physician even can leave the room. Especially for children and very anxious patients, this feature is calming. Material: We used this type of subcutaneous infusion anesthesia (SIA) in our department to treat 502 patients ranging in age from 3 to 92 years (mean age: 51 years). We performed all kinds of tumor operations (n=213), dermabrasions (n=5), scar revisions (n=21), stripping of the long and short saphenous veins (n=82), sentinel node dissection (n=27), complete Iymph node dissection of the axilla (n=12) and groin (n=17), and 125 other operations as well. Results: There were no severe complications. Postoperative recovery was fast. 110 (91%) of 121 patients who had previously experienced other forms of anesthesia for the same kind of operation preferred SIA. Conclusions: SIA Ringer’s solution diluted prilocaine is an economical, safe and comfortable technique for nearly all skin operations, even for children and very sensitive patients.
    Notes: Zusammenfassung Operative dermatologische Eingriffe können normalerweise in lokaler Anästhesie durchgeführt werden, für große Areale sogar mit hoch verdünnten Lösungen (Tumeszenzanästhesie). Durch die Benutzung eines Infusomaten fanden wir ein Verfahren, bei dem die automatische langsame subkutane Infusion die Injektion des Lokalanästhetikums für Routineeingriffe schmerzfrei macht. Die Infusionsgeschwindigkeit variierte zwischen 40 und 1500 ml pro Stunde, abhängig von der Lokalisation, Größe der Operation und Nadeldurchmesser. Die infundierten Volumina betrugen zwischen 1 und 500 ml, wenn nötig auch bis 1000 ml. Sie waren prinzipiell größer als bei konventioneller Lokalanästhesie. Es wurden Nadeln von 30 bis 21 gg. und Längen von 10 bis 100 mm verwendet. Als Lokalanästhetikum wurde Prilocain (Xylonest®) in einer Konzentration von 0,4 bis 0,1% mit einem Adrenalinzusatz verwendet und mit Ringer-Lösung verdünnt, die kein „Brennen” verursacht. Nach Setzen des Systems mit entsprechender Injektionsnadel konnte der Arzt den Raum verlassen, was speziell für Kinder und ängstliche Patienten sehr beruhigend war. Wir wandten die subkutane Infusionsanästhesie (SIA) bei 502 Patienten im Alter von 3–92 Jahren (Median 51 Jahre) an und führten alle Arten Tumoroperationen (n=213) Dermabrasionen (n=5), Narbenkorrekturen (n=21), Venenstrippingoperationen (n=82), Sentinel-node-Biopsien (n=27), komplette Ausräumungen der Axilla (n=12) und der Leiste (n=17) sowie 125 andere Operationen durch. Es traten keine schweren Zwischenfälle auf. 110 (91%) von 121 Patienten, die vorher mit anderen Anästhesiemethoden behandelt worden waren, würden die SIA bei einer nochmaligen Operation wieder bevorzugen. Die SIA mit Prilocain, durch Ringer-Lösung verdünnt, ist eine ökonomische, sichere und äußerst schmerzarme Anästhesiemethode für nahezu alle Arten von Operationen am Hautorgan, speziell auch für Kinder und sensible Patienten. Sie erfordert eine gewisse Erfahrung.
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  • 10
    ISSN: 1432-1173
    Keywords: Schlüsselwörter Plattenepithelkarzinom der Haut und Unterlippe ; desmoplastischer Typ ; Perineurale infiltration ; Neurotopes Plattenepithelkarzinom ; Histopathologie ; Histologische Schnittrandkontrolle ; Malignität ; Key words Squamous cell carcinoma of the skin and vermilion border ; Desmoplastic type ; perineural invasion ; Neurotropic ; Fine stranded squamous cell carcinoma ; Histopathology ; Micrographic surgery ; Prognosis
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The desmoplastic type of the squamous cell carcinoma (DSCC) of the skin is an entity which is readily distinguished by light microscopy. The DSCC has fine branches surrounded by a desmoplastic stroma and shows in some cases typical perineural, perivascular and widespread intradermal invasion (maximum 6 cm!). This type accounts for 8.2% (n=44) of our collective of 594 squamous cell carcinomas (SCC) of the skin and vermilion border. Clinically DSCC look like other malignant epithelial tumors of the skin. All tumors were followed up for at least 3 years (maximum 10 years). The local recurrence rate was high (24.3%) even though micrographic surgery was carried out. The rate of local or regional metastasis was also very high (22.7%). In comparison the recurrence rate and the rate of metatasis of the remaining common 91.8% SCC’s (n=550) was low: 2.6% and 3.8%, respectively. The DSCC seems to be identical with the so called neurotropic SCC, the fine stranded SCC or the SCC with perineural invasion which have a high rate of local recurrence and metastasis as well, but DSCC is a better generic histopathologic term for the entire group. The DSCC is best treated with micrographic surgery and wider safety margins than any other type and should be followed up very frequently.
    Notes: Zusammenfassung Der desmoplastische Typ des Plattenepithelkarzinoms der Haut (DPEK) wurde bisher in der Literatur einmal erwähnt. Der Tumor zeigt in schmalen Strängen wachsende atypische Plattenepithelien, z.T. mit Verhornungszeichen und einer auffallenden desmoplastischen Stromareaktion. In unserem Kollektiv der Plattenepithelkarzinome (PEK) der Haut und Unterlippe (n=594) ist das DPEK mit 8,2% vertreten. Klinisch läßt er sich von anderen epithelialen Tumoren nicht unterscheiden. Bei einer Nachbeobachtungszeit von minimal 3 und maximal 10 Jahren fanden wir sowohl eine hohe Lokalrezidivierungsrate (24,3%) trotz durchgeführter lückenloser histologischer Schnittrandkontrolle im Paraffinschnittverfahren als auch eine sehr hohe lokoregionäre Metastasierung (22,7%). Fälle mit perineuraler bzw. auch perivaskulärer und ausgedehnter intradermaler (Maximum 6 cm!) Infiltration kommen vor. Der gewöhnliche Typ des PEK unseres untersuchten Kollektives (91,8%) zeigt dagegen sowohl eine niedrige Lokalrezidivierungsrate (2,6%) als auch eine niedrige Metastasierungsrate (3,8%). Das DPEK scheint identisch zu sein mit dem sog. neurotopen, bzw. dem perineural infiltrierenden und dem feinstrangigen („fine stranded”) Typ des PEK, welche ebenfalls eine hohe Lokalrezidiv- und Metastsierungsrate aufweisen. Die Bezeichnung desmoplastisches Plattenepithelkarzinom stellt den histopathologisch besser definierten Oberbegriff dar. Das DPEK benötigt eine deutlich radikalere lokale Therapie sowie eine engmaschigere Nachkontrolle als die gewöhnlichen Typen des PEK der Haut.
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