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  • 1
    ISSN: 1433-0423
    Keywords: Schlüsselwörter Autofluoreszenz ; Lipofuszin ; Retinales Pigmentepithel ; Altersabhängige Makuladegeneration ; Makuladystrophie ; Key words Autofluorescence ; Lipofuscin ; Retinal pigment epithelium ; Age-related macular degeneration ; Macular dystrophy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Background: We investigated fundus autofluorescence in vivo using a novel scanning laser ophthalmoscope. Materials and methods: A total of 550 patients with various retinal diseases were examined and compared with normal eyes. Autofluorescence was detected after excitation with an argon blue laser (488 nm), and emission was recorded with a short wavelength cut off above 500 nm. Results: Reduced autofluorescence was observed in the foveal and parafoveal region due to retinal xanthophyll, along the retinal vessels, at the optic nerve head and in areas with atrophy of the retinal pigment epithelium (RPE). Autofluorescence intensity was increased either focally or diffusely in certain degenerative (AMD) or genetically determined retinal diseases (e. g., Stargardt's disease, Best's disease). Conclusions: These findings are in accordance with the view that in vivo fundus autofluorescence originates at the level of the RPE and suggest that it is derived from lipofuscin.
    Notes: Hintergrund: Wir untersuchten die Erfassungsmöglichkeiten der Fundusautofluoreszenz und deren topographische Verteilung mit einem neuen konfokalen Scanning-Laser-Ophthalmoskop. Material und Methode: 550 Augen normaler Probanden und Patienten mit verschiedenen retinalen Erkrankungen wurden mit dem Heidelberg-Retina-Angiograph (HRA) untersucht. Die Fundusautofluoreszenz wurde nach Exzitation mit einem Argonlaser (488 nm) und Detektion des emittierten Lichts oberhalb von 500 nm erfaßt. Ergebnisse: Im Bereich makulären Xanthophylls, retinaler Gefäße, der Papille und Atrophie des retinalen Pigmentepithels (RPE) war die Autofluoreszenz vermindert. Genetisch determinierte und degenerative retinale Veränderungen gingen z. T. mit erhöhter, irregulärer Autofluoreszenzintensität einher (u. a. Morbus Best, Morbus Stargardt, AMD). Schlußfolgerung: Der Heidelberg-Retina-Angiograph ermöglicht die topographische Erfassung der Fundusautofluoreszenz in vivo. Die Befunde unterstützen die Annahme, daß die Autofluoreszenz durch Akkumulation von Lipofuszingranula im RPE induziert wird.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 1433-0423
    Keywords: Key words Corneal angiogenesis • Radiation therapy • External irradiation ; Schlüsselwörter Korneale Neovaskularisationen • Strahlentherapie • Externe Bestrahlung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Hintergrund: Die Wirkung ionisierender Strahlen auf okuläre Neovaskularisationen wird nicht zuletzt wegen unterschiedlicher Bestrahlungstechniken kontrovers diskutiert. Ziel dieser Untersuchung war die Entwicklung eines Modells, anhand dessen Bestrahlungsparameter und die Mechanismen, die einer inhibitorischen Wirkung zugrundeliegen, untersucht werden können. Material und Methode: Korneale Neovaskularisationen wurden durch 500 ng b-FGF bei NZW Kaninchen induziert. In diesem Modell zeigen sich erste Gefäßsprossen am 3. postoperativen Tag. Zu diesem Zeitpunkt wurde ein Auge mit einer Einzeitdosis von 15–30 Gy oder einer fraktionierten Bestrahlung von 5 × 5 Gy am Linearbeschleuniger mit 6 MeV Elektronen bestrahlt. Am 3. und 6. Tag nach Bestrahlung wurden Gefäßfläche und die Länge der Gefäße beurteilt. Ergebnisse: In Vorversuchen führte eine Bestrahlung am Operationstag, am 6. postoperativen Tag oder eine Fraktionierung (Gesamtdosis 25 Gy) nicht zu einer signifikanten Hemmung der Gefäßneubildung. In Gegensatz dazu konnte am 3. postoperativen Tag mit 25 Gy eine signifikante Reduktion des Gefäßwachstums erreicht werden (p 〈 0,01). Trotz der relativ hohen Strahlendosis zeigten sich innerhalb der Kontrollperiode keine biomikroskopisch sichtbaren Strahlenveränderungen am vorderen Augenabschnitt. Schlußfolgerung: Die Ergebnisse zeigen, daß durch eine einzeitige Bestrahlung mit L 25 Gy das Gefäßwachstum gehemmt werden kann. Anhand dieses Modells können auf der Basis der verwendeten, klinisch eingeführten Bestrahungsart die Parameter für eine Strahlentherapie okulärer Gefäßneubildungen modifiziert und die zugrundeliegenden Mechanismen untersucht werden.
    Notes: Summary The clinical effect of ionidizing radiation on ocular neovascularizations is controversial not only because of the variety of treatment modalities. The aim of our study was to investigate an experimental model which allows to evaluate radiation parameters and to study the mechanism of the inhibitory effect on neoangiogenesis. Methods: Corneal angiogenesis was induced by use of a micropocket assay in NZW rabbits. Pellets with 500 ng bFGF in 2 % methylcellulose were implanted into the stroma 2.0 mm from the limbus. Initiation of vessel growth occurred on day 3. At this time radiation was performed with different doses (single dose of 15 to 30 Gy or fractionated 5 × 5 Gy) using a 6 MeV linear accelerator. Vascular growth was quantified. Results: Irradiation with a total dose of 25 Gy applied in a fractionated regimen or as single-dose irradiation on the day of surgery or on day 6 after surgery did not significantly reduce neovascular growth. In contrast, postoperative radiation therapy on day 3 was able to reduce the area of ingrowing vessels significantly (P 〈 0.01). In spite of the relatively high dose there were no significant side effects during the observation period of 8 weeks. Conclusion: Our results show that single-dose radiation (L 25 Gy) is sufficient to inhibit the growth of corneal neovascularizations. With this model it might be possible to investigate parameters for therapy of ocular neovascularizations as well as the underlying mechanisms.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    ISSN: 1433-0423
    Keywords: Key words ASPPC • APMPPE • Lues • Autofluorescence • Fluorescein angiography • Indocyanine green angiography ; Schlüsselwörter ASPPC • APMPPE • Lues • Autofluoreszenz • Fluoreszein-Angiographie • Indozyaningrün-Angiographie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die akute syphilitische posteriore plakoide Chorioretinopathie (ASPPC) stellt eine seltene Manifestation der Lues II dar. Ähnlichkeiten mit anderen Erkrankungen des hinteren Augenpols können die differentialdiagnostische Abgrenzung erschweren, insbesondere, wenn die Grunderkrankung unbekannt ist. Patient: Ein 54jähriger Patient stellte sich wegen zunächst ein-, dann auch beidseitiger erheblicher Visusminderung vor. Der zentrale Fundus zeigte geographische, gelbliche Areale, die mit einer vermehrten Autofluoreszenz einhergingen. Fluoreszeinangiographisch waren diese Bereiche zunächst hypofluoreszent und im Verlauf zunehmend hyperfluoreszent. In der Indozyaningrün-Angiographie stellten sich die entsprechenden Areale durchgehend hypofluoreszent dar. Serologische Untersuchungen lieferten den Beweis für eine Lues-II-Infektion. Nach dreiwöchiger Penicillintherapie kam es zu einem Rückgang der Fundusveränderung mit Visusnormalisierung. Schlußfolgerung: Die morphologischen und angiographischen Befunde bei ASPPC können andere chorioretinale Erkrankungen einschließlich der akuten posterioren multifokalen plakoiden Pigmentepitheliopathie (APMPPE) simulieren. Die angiographischen Charakteristika unterstützen die Annahme, daß der ASPPC eine Perfusionsstörung der Choriokapillaris zugrundeliegt. Die richtige Diagnose der Grunderkrankung ist insbesondere für die rasche Einleitung einer systemischen Antibiotikatherapie bedeutsam.
    Notes: Summary Acute syphilitic posterior placoid chorioretinitis (ASPPC) has been described as a rare chorioretinal manifestation in patients with secondary syphilis. The fundus changes may simulate other chorioretinal disorders and thus delay an accurate diagnosis and initiation of appropriate pharmacological therapy. Patient: A 54-year-old male patient presented with severely impaired visual acuity in both eyes. Yellowish geographic lesions were noted at the posterior pole. Scanning laser ophthalmoscopy showed corresponding areas of increased fundus autofluorescence. On fluorescein angiography hypofluorescent lesions were noted in the early phase, which became hyperfluorescent in later frames. Indocyanine green agiography demonstrated hypofluorescent lesions both during the early and late frames. Serological examinations were positive for secondary lues (TPHA, FTA-IgM, cardiolipin antibody). Treatment with penicillin was introduced, resulting in complete functional and morphological recovery. Conclusion: Fundus and angiographic changes in ASPPC may mimic other chorioretinal diseases, including acute posterior multifocal placoid pigmentepitheliopathy (APMPPE). The angiographic findings suggest that inflammation-associated perfusion abnormalities of the choriocapillaris contribute to the pathophysiological process. Accurate diagnosis of ASPPC as a presenting sign of secondary lues is especially important for the prompt initiation of systemic antibiotic treatment.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    ISSN: 1433-0423
    Keywords: Key words Choroidal metastases • Intraocular tumor • Stereotactic radiotherapy • Radiosurgery • Three-dimensional radiotherapy ; Schlüsselwörter Aderhautmetastase • Augentumoren • Stereotaktische Bestrahlung • Radiochirurgie • Dreidimensionale Bestrahlung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Hintergrund: Ziel unserer Untersuchungen war die Entwicklung und klinische Etablierung einer stereotaktischen Strahlenbehandlung bei Aderhautmetastasen. Methode: Der Kopf des Patienten wird durch eine individuelle Präzisionsmaske immobilisiert, während das Auge fixiert wird. Am Computer werden dann auf der Grundlage der ophthalmologischen und der kernspintomographischen Befunde sowohl das Zielvolumen als auch die Risikostrukturen dreidimensional segmentiert. Die Einstrahlrichtungen und Feldformen werden in Beam's-eye-view-Technik mit Mikromultileafkollimator optimiert. Die Bestrahlung erfolgt stereotaktisch mit 6-MeV-Photonen am Linearbeschleuniger. Ein Patient mit einer Aderhautmetastasen wurde in einer Phase-I/II-Studie mit einer Einzeitdosis von 22,5 Gy behandelt. Ergebnisse: Die Genauigkeit der stereotaktischen Zielpunktbestimmung am Auge beträgt 0,8 mm. Die Dosisgradienten sind sehr steil (15 %/mm). Eine Schonung der Linse und der Tränendrüse war bei allen untersuchten Lokalisationen der Aderhautmetastasen möglich. Die Behandlung über 4–6 Felder dauert zwischen 35 und 50 min. Die Behandlung konnte ohne akute Komplikationen durchgeführt werden. Schlußfolgerung: Es wird hier ein neues Verfahren der stereotaktischen Strahlentherapie bei Aderhautmetastasen beschrieben. Diese Methode erlaubt eine Dosiskonzentration im Zielvolumen unter Schonung der umgebenden Risikostrukturen. Ein weiterer Vorteil dieses Verfahrens ist die fehlende Invasivität und die kurze Behandlungsdauer von 1 Tag. Der ophthalmologische und onkologische Stellenwert des Verfahrens müssen anhand einer Langzeitbeobachtung im Rahmen der derzeit laufenden Untersuchungen an einer größeren Patientenzahl beurteilt werden.
    Notes: Summary The aim of our study was to develop noninvasive stereotactic radiotherapy for patients with choroidal metastases. Methods: The head of the patient was immobilized by an individual cast mask. The target volume and adjacent critical structures were three-dimensionally segmented based on ophthalmological findings and MRI. The beam angles were optimized by a beam's eye view technique with a micromultileaf collimator. We use a linear accelerator with 6-MeV photons. A patient was treated in a phase I/II trial with a single dose of 22.5 Gy. Results: The accuracy of stereotactic positioning of the eye was 0.8 mm. The dose gradients were 15 %/mm. It was possible to spare the lens and the lacrimal gland in all cases. The treatment with four to six fields took 35–50 min and was tolerated without acute complications. Conclusion: We introduce a new method to treat choroid metastases by stereotactic radiotherapy. This method allows to concentrate the dose to the target and to spare adjacent critical structures. One of the advantages of this noninvasive treatment is the short treatment time. The clinical role of this method has to be evaluated based on long-term results of tumor control and visual outcome in these patients.
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  • 5
    ISSN: 1433-0423
    Keywords: Schlüsselwörter Karzinomassoziierte Retinopathie ; Paraneoplastisches Syndrom ; Retinale Antikörper ; Recoverin ; Immunsuppression ; Key words Carcinoma-associated retinopathy ; Paraneoplastic syndrome ; Retinal antibodies ; Recoverin ; Immunsuppression
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Background: Carcinoma-associated retinopathy (CAR) is a rare paraneoplastic syndrome characterized by diffuse retinal photoreceptor degeneration in the presence of an epithelial tumor. We report on three patients, who developed paraneoplastic retinopathy in the presence of breast carcinoma and a cervical carcinoid tumor. Materials and methods: In addition to biomicroscopic, psychophysical, electrophysiological and angiographic examinations, serum samples were obtained for immunohistochemical staining of human retina. Results: Ring-shaped visual field defects with statokinetic dissociation and abnormal rod and cone responses were found. Immunohistochemical findings included reactions at the level of the inner segments of the photoreceptors, the outer nuclear layer and the outer plexiform layer in absence of antirecoverin antibodies. Conclusions: CAR should be considered in the differential diagnosis of visual loss in presence of tumors other than small-cell carcinoma of the lung. The presence of antiretinal antibodies is compatible with a tumor-induced immune response to epitopes shared by both the tumor and retinal tissue. Apparently, various retinal proteins may function as autoantigens.
    Notes: Fragestellung: Die Karzinomassoziierte Retinopathie (CAR) stellt ein seltenes paraneoplastisches Syndrom dar, das bislang am häufigsten bei kleinzelligen Bronchialkarzinomen beschrieben wurde. Wir berichten über 3 Patientinnen mit CAR in Gegenwart eines Mammakarzinoms bzw. eines Karzinoids der Cervix uteri. Patienten und Methode: Es wurden biomikroskopische, perimetrische, angiographische und elektrophysiologische Befunde erhoben. Außerdem erfolgte eine Testung der Immunreaktivität der Seren an humaner Retina. Ergebnisse: Die Befunde umfaßten ringförmige Gesichtsfelddefekte mit statokinetischer Dissoziation und eine pathologische Stäbchen- und Zapfenantwort im ERG. Bei 1 Patientin wurde immunhistochemisch eine Reaktion im Bereich der Photorezeptorinnensegmente, der äußeren Körnerschicht sowie der äußeren plexiformen Schicht bei fehlendem Nachweis von Antikörpern gegen Recoverin gefunden. Diskussion: Neben dem kleinzelligen Bronchialkarzinom können auch andere Primärtumoren mit einer CAR vergesellschaftet sein. Der Nachweis von retinalen Autoantikörpern unterstützt die Annahme einer tumorinduzierten Immunantwort aufgrund der Expression identischer Epitope durch die Tumorzellen. Dabei kommen offensichtlich verschiedene retinale Proteine als Autoantigene in Betracht.
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  • 6
    ISSN: 1433-0423
    Keywords: Key words Scanning laser ophthalmoscopy ; Fluorescein angiography ; Indocyanine green angiography ; Choroidal neovascularization ; Age-related macular degeneration ; Schlüsselwörter Scanning-Laser-Ophthalmoskopie ; Fluoresceinangiographie ; Indozyaningrünangiographie ; Choroidale Neovaskularisation ; Altersabhängige Makuladegeneration
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Fragestellung: Wir berichten über klinische Erfahrungen mit einem neuen konfokalen Scanning-Laser-Ophthalmoskop zur simultanen Fluorescein- und Indozyaningrün (ICG)-Angiographie. Material und Methode: Die digitalen Aufnahmen erfolgten nach gleichzeitiger Injektion von Fluorescein und ICG mit dem Heidelberg-Retina-Angiograph (HRA). Als Erregerlicht wurden ein Argon- (488 nm) und ein Diodenlaser (795 nm) angewendet. Die Emission wurde zwischen 500 und 650 nm bzw. über 810 nm erfaßt. Ergebnisse: Insgesamt wurden 295 simultane Angiogramme bei verschiedenen Fundusveränderungen einschließlich exsudativer altersabhängiger Makuladegeneration durchgeführt. Die Aufnahmen zeichneten sich durch einen hohen Kontrastreichtum aus. Die Mischung und gleichzeitige Injektion beider Farbstoffe war nicht mit zusätzlichen Nebenwirkungen assoziiert. Schlußfolgerung: Mittels des HRA ist eine simultane Fluorescein- und ICG-Angiographie möglich. Im Vergleich zu konsekutiven Angiographien mit beiden Farbstoffen besitzt sie den Vorteil des geringeren Zeitaufwands, einer nur 1maligen Farbstoffinjektion sowie eine einfachere Interpretation aufgrund der simultanen Darstellung der jeweils farbstofftypischen Befunde.
    Notes: Background: We report on our clinical experience with a recently developed confocal scanning laser ophthalmoscope for simultaneous fluorescein and indocyanine-green (ICG) angiography. Materials and methods: Following injection of fluorescein and ICG mixed in one syringe simultaneous confocal scanning laser fluorescein and ICG angiography were carried out using the Heidelberg Retina Angiograph (HRA). An argon laser (488 nm) and a diode laser beam (795 nm) from an external source were delivered via single-mode fibers. Emission was recorded between 500 and 650 nm and above 810 nm, respectively. Digital images were displayed simultaneously on a monitor during angiography. Results: A total of 295 simultaneous angiograms in 268 patients with various retinal and choroidal diseases, including exudative age-related macular degeneration with occult and classic choroidal neovascularization, were obtained. High-contrast images during all phases of the angiography were obtained. Besides mild side effects in similar frequency known from individual injections, no additional toxic or allergic reactions from simultaneous injections of the two dyes were observed. Conclusions: Confocal laser scanning angiography allows for simultaneous fluorescein and ICG angiography. Compared with consecutive investigations using both dyes, simultaneous angiography requires only one injection, and offers identical digital frames. Simultaneous injection is not associated with additional side effects.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    ISSN: 1433-0423
    Keywords: Schlüsselwörter Altersabhängige Makuladegeneration • Lipofuszin • Lysosomen • Retinales Pigmentepithel • Retinoid • LDL ; Key words Age-related macular degeneration • Lipofuscin • Lysosomal degradation • Retinal pigment epithelium • Retinoid • LDL
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Purpose: Lipofuscin accumulates with age and in association with various retinal diseases. To investigate cellular effects of lipofuscin components in an in vitro RPE cell model, specific loading of the lysosomal compartment is required. Herein a major lipofuscin fluorophor was complexed to LDL and the subsequent subcellular localization of the retinoid was examined. Methods: The lipofuscin component N-retinylidene-N-retinylethanolamine (A2-E) was synthesized and coupled to LDL. Human RPE cell cultures were loaded with the A2-E/LDL complex over 4 weeks. Thereafter, RPE cells were harvested by trypsinization and disrupted by nitrogen cavitation. After ultracentrifugation, the postnuclear supernatant was fractionated on a self-generating gradient and fractions were analyzed by measuring marker enzyme activities of various cellular compartments. Results: A2-E accumulated almost exclusively in the lysosomal compartment, as indicated by the identical peaks of the marker enzyme ß-hexosaminidase and the relative fluorescence of A2-E. Only a small amount of A2-E appeared to associate with the cell membrane, as shown by a minor peak of A2-E corresponding to the distribution of phosphodiesterase activity. The lysosomal marker enzyme was not present in the cytosolic fraction. Conclusions: The feeding of A2-E/LDL complexes to cultured RPE-cells proved to be highly effective in specific loading of the lysosomal compartment, providing a suitable in vitro cell culture model for RPE aging and the investigation of A2-E-effects on lysosomal functions in RPE cells. Such a model may contribute to the understanding of the pathogenesis of degenerative diseases of the outer retina associated with excessive lipofuscin accumulation, including age-related macular degeneration, Stargardt's disease and Best's disease.
    Notes: Hintergrund: Lipofuszin akkumuliert in postmitotischen retinalen Pigmentepithelzellen altersabhängig und im Rahmen zahlreicher Netzhauterkrankungen. Um einen möglichen Effekt von Lipofuszinbestandteilen auf die Zellfunktion und damit die pathophysiologische Bedeutung in vitro zu untersuchen, ist eine spezifische Beladung des lysosomalen Kompartiments erforderlich. Wir untersuchten, inwieweit dies mit einer Ankopplung des Lipofuszin-Fluorophors N-Retinyliden-N-Retinyläthanolamin (A2-E) an LDL-Partikel erreicht werden kann. Material und Methode: A2-E wurde aus Retinal und Äthanolamin synthetisiert und in einen Komplex mit LDL-Partikeln gebracht. Primäre humane RPE-Zellkulturen wurden mit dem A2-E/LDL-Komplex über 4 Wochen inkubiert. Anschließend wurden die Zellen mittels Stickstoff-Kavitation eröffnet und durch Ultrazentrifugation fraktioniert. Der postnukleäre Überstand wurde hinsichtlich der Markerenzymaktivitäten der verschiedenen zellulären Kompartimente analysiert. Ergebnisse: Im Percoll-Gradienten zeigten sich übereinstimmende Peaks des lysosomalen Markerenzyms ß-Hexosaminidase und der relativen A2-E-Fluoreszenz. Ein Anteil von A2-E korrespondierte mit der Verteilung der Phosphodiesteraseaktivität als Hinweis für eine in der Plasmamembran verbliebene geringe Menge von A2-E. Das lysosomale Markerenzym ß-Hexosaminidase trat nicht in das zytosolische Kompartiment aus. Schlußfolgerung: Durch die Kopplung von A2-E an LDL-Partikel ist eine effektive Einschleusung eines Retinoid-Bestandteils von Lipofuszin in das lysosomale Kompartiment humaner RPE-Zellen möglich. Das Verfahren kann somit für Untersuchungen zur Wirkung von A2-E auf pigmentepitheliale Zellfunktionen und damit für die Klärung der Frage hilfreich sein, inwieweit der Lipofuszinakkumulation im retinalen Pigmentepithel eine pathophysiologische Bedeutung bei Netzhauterkrankungen, die mit einer exzessiven Lipofuszinakkumulation einhergehen, einschließlich der altersabhängigen Makuladegeneration, zukommt. Die Befunde sprechen gegen eine Detergentienwirkung von A2-E auf die lysosomale Membran.
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  • 8
    ISSN: 1433-0423
    Keywords: Schlüsselwörter Indozyaningrünangiographie ; Heidelberg-Retina-Angiograph ; Choroidale Neovaskularisation ; Altersabhängige Makuladegeneration ; Key words Indocyanine green angiography ; Heidelberg Retina Angiograph ; Choroidal neovascularization ; Age-related macular degeneration
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: ``Classic'' choroidal neovascularization (CNV) has a relatively uniform appearance in fluorescein angiography. In contrast, indocyanine green (ICG) angiography shows variable features of well-defined CNV. We examined 31 classic CNV patients secondary to age-related macular degeneration using a confocal laser scanning ophthalmoscope (Heidelberg Retina Angiograph) in order to determine ICG characteristics of classic CNV. Vascular patterns (97%), a hypofluorescent rim (84%), a hyperfluorescent margin (42%), late ICG leakage (32%) and ``feeder vessels'' were identified in variable frequency. Some of the ICG characteristics may correlate with histological features of the membrane and reflect proliferative activity. Extrafoveal ``feeder vessels'' may be amenable to laser photocoagulation in the presence of subfoveal CNV.
    Notes: Klassische choroidale Neovaskularisationen (CNV) stellen sich in der Fluoresceinangiographie relativ uniform dar, während sie in der Indozyaningrün (ICG)-Angiographie unterschiedliche Aspekte zeigen. Zur weiteren Bestimmung ICG-angiographischer Charakteristika wurden 31 Patienten mit klassischer CNV bei altersabhängiger Makuladegeneration mittels eines konfokalen Scanning-Laser-Ophthalmoskops (Heidelberg-Retina-Angiograph) untersucht. In unterschiedlicher Häufigkeit wurden abgrenzbare Gefäßmuster (97%), ein hypofluoreszenter Randsaum (84%), ein hyperfluoreszenter Membranrand (42%), ICG-Leckagen (32%) und umschriebene Feeder vessels (29%) erkannt. Die ICG-angiographischen Besonderheiten einzelner CNV gehen auf histologische Merkmale der Membran zurück und lassen ggf. Rückschlüsse auf das Ausmaß der proliferativen Aktivität zu. Extrafoveal darstellbare sog. Feeder vessels könnten insbesondere bei subfovealer CNV einer Laserkoagulation zugänglich sein.
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