ISSN:
1432-2102
Keywords:
Key words Renovascular hypertension • Renal insufficiency • Catheter angiography • 3D magnetic resonance angiography
;
Schlüsselwörter Renovaskuläre Hypertonie • Niereninsuffizienz • Katheterangiographie • 3D-Magnetresonanzangiographie
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Einleitung: Nierenarterienstenosen unterschiedlicher Genese können zu arterieller Hypertonie sowie im weiteren Verlauf auch zu einem Nierenversagen führen. Es stehen verschiede invasive wie auch nicht-invasive diagnostische Methoden zur Verfügung. Material und Methode: Für die Bestimmung der Wertigkeit der gadoliniumverstärkten 3D-Magnetresonanz-(MR-)Angiographie (3D MRA) wurde in 49 Patienten die 3D-MRA-Technik mit der konventionellen Katheterangiographie (KA) der Nierenarterien (NA) als Standarduntersuchung verglichen. Für die atemangehaltene (23–28 s), kontrastverstärkte 3D MRA wurde paramagnetisches Kontrastmittel (0,3 mmol/kg KG Gd-DTPA) mit einem automatisierten Injektor intravenös im Bolus appliziert. Die zeitliche Abfolge von Kontrastmittelgabe und Datenakquisition wurde mit einem Testbolus bestimmt. Ergebnisse: Die Einteilung der NA-Stenosen in der MRA und KA war bei 31 von 45 Stenosen (68,8 %) konkordant. Für den Nachweis der NA-Läsionen im allgemeinen lag die Sensitivität sowie Spezifität der MRA bei 84 und 96 %, für klinisch relevante Läsionen bei 90 % bzw. 98 %. Schlußbemerkung: Die 3D MRA-Untersuchungstechnik erlaubt eine zuverlässige Beurteilung von Morphologie und Pathologie der Nierenarterien.
Notes:
Summary Purpose: To determine the value of gadolinium-enhanced, three-dimensional breathhold Magnetic Resonance Angiography (MRA) in the assessment of the aorta and renal arteries in comparison to conventional arteriography (CA). Patients and methods: 49 patients were evaluated with both CA and 3D MRA. 0.3 mmol/kg BW gadolinium-DTPA was administered intravenously in a bolus, using an automated injector. A test bolus method was used for timing of the bolus and beginning of the data acquisition. The intraarterial CA was used as the gold standard. Results: MRA-based assessment of renal artery stenosis was identical with CA in 31 of 45 stenoses (68.8 %). Sensitivity and specificity for assessment of renal arterial disease by MRA were 84 % and 96 %; for clinically relevant lesions they amounted to 90 % and 98 %. Conclusion: The presented contrast-enhanced 3D MRA technique allows for the reliable assessment of renal arterial morphology and pathology.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s001170050252
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