ISSN:
1435-2451
Schlagwort(e):
Lower gastrointestinal hemorrhage
;
Endoscopy
;
Angiography
;
Scintigraphy
Quelle:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Thema:
Medizin
Beschreibung / Inhaltsverzeichnis:
Zusammenfassung In einer retrospektiven Analyse wird die Wertigkeit der diagnostischen Verfahren bei der akuten unteren gastrointestinalen Blutung dargestellt. Die Blutungsquelle der 233 Patienten (1979–1988) lag distal des Treitz-Bandes; Hämorrhoidalblutungen wurden nicht aufgenommen. Nach Ausschluß der oberen gastrointestinalen Blutung erfolgte in der Regel als erster diagnostischer Schritt die Rekto-/Koloskopie, die in 77% die Blutungsursache bei den behandelten Patienten (n = 136) nachwies. Die Angiographie bei persistierender Blutung zeigte in 68% die Blutungsquelle; in Kombination mit der Rekto-/Koloskopie ließ sich in 86,5% der behandelten Patienten die Blutungsquelle lokalisieren. Die Erythrozytenszintigraphie steigerte den Anteil des positiven Lokalisationsnachweises dieser Patienten auf 89,7%. Die Sensitivitdt der Koloskopie war mit 0,93 deutlich höher als die der Angiographie mit 0,78 und der Erythrozytenszintigraphie mit 0,75. Unter den operationspflichtigen Blutungsursachen dominierten abgesehen von den Karzinomen and den Adenomen das Meckel-Divertikel und die Angiodysplasie. Endoskopische Therapieverfahren erfolgten bei 61 Patienten. 6,5% dieser Patienten mußten aber wegen persistierender Blutung später operiert wurden. Von den insgesamt 79 operierten Patienten wurden 31 ausschließlich wegen der Blutung operiert. 12 Patienten verstarben, 6 waren wegen der aktiven Blutung operiert wurden, 6 weitere aus onkologischen Gründen.
Notizen:
Summary In a retrospective analysis the diagnostic procedure was evaluated in patients with acute lower gastrointestinal bleeding. Bleeding sources were localized distally to the ligament of Treitz in 233 patients (1979–1988). Patients with hemorrhoidal bleeding were not included. Following exclusion of an upper gastrointestinal bleeding the diagnostic procedure was initiated with a recto-/colonoscopy. Lesions were detected in 77% of the treated patients (n=136). Angiography localized the bleeding in 68%, in combination with colonoscopy the identification of the bleeding source reached 86.5% in the treated patients. Following scintigraphy the bleeding source was determined in 89.7% of these patients. The sensitivity of colonoscopy (0.93) was superior to the angiography (0.78) and to the scintigraphy (0.75). Apart from neoplasms and adenomas angiodysplasia and Meckel's diverticula were the most common sources of the bleeding in patients who underwent operation. In 61 patients endoscopic therapy was performed, however, 6.5% of these patients had to be operated on later because of persistent bleeding. All together 79 patients underwent operation, 31 for bleeding and 48 for other reasons. 12 patients died, 6 of them were operated on for the bleeding, the other for neoplasms.
Materialart:
Digitale Medien
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF00250340
Permalink