ISSN:
1439-0973
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Bei 56 Patienten mit klinisch und durch Laborparameter gesicherter infektiöser Mononukleose und Krankheitsdauer von nicht mehr als sieben Tagen wurde im Rahmen einer Doppelblindstudie entweder eine orale Therapie mit 800 mg Aciclovir fünfmal täglich oder mit Placebo über sieben Tage durchgeführt. Bei allen Patienten wurden sechs Monate lang klinische, virologische und immunologische Parameter überwacht. Unter der Therapie war bei 36 überprüften Patienten die Ausscheidung von Epstein-Barr-Virus signifikant vermindert (p〈0,001). Eine Woche nach Therapieende war die Virusproduktion im Oropharynx jedoch wieder so ausgeprägt wie vor der Therapie. Bei Aufnahme in die Studie wurde bei 35 der 36 Patienten der Therapiegruppe Epstein-Barr-Virus nachgewiesen, sechs Monate nach Therapieende bei 28 Patienten. Ein Einfluß der Therapie auf den klinischen Verlauf der Erkrankung konnte nicht festgestellt werden. Die spezifische Antikörperantwort auf das Virus war ebenfalls unbeeinflußt. 180 Tage nach Therapieende fand sich bei vier der mit Aciclovir behandelten und bei sechs der Patienten der Kontrollgruppe eine signifikante Verminderung des spontanen Wachstums von mit Epstein-Barr-Virus infizierten Lymphozytenin vivo (p〈0,001). Bei drei weiteren Patienten mit schwersten klinischen Symptomen mit Atemwegsverlegung und/oder disseminierter intravasaler Koagulopathie wurde eine kombinierte Therapie mit dreimal täglich 10 mg Aciclovir/kg i. v. und 0,7 mg Prednisolon/kg täglich über zehn Tage durchgeführt. Die Virusausscheidung sistierte vorübergehend unter der Behandlung, kehrte jedoch innerhalb einer Woche nach Therapie wieder zu den Anfangswerten zurück. Die Kombinationstherapie führte bei zwei der Patienten mit Atemwegsobstruktion zu einer dramatischen Besserung des Pharynxödems und des Allgemeinzustandes, bei dem Patienten mit intravasaler Koagulopathie war die Wirkung sehr viel weniger ausgeprägt.
Notes:
Summary Fifty-six patients with a clinical and laboratory diagnosis of infectious mononucleosis who had not been ill for more than seven days, were randomised for peroral treatment with acyclovir (800 mg five times daily) or placebo for seven days in a double blind trial. Clinical, virological and immunological parameters were monitored in each patient for six months. During treatment, shedding of Epstein-Barr virus' as assessed in 36 patients, was significantly reduced (p〈0.001). However, virus production in the oropharynx returned to pre-treatment levels one week after the cessation of therapy. Virus was detected in 35 patients at enrollment and in 28 of 36 patients at the six-month control. No effect on the clinical course of the disease was noticed. The virus-specific antibody response was also unaffected. A significant reduction in spontaneous outgrowth ofin vivo Epstein-Barr virus-infected B-lymphocytes was found at 180 days after treatment in four acyclovir-treated patients compared to six controls (p〈0.001). In another three patients with over-whelming clinical symptoms causing airway obstruction and/or disseminated intravascular coagulopathy, treatment with intravenous acyclovir (10 mg/kg three times daily) was combined with prednisolone (0.7 mg/kg daily) for ten days. Virus shedding ceased transiently during treatment, but returned to initial levels within one week. A dramatic clinical effect on the pharyngeal oedema and general health of the two patients with airway obstruction was noticed, but was much less evident in a patient with intravascular coagulopathy.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01650106
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