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  • 1
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    Amsterdam : Elsevier
    Cryobiology 11 (1974), S. 570 
    ISSN: 0011-2240
    Source: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Topics: Biology , Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 352 (1980), S. 545-545 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Abdominal aortic aneurysm ; Bauchaortenaneurysma ; Spontanverlauf
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Aufgrund unserer Spätergebnisse beim nicht operierten Bauchaortenaneurysma ist festzustellen, daß die von Szilagyi mitgeteilte Überlebensrate von 50 % Letalität ein Jahr nach Diagnosestellung für unser Patientengut nicht zutrifft. In der Zeit von 1960 bis April 1980 haben wir neben 350 operierten Bauchaortenaneurysmen bei 78 nicht operierten den Spontanverlauf überprüft. Es zeigt sich, daß 1 Jahr nach Diagnosestellung noch 72 Patienten lebten, 16 nicht operierte Patienten beobachteten wir länger als 4 Jahre.
    Notes: Summary Our follow-up of unoperated abdominal aortic aneurysm showed that we had a much lower mortality at one year than the 50 % reported by Szilagyi. Report on 350 operated abdominal aortic aneurysms and 78 non operated cases from 1960 until April 1980. One year after diagnosis, 72 of these non-operated cases were still alive and 16 cases were followed up for more than 4 years.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 328 (1971), S. 221-234 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Bronchial cancer ; Bronchial resection ; Pulmonary artery resection ; Stump closure
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Anwendung bronchialchirurgischer Techniken zusätzlich zur Standardresektion bei der Behandlung des Bronchuscarcinoms läßt eine individuelle und ausreichend radikale Behandlung zu. Die hohe Sicherheit dieser Eingriffe am Bronchus geben zur Änderung des Bronchialverschlusses bei der einfachen Pneumektomie oder Lobektomie in analoger Weise Veranlassung. In ausgewählten Fällen kann die zusätzliche Resektion eines Segments der Arteria pulmonalis mit Wiedervereinigung der Stümpfe durch End-zu-End-Anastomose die Radikalität der Manschetten- oder Keilresektion des Bronchus noch erhöhen, wie vier eigene Beobachtungen zeigen.
    Notes: Summary The application of the methods of bronchial surgery to the treatment of bronchial carcinoma can be recommended as sufficiently radical and safe. The proved safety of the bronchial anastomosis was one reason for changing the method of closure of the bronchial stump in resection cases to a similar procedure. In selected cases the additional resection of a segment of the A. pulmonalis with end-to-end vascular anastomosis adds to the radicality of sleeve- or wedge-resections of the bronchus as four personal cases demonstrate.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 5
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Kidney Transplantation
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In der vorliegenden Arbeit wurden verschiedene wichtige chirurgische Komplikationen des eigenen Krankengutes von 37 Nierentransplantationen unter besonderem Hinweis auf chirurgische Technik, Symptoma tologie, differentialdiagnostische Schwierigkeiten und Therapie dargestellt.
    Notes: Summary The presentation deals with several essential surgical complications after kidney transplantation. Symptoms, questions in differential diagnosis, surgical procedures and therapy are discussed on the basis of our experience in 37 transplantations in humans.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 6
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 325 (1969), S. 750-754 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die chirurgische Vorbehandlung zur Nierentransplantation umfaßt prophylaktische Eingriffe, beispielsweise solche, die eine spätere Magenulcusblutung durch Vagotomie, Pyloroplastik oder2/3-Resektion oder das Fortschreiten eines renalen Hochdrucks durch bilaterale Nephrektomie verhindern. Nicht selten (3 Fälle bei 43 Transplantationen) ist die Komplikation des sekundären Hyperparathyreoidismus mit seinen Folgeerscheinungen am Gefäßsystem, die durch subtotale Nebenschilddrüsenresektion zu behandeln ist. Im Einzelfall lassensich genaue Indikationen für die jeweilige Maßnahme angeben. Während der Transplantation ist besondere Sorgfalt auf die Anastomosierung von Arterien und Venen, auf eine subtile Blutstillung und auf die Vereinigung der ableitenden Harnwege zu verwenden. Bei 43 Transplantationen beobachteten wir 2 Arterienstenosen, 1 völligen Verschluß, 1 Venenthrombose, 4 postoperative Nachblutungen, 6 Ureterinsuffizienzen und 1 Harnleiterstenose. Diepostoperative Aufgabe des Chirurgen erstreckt sich hauptsächlich auf die Behandlung von Komplikationen, am häufigsten von solchen infektiöser Natur. Trotz immunsuppressiver Behandlung sollte in diesen Fällen rechtzeitig operiert werden.
    Notes: Summary The surgical preoperative treatment before kidney transplantation embraces prophylactic surgery, e.g. such as prevents a later gastric ulcer haemorrhage through vagotomy, pyloroplasty or a 2/a resection or the further development of renal hypertension through bilateral nephrectomy. A not uncomomn occurrence (3 cases in 43 transplantations) is the complication of a secondary hyper-parathyroidism with its consequent vascular manifestations, which should be treated with subtotal parathyroid resection. In the individual case, exact indications can be determined for the measures to be taken. Duringthe transplantation, special attention should be given to the anastomosing of arteries and veins, subtile haemostasis and the suturing of the efferent ureters. In 43 transplantations, we observed 2 cases of arterial stenosis, i complete contusion, 1 veinous thrombosis, 4 postoperative secondary haemorrhages, 6 cases of ureteral insufficiency and 1 case of ureteral stenosis. Thepostoperative task of the surgeon embraces mainly the treatment of complications, most often those of an infectious nature. In spite of immunosuppressive therapy, operative intervention should be timely in these cases.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 337 (1974), S. 887-887 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Kidney Preservation ; Flow Distribution ; Silicon Rubber Injection ; Nierenkonservierung ; Durchströmungsverteilung ; Silikongummiinjektion
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Durchströmungsverteilung in hypotherm perfundierten Nieren wurde durch Injektion einer Silikongummilösung sichtbar gemacht. A. In einer vergleichenden Untersuchung am Hund konnte gezeigt warden, daß sich Nieren in gleicher Weise pulsierend und nichtpulsierend konservieren lassen. B. Humannieren warden bis zu 96 Std nichtpulsierend perfundiert: es fand sich trotz des extrem niedrigen Perfusionsdruckes von 20 mm Hg eine gleichmäßige Perfusion von Mark und Rinde. C. In Nieren ohne ausreichende Sofortfunktion war nur eine geringe Rindenperfusion nachweisbar.
    Notes: Summary The intrarenal flow distribution in kidneys perfused under hypothermia was visualized by means of silicon rubber injection. (A) It was demonstrated that pulsatile and nonpulsatile perfusion yield equivalent results. (B) After nonpulsatile perfusion of human cadaver kidneys for up to 96 hr a uniform intrarenal flow distribution was found although an extremely low perfusion pressure (20 mm Hg) was used. (C) In kidneys that showed poor function immediately after transplantation the cortex was only slightly perfused.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 8
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 338 (1975), S. 27-41 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Primary Hyperparathyroidism ; Calcium Infusion Test ; Iliac Crest Biopsy ; Surgical Treatment
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Von 1960 bis April 1974 wurden an der Chirurgischen Klinik der Universität München 90 Patienten unter dem Verdacht eines primären Hyperparathyreoidismus operiert. Bei 73 hat sich die Diagnose bestätigt. Die Auswertung läßt folgende Schlußfolgerungen zu: 1. Voraussetzung für die Indikation zur Operation bei pHPT ist eine weitgehend sichere Diagnose. Bewährt bei der differentialdiagnostischen Abklärung des Krankheitsbildes haben sich Calciumbelastungstest und Myelotomie, die in ihrer Kombination im eigenen Krankengut in 89 % einen positiven Befund erbrachten. 2. Präoperativ ist die Diagnose und Lokalisation der morphologischen Veränderungen der Epithelkörperchen derzeit nicht möglich. In 40 % der Fälle waren mehr als ein EK am Krankheitsgeschehen beteiligt. Immer müssen daher alle Epithelkörperchen dargestellt und bioptisch untersucht werden. Im Fall einer primären Hyperplasie ist zur Vermeidung von Rezidiven zumindest die subtotale Parathyreoidektomie erforderlich. 3. Eine Verbesserung der Funktions- und Lokalisationsdiagnostik des pHPT ist zu erwarten, wenn die radioimmunologische Parathormonbestimmung routinemäßig zur Verfügung steht.
    Notes: Summary From 1960 through April 1974 in the Department of Surgery of University in Munic 90 patients were operated in suspicion of a primary hyperparathyreoidism. In 73 cases the diagnosis was verified. The review allows following conclusions: 1. Essential for surgical exploration is a nearly certain preoperative diagnosis. The calcium infusion test and the iliac crest biopsy are approved methods to clarify the diagnosis. Both methods have been positively in 89 % of the cases in its own combination. 2. The diagnosis and localisation of morphological change of parathyroid glands are not possible. Therefore one should always attempt to identify all parathyroid glands and to carry out a biopsy for establishing a definitive diagnosis. To avoid reoperations in case of a primary hyperplasia a subtotal parathyroidectomy is necessary. 3. An improvment of diagnosis of primary hyperparathyroidism is expected if the radioimmunoassay of PTH is available in all clinics.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 345 (1977), S. 653-653 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Hepatic surgery ; Blood loB ; Hemodilution ; Leberchirurgie ; Blutverlust ; Hiimodilution
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: ZusammenfaBung Die Möglichkeiten der Blutersparnis bei Leberresektion werden dargestellt: die anatomiegerechte Lappenresektion—die Resektion mit ein oder zwei Klemmen - unter Hypothermie und Abklemmen der Leberpforte — am blutleer gespülten isolierten Organ - unter Einsetzen des internen Cava-Shunt - unter Verwendung der Autotransfusionspumpe. In einem eigenen Krankengut von 15 Leberresektionen wurde bei 6 Patienten eine weitere Methode der Blutersparnis mit Erfolg eingesetzt: die akute präoperative Hämodilution. GerinnungBtörungen wurden dabei nicht beobachtet.
    Notes: Summary Methods to reduce blood loB in hepatic surgery are decribed! 1) the control method of hepatic lobectomy, 2) resection using one or two clamps, 3) resection under hypothermia with simultaneous clamping of the liver hilus, 4) resection of the isolated bloodleB organ under hypothermia, 5) use of an internal cava shunt, 6) use of intraoperative autotransfusion. In 6 of 15 patients treated by liver resection, a further method to reduce blood loB was used: acute preoperative hemodilution. Blood clotting was not impaired postoperatively.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 349 (1979), S. 554-554 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Bile duct stenosis ; Bile duct reconstruction ; Jejunal graft ; Choledochusstenose ; Gallengangsersatz ; Jejunum-Transplantat
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Benigne Choledochusstenosen sind in der Regel einer einfachen Rekonstruktion durch Endzu-End-Naht nicht mehr sinnvoll zugänglich. Um die funktionstüchtige Papille als besten Schutz vor Cholangitis zu erhalten, entwickelten wir zunächst tierexperimentell eine Methode der Gallengangserweiterung durch ein gestieltes Jejunum-Transplantat.. Nach erfolgreichem Abschluß der Serie haben wir bisher drei Patienten mit iatrogenen kurzstreckigen Choledochusstenosen nach dieser Methode operiert, die Patienten sind nach einer Nachbeobachtungszeit von 8–30 Monaten Beschwerde- und symptomfrei.
    Notes: Summary Simple end-to-end reconstruction of benign bile duct stenosis is possible only in a few cases. To serve the function of Papilla Vateri as best prevention of cholangitis, we developed a method of bile duct expansion by a pedunculated jejunal patch graft in animal tests. After a successful result three patients with iatrogenic short bile duct stenosis were treated by this operation. 8–30 months after operation these patients are free of pathologic clinical and radiological findings.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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