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  • 1
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    Springer
    Journal of molecular medicine 44 (1966), S. 417-421 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Using the ventral skin of the European toad (Bufo bufo) in the Ussing model the influence of the diuretics Furosemide and Etacrynic acid on the membrane potential and the short-circuit-current were investigated. A marked difference in response of the two parameters was observed in regard to the side of the membrane (inside—outside) to which the drug was added. In addition the results indicate that aside from the influence of the two drugs on active sodium transport changes in the permeability of the skin for passively moving ions have to be assumed.
    Notes: Zusammenfassung An der isolierten Bauchhaut der Erdkröte (Bufo bufo) wurden im Ussingschen Modell der Einfluß von Etacrynsäure und Furosemid auf Potentialdifferenz und Kurzschlußstrom gemessen. Je nach Ort der Zugabe (Innen- oder Außenseite der Membran) ergaben sich deutliche Wirkungsunterschiede. Insgesamt weisen die Ergebnisse darauf hin, daß an der isolierten Haut von Amphibien neben einem Einfluß auf den aktiven Natriumtransport Änderungen der Permeabilitätsverhältnisse für passive Ionenbewegungen als Erklärung für die Wirkungsweise der beiden Diuretica angenommen werden müssen.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
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    Springer
    Journal of molecular medicine 47 (1969), S. 733-742 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
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    Springer
    Journal of molecular medicine 48 (1970), S. 624-629 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Metabolic acidosis is a common finding in renal allograft recipients, documented by a lowered plasma bicarbonate concentration and a decreased pCO2. This finding and a normal or subnormal pH value indicates a respiratory compensation. Since fractional renal bicarbonate reabsorption is diminished to about 98% in spite of lowered plasma bicarbonate levels, renal origin of this acidosis is suggested. Simultaneously depressed phosphate reabsorption in these patients as well as the capacity to excrete an acid urine (pH below 5.4) indicates proximal tubular acidosis, the origin of which might be depression of proximal sodium reabsorption.
    Notes: Zusammenfassung Plasmabicarbonatspiegel und pCO2 sind bei nierentransplantierten Patienten häufig erniedrigt. Der gleichzeitig normale pH-Wert im Plasma weist auf eine respiratorische Kompensation hin. Als Ursache ist in erster Linie ein renaler Bicarbonatverlust anzunehmen, denn es werden trotz niedriger Bicarbonatplasmaspiegel bis zu 2% des glomerulären Loads ausgeschieden. Die gleichzeitig beobachtete Phosphatresorptionsstörung sowie normal saure Urin-pH-Werte lassen die Resorptionsstörung für Bicarbonat in den proximalen Tubulus lokalisieren. Als Ursache für diesen Defekt wird ein eingeschränkter Natrium- und Wassertransport im proximalen Tubulus angenommen.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
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    Springer
    Journal of molecular medicine 49 (1971), S. 348-357 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 53 konservativ behandelten Patienten mit fortgeschrittener chronischer Niereninsuffizienz wurde nach einem von Stein u. Mitarb. (1969) angegebenen Säulenchromatographischen Verfahren die GBS-Serumkonzentration bestimmt. Sie zeigte eine enge Korrelation zur Serum-Harnstoff-N-Konzentration (r=0,86). Die funktionelle Relevanz dieser Korrelation ließ sich durch weitere Untersuchungen erhärten. Bei 22 Patienten wurde gleichzeitig die endogene Clearance von GBS und Kreatinin bestimmt und errechnet. Diese Untersuchungen machten unter anderem deutlich, daß GBS im Vergleich zu Nierengesunden (n=10) bei kompensierter Retention nicht nur kumuliert, sondern auch vermehrt produziert wird. Die Eliminationsrate der GBS bei Hämodialyse (n=12) und Peritonealdialyse (n=13) wurde größer als die von Harnstoff und Kreatinin gefunden, desgleichen auch die Dialysance und die Clearance in der Doppelspulenniere. Bei Verlaufsuntersuchungen nach Nierentransplantation wurde eine rasche Ausscheidung der GBS-„Depots“ und ein schneller Rückgang der GBS-Synthese bei funktionierendem Transplantat beobachtet. Um die pathogenetische Bedeutung der GBS für diejenigen urämischen Symptome, bei denen nach den vorliegenden in vitro-Ergebnissen ein Kausalzusammenhang erwartet werden konnte, zu objektivieren, wurde neben der GBS-Serumkonzentration bei 20 Patienten gleichzeitig der Gerinnungsstatus mit je 11 Einzeluntersuchungen und bei 40 chronischen Nierenkranken die Nervenleitgeschwindigkeit (am Unterschenkel) untersucht. Außerdem wurde die Bedeutung der GBS für die beschleunigte Autohämolyse in der Urämie geprüft. Nach den bisherigen Ergebnissen scheint die Guanidinbernsteinsäure lediglich eine begrenzte klinische Bedeutung für die Genese der urämischen Coagulopathie zu besitzen.
    Notes: Summary Guanidinosuccinic Acid (GSA) serum levels were determined in 53 patients with advanced chronic renal failure under conservative treatment using a columnchromatographic method according to Steinet al. (1969). A close correlation between blood urea nitrogen (BUN) and GSA serum concentrations (r=0.86) was found, the functional significance of which was shown by further studies using urea infusions. In general GSA can be found in the serum in measurable amounts at BUN levels between 55 and 65 mg-%. In 22 patients GSA- and creatinin clearances were measured simultaneously. This study confirmed that in renal failure GSA does not only accumulate, but—as compared to normal individuals—there is also increased production. Percentage elimination of GSA in hemodialysis (n=12) and peritoneal dialysis (n=13) is greater than that of urea and creatinin. The same was found in determining dialysance and clearance values in a twin coil dialyzer. Follow-up studies after renal transplantation revealed a rapid disposal of GSA “depots” by the functioning kidney and a fast reduction of GSA synthesis. In order to prove the clinical significance of GSA for those uremic symptoms, for which a pathogenetic relation could be expected according to in vitro studies, GSA serum concentrations were assessed and 11 coagulation tests in 20 uremic patients and nerve conduction studies in 40 chronic azotemics were performed. In addition, the role of GSA for the accelerated autohemolysis was investigated. Our present results indicate that GSA seems to be of (limited) importance only for the uremic coagulopathy.
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  • 5
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    Springer
    Journal of molecular medicine 44 (1966), S. 1385-1389 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary It is reported on a 27 years old female patient with a rare kidney malformation (polycystic kidney, left side, and aglomerular kidney, right side). A chronic relapsing glomerulonephritis resulted in terminal renal insufficiency. By a chronic dialysing program the full rehabilitation could be obtained during nearly 2 years. The unusually accellerated development of a malignant hypertension with the clinical symptoms of an acute glomerulonephritis required the bilateral nephrectomy. Gastro-intestinal bleeding occurring a few days later necessitated a gastrectomy. The patient died of postoperative complications.
    Notes: Zusammenfassung Es wird über eine 27jährige Patientin berichtet, bei der eine seltene Nierenmißbildung (Cystenniere links und aglomeruläre Niere rechts) vorliegt und eine chronisch rezidivierende Glomerulonephritis zur terminalen Niereninsuffizienz führt. Durch Dauerdialysebehandlung kann fast 2 Jahre lang eine volle Rehabilitation erreicht werden. Die ungewöhnlich foudroyante Entwicklung eines malignen Hypertonus unter den klinischen Symptomen einer perakuten Glomerulonephritis erfordert die bilaterale Nephrektomie. Wenige Tage später auftretende gastrointestinale Blutungen machen eine Teilresektion des Magens unumgänglich. An postoperativen Komplikationen kommt die Patientin ad exitum.
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  • 6
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    Springer
    Journal of molecular medicine 49 (1971), S. 1077-1083 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Guanidinosuccinic acid ; uremic toxins ; uremic neuropathy ; Guanidinbernsteinsäure ; Urämietoxine ; urämische Neuropathie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In akuten und chronischen (9 Wochen) Versuchen an Kaninchen wurde die Toxicität der Guanidinbernsteinsäure (GBS) untersucht. Dabei entwickelten sich nicht, wie nach den vorliegenden in vitro-Ergebnissen erwartet, Zeichen einer urämischen Neuropathie, Anämie, Herzinsuffizienz oder Blutungsneigung. Dagegen kam es zu einer Senkung der Herzfrequenz und der Serumharnsäure sowie zu einem Anstieg des Blutlactats bei unverändertem Pyruvat. Leberperfusionsversuche an der Ratte ergaben, daß GBS in der Leber synthetisiert und nicht metabolisiert wird.
    Notes: Summary In acute and chronic (9 weeks) experiments with rabbits, the toxicity of guanidinosuccinic acid (GSA) was investigated. Against possible implications from published in vitro results the animals developed neither signs of neuropathy or cardiac insufficiency nor anemia and bleeding tendency. Slowing of the heart rate, lowering of serum uric acid and increase of blood lactate were observed instead. Rat liver perfusion studies revealed that GSA is synthesized but not metabolized in the liver.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
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    Springer
    Journal of molecular medicine 51 (1973), S. 494-505 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Serum proteins ; Immunoglobulins ; Transplantation ; Anti lymphocytic globulin ; Nephropathy ; Serumproteine ; Immunglobuline ; Transplantation ; Antilymphocytenglobulin ; Nierenkrankheiten
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Konzentrationen der Serumproteine IgA, IgG, IgM, α2-Haptoglobin, β1A-Globulin, Coeruloplasmin, Transferrin und Albumin wurden bei 39 azotämischen Patienten bestimmt bzw. ihre Veränderungen nach Nierentransplantation bei 17 Patienten ermittelt. Alle 280 Seren wurden weiterhin elektrophoretisch und immunelektrophoretisch untersucht. Zusammenfassend kommen wir zu folgenden Ergebnissen: 1 Bei chronisch-urämischen Patienten sind Albumin, β1A-Globulin, Transferrin, α2-Makroglobulin und das Gesamteiweiß gegenüber der Norm signifikant erniedrigt. Die Immunglobuline IgG und IgM sind bei Patienten mit chronischer Glomerulonephritis niedriger als bei Patienten mit andersartigen Nephropathien. Bezüglich der untersuchten Serumproteine bestehen zwischen nephrektomierten und nichtnephrektomierten Patienten keine wesentlichen Unterschiede. 2 Die Serumproteine einschließlich der Immunglobuline zeigen nach Transplantation im Verlauf beträchtliche Veränderungen. Die Konzentrationsabnahme der Immunglobuline vom Ausgangswert — insbesondere der IgG-Klasse — erreicht innerhalb des 1. Monats einen gegenüber der Norm signifikant erniedrigten Wert. Hierin ist vielleicht eine teilweise Erklärung für die klinisch bekannte Infektanfälligkeit zu sehen. Bei komplikationslosem Verlauf lassen alle Serumproteine ab dem 2. Monat eine Normalisierungstendenz erkennen, wobei insbesondere die Konzentrationszunahme von Transferrin und IgM auffällig ist. 3 ALG hat keinen Einfluß auf die aktuelle Immunoglobulinkonzentration. 4 Bei 27% der Patienten wurden nach ALG-Therapie Antikörper nachgewiesen. Diese sind vom IgG-Charakter und hauptsächlich gegen Verunreinigungen der ALG-Präparation gerichtet, nur selten gegen IgG. Bei Verwendung von reinem Antilymphocyten-IgG wird man somit eine Verringerung der allergischen Erscheinungen erwarten können. 5 Während akuter Abstoßungskrisen kommt es bei allen Patienten ohne Ausnahme zu einem deutlichen bis starken Abfall des IgM-Spiegels. Die Verlaufsbeobachtung der IgM-Konzentration nach Nierentransplantation stellt einen brauchbaren Parameter für die Erkennung der Abstoßungskrise dar.
    Notes: Summary The concentrations of the serum proteins IgA, IgG, IgM, α2-haptoglobin, β1A-globulin, coeruloplasmin, transferrin and albumin were evaluated in 39 azotaemic patients; the modifications in concentration were also assessed in 17 patients after kidney transplantation. All 280 sera were subjected to electrophoresis and immunoelectrophoresis. The following results were obtained: 1 In chronic uraemic patients, the levels of albumin, β1A-globulin, transferrin, α2-macroglobulin and total protein show a marked decrease compared to the normal range. The IgG- and IgM-concentrations are lower in patients with chronic glomerulonephritis than in other nephropathies. The protein levels measured in nephrectomised and non-nephrectomised patients did not differ considerably. 2 Following transplantation considerable changes are observed in serum proteins, including immunoglobulins. In relation to the first value, the immunoglobulin concentration—especially IgG—decreases significantly within the first month. This could be a possible explanation for the clinically known susceptibility for infections. If no complications occur, all serum proteins return to normal values after the second month, whereas the transferrin and IgM-concentrations unexpectedly show a marked increase. 3 Anti-lymphocytic globulin (ALG) exerts no influence on the actual immunoglobulin concentration. 4 27% of the patients developed antibodies after ALG-treatment. These antibodies of IgG-type react mainly against impurities in the ALG preparation, but rarely against equine IgG. By using pure anti-lymphocytic IgG one could expect minor allergic tendencies. 5 All patients show a marked to strong decrease in the IgM level during acute rejection crisis. Thus, the changes in IgM concentration after kidney transplantations appear to be a useful parameter in the early evaluation of rejection.
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  • 8
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    Springer
    Journal of molecular medicine 42 (1964), S. 407-409 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
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  • 9
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    Springer
    Journal of molecular medicine 44 (1966), S. 421-424 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In five healthy individuals, one patient with decreased renal function and one patient with hereditary nephrogenic diabetes insipidus the influence of etacrynic acid (50 mg intravenously) on $$T_{H_2 O}^c $$ under conditions of osmotic diuresis (constant infusion of 10% Mannitol and 5–10 mU · h ADH) was investigated: in all cases the value of $$T_{H_2 O}^c $$ became negative indicating a hypotonic diuresis increment. These results suggest that etacrynic acid causes a water impermeability at the distal part of the nephron in addition to its well known natriuretic effect. In the patient with nephrogenic diabetes insipidus however, the characteristic hypotonic diuresis increment disappeared, the diuresis increment was isotonic and the final urine remained hypotonic.
    Notes: Zusammenfassung An sechs Patienten und einem weiteren Kranken mit hereditärem nephrogenem Diabetes insipidus wurde die Wirkung von Etacrynsäure (50 mg intravenös) auf die Nettorückdiffusion von osmotisch freiem Wasser ( $$T_{H_2 O}^c $$ ) unter den Bedingungen der osmotischen Diurese (konstante Mannit-infusion) untersucht. Bei allen sechs Patienten kam es unter Etacrynsäure zu einem hypotonen Diuresezuwachs (Negativierung von $$T_{H_2 O}^c $$ ) trotz osmotischer Diurese. Dieser Befund zeigt, daß Etacrynsäure neben den bekannten natriuretischen Eigenschaften einen zusätzlichen Angriffspunkt am distalen Nephron besitzt und dort die Wasserpermeabilität der Tubuluswand herabsetzt. — Bei dem Patienten mit nephrogenem Diabetes insipidus war nach Etacrynsäure der charkateristische hypotone Diuresezuwachs nicht mehr nachzuweisen, vielmehr resultierte ein isotoner Diuresezuwachs bei weiterhin hypotonem Endharn.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
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    Springer
    Journal of molecular medicine 51 (1973), S. 841-857 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Malignant nephrosclerosis ; hypertension ; haemolytic-uraemic syndrome ; Gasser's syndrome ; syndrome of Moschcowitz ; generalised Shwartzman reaction ; Maligne Nephroskerose ; Hypertension ; hämolytisch-urämisches Syndrom ; Gasser-Syndrom ; Moschcowitz-Syndrom ; generalisiertes Shwartzman-Phänomen
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Untersuchung der Nieren von 54 Patienten mit maligner Nephrosklerose ergab, daß aufgrund unterschiedlicher morphologischer und klinischer Befunde eine Differenzierung dieses Krankheitsbildes in zumindest 2 Gruppen erforderlich ist. Bei der ersten Gruppe handelt es sich um Patienten, bei denen sich die maligne Nephrosklerose sekundär im Verlauf einer meist mehrjährigen Hochdruckanamnese entwickelt hatte. Bei der zweiten Gruppe gingen die für die maligne Nephrosklerose kennzeichnenden renalen Gefäßveränderungen, zumindest in einigen Fällen (5 von 22), der malignen Hypertonie voraus. Die letztere Form der malignen Nephrosklerose wird als primäre maligne Nephrosklerose von der hochdruckbedingten sekundären malignen Nephrosklerose abgegrenzt. Von klinischer Seite muß der Verdacht auf eine primäre maligne Nephrosklerose geäußert werden, wenn sich, meist nach uncharakteristischem Infekt, sehr schnell eine Niereninsuffizienz im Sinne des akuten Nierenversagens mit schwerer Anämie bei normalem oder erhöhtem Blutdruck entwickelt. Eine progrediente Entwicklung einer Niereninsuffizienz in mehreren Wochen bzw. Monaten bei Bestehen eines Hypertonus spricht dagegen für eine sekundäre maligne Nephrosklerose. Durch Analyse der vasculären Läsionen bei den beiden Formen der malignen Nephrosklerose konnte gezeigt werden, daß bei der primären malignen Nephrosklerose die Vasa afferentia im Durchschnitt häufiger erkrankt sind als bei der sekundären malignen Nephrosklerose. Die Akuität des Krankheitsverlaufes bei primärer maligner Nephrosklerose bringt es darüber hinaus mit sich, daß bei dieser Erkrankung akute, oft mit Thrombenbildungen einhergehende Gefäßwandschäden dominieren, während bei der sekundären malignen Nephrosklerose die chronischen Gefäßwandläsionen (z. B. produktive Endarteriitis Fahr) stärker hervortreten. Darüber hinaus ergaben unsere Untersuchungen, daß die primäre maligne Nephrosklerose bei im Durchschnitt jüngeren Patienten auftritt als die sekundäre maligne Nephrosklerose, ferner, daß an der primären malignen Nephrosklerose überwiegend Frauen, an der sekundären malignen Nephrosklerose vorwiegend Männer erkranken. Die Beziehungen zwischen primärer maligner Nephrosklerose und dem hämolytisch-urämischen Syndrom Gasser werden aufgezeigt. Ferner wird eine Abgrenzung der primären malignen Nephrosklerose vom Moschcowitz-Syndrom, vom generalisierten Shwartzman-Phänomen sowie von der sog. mikroangiopathischen hämolytischen Anämie versucht.
    Notes: Summary As a result of examining kidneys from 54 patients suffering from malignant nephrosclerosis it proved to be necessary to divide the material into to groups differing with respect to morphological findings and to the clinical course. The first group consists of patients with malignant nephrosclerosis secondary to a long-standing hypertension. In the other group the renal vascular lesions preceded, at least in 5 out of 22 cases, the malignant hypertension. This type is called primary malignant nephrosclerosis and separated from the secondary malignant nephrosclerosis caused by hypertension. From a clinical point of view a primary malignant nephrosclerosis has to be taken into consideration if—frequently after an infectious disease—an acute renal failure associated with a mostly severe anaemia and normal or increased blood pressure rapidly develops. On the other hand a progressive renal failure evolving within several weeks or months of hypertensions is typical of secondary malignant nephrosclerosis. Morphologically, it was shown that in primary malignant nephrosclerosis on an average the afferent arterioles are affected more frequently than in secondary malignant nephrosclerosis. Moreover in primary malignant nephrosclerosis according to the sudden onset of this disease acute, often thrombotic vascular lesions are prevalent in contrast to chronic vascular alterations (e.g. Fahrs productive endarteriitis) in secondary malignant nephrosclerosis. Furthermore our investigations proved a higher frequency of primary malignant nephrosclerosis in younger patients, especially in females, whereas in males more often a secondary malignant nephrosclerosis may be found. The relations of primary malignant nephrosclerosis to Gasser's haemolytic-uraemic syndrome are discussed. An attempt is made to distinguish between primary malignant nephrosclerosis and the syndrome of Moschcowitz, the generalised Shwartzman reaction and the microangiopathic haemolytic anaemia.
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