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  • 1
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Experimentelle Kadaver-Knochenmark-Transplantationen (KMT) an Beagle-Hunden sollten in einer vorklinischen Studie die Möglichkeiten und Probleme dieser Form der KMT erfassen. Zur Verhütung von systemischen Infektionen während der länger anhaltenden Aplasie wurden die selektive Darmdekontamination (SD) sowie auch die gnotobiotische Überwachung eingesetzt und deren Wirksamkeit überprüft. Zum Vergleich wurden drei Gruppen von Hunden eingesetzt: Gruppe A: Kontrollhunde. Gruppe B: Hunde mit KMT, ohne SD, nur unregelmäßige gnotobiotische Überwachung. Gruppe C: Hunde mit KMT, mit SD und zweimal wöchentlicher gnotobiotischer Überwachung. Die Darmbesiedlung der Kontrollhunde weist Ähnlichkeiten, aber auch Unterschiede im Vergleich zu der Darmbesiedlung des Menschen auf. Potentiell pathogene Aerobier gehören nicht zur Normalbesiedlung des gesunden Beagle, der nicht in den Versuch einbezogen wird. SD führte zu einer Abnahme gastro-intestinaler Infektionen z. B. durchEscherichia coli, verhinderte auch Plesiomonas-Infektionen, jedoch nicht solche durch Anaerobier oder bakterielle Infektionen der Atemwege. Signifikant war die zunehmende Besiedlung mitClostridium difficile unter SD. Die klinischen Infektionsprobleme, die während dieser Studie auftraten, lassen erneut erkennen, wie wichtig der “Take” ist. Um die Belastung immunsuppressiver Patienten durch Medikamente zu reduzieren, scheint eine engmaschige gnotobiotische Überwachung und sorgfältige klinische Beobachtung sowie eine keimspezifische Kurzzeit-Dekontamination ausreichend zu sein. Bei KMT-Patienten erscheint eine SD jedoch weniger wirksam in der Verhütung einer GvHD.
    Notes: Summary Experimental transplantations of cadaver bone marrow (BMT) in beagle dogs were performed to evaluate the problems and potentials in a preclinical setting. The effectiveness of selective decontamination of the gut (SD) and gnotobiotic surveillance in preventing infections during longer aplastic periods was investigated. Three groups of dogs were compared. Group A: controls. Group B: dogs with BMT, without SD and irregular gnotobiotic surveillance. Group C: dogs with BMT, with SD and regular gnotobiotic surveillance. The intestinal colonization of normal healthy beagles shows similarities as well as dissimilarities to the human intestinal microflora. Aerobic potentially pathogenic organisms do not colonize the gut of healthy beagles under our keeping conditions. SD resulted in a significant decrease in infections withEscherichia coli andPlesiomonas. Infections with anaerobes, as well as bacterial infections of the respiratory tract were, however, not prevented. The intestinal colonization in dogs of group C withClostridium difficile is another obvious effect of SD. The infections encountered during the study indicate the importance of the “take” for the clinical significance and outcome of intestinal colonization with potentially pathogenic organisms. In order to reduce the drug burden of BMT patients, we consider the elimination of routine SD after BMT not to be superior to gnotobiotic surveillance and germ-specific short term decontamination.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In einer randomisierten multizentrischen Studie wurden 51 Patienten mit akuter Leukämie, die sich einer aggressiven Chemotherapie zur Remissionsinduktion unterzogen, mit Ciprofloxacin oder Norfloxacin, jeweils in zwei unterschiedlichen Dosierungen und in Kombination mit einem nicht resorbierbaren Antimykotikum, zur Infektionsprävention behandelt. Mit beiden Substanzen wurde eine effektive Elimination potentiell pathogener gram-negativer Bakterien undStaphylococcus aureus erreicht, während die anaerobe Darmflora nicht beeinflußt wurde. Es wurde nur eine geringe Inzidenz von Nebenwirkungen bei zufriedenstellender Patientencompliance beobachtet. Als Tagesdosis zur Infektionsprävention bei schwer granulozytopenischen Patienten sollten 1000 mg Ciprofloxacin oder 800 mg Norfloxacin verabreicht werden.
    Notes: Summary In a randomized multicenter study, ciprofloxacin and norfloxacin, each in two different dose regimens and in combination with non-absorbable antimycotics, were administered to 51 patients with acute leukaemia undergoing aggressive remission induction chemotherapy for infection prevention. Both drugs showed an effective elimination of gram-negative potential pathogens andStaphylococcus aureus not affecting the anaerobic flora of the gastrointestinal tract. A low incidence of side effects and a satisfactory patient compliance could be observed. A daily dosage of 1,000 mg ciprofloxacin or 800 mg norfloxacin is recommended for infection prevention in severely granulocytopenic patients.
    Type of Medium: Electronic Resource
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