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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Annals of hematology 15 (1967), S. 105-108 
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 45 (1967), S. 737-738 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Using the isolated ventral skin of the frog in theUssing model (short circuit method) the influence of a new acylguanidine (MK 870) on the short circuit current and potential difference was studied. The substance was active only when added to the outside of the membrane. Even in a concentration as low as 0.01γ/ml bathing solution it caused a prompt and sustained drop of SCC and PD. After changing the bathing solution twice both SCC and PD increased again rapidly. The mode of action was not altered when the skin was first exposed to high doses of ADH or aldosterone. The conclusion is drawn that MK 870 causes a profound but rapidly reversible inhibition of active transport of sodium in the isolated skin of amphibians.
    Notes: Zusammenfassung Mit Hilfe der sog. Kurzschlußmethodik nachUssing wurde der Einfluß eines neuen Acylguanidins (MK 870) auf Kurzschlußstrom und Potentialdifferenz der isolierten Haut von Amphibien untersucht. Die Substanz war nur bei Zugabe auf der Außenseite der Membran wirksam und führte noch in einer Dosierung von 0,01γ/ml Badlösung zu einem prompten und nachhaltigen Abfall von Kurzschlußstrom und Potentialdifferenz. Nach zweimaligem Wechsel der Badlösung stiegen beide Meßgrößen sofort wieder an. Durch vorherige Zugabe von antidiuretischem Hormon oder Aldosteron ließen sich diese Wirkungscharakteristika nicht verändern. Man muß daraus den Schluß ziehen, daß MK 870 an der isolierten Membran eine sehr ausgeprägte, aber schnell reversible Hemmung des aktiven Natriumtransportes bewirkt.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 47 (1969), S. 733-742 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary 209 patients, diagnosed to have glomerulonephritis (G. N.) on the basis of needle-biopsy-studies and clinical signs, were investigated. We tried to elucidate if the morphological classification of G. N. as introduced byBohle and coworkers was in accord with distinct clinical patterns. It was found, that histological classification does not allow reliable conclusions as to clinical symptoms and prognosis for a given case, although coarse correlations were found by grouping the patients with identical histologic diagnosis. On 88 patients follow up studies (mean 3 years) were possible. The average prognosis of a group with a distinct morphological pattern was different from other groups, although great individual variations were observed within these groups. Patients with a so called acute membranous G. N. (minimal changes) and postacute proliferative G. N. with little changes showed no significant deterioration of kidney function during the follow-up period. Patients with proliferative changes very rarely had clinical remissions. With pronounced proliferative defects a rapid progression accompagnied by renal insufficiency must be expected. Cases with sklerotizing chronic glomerular defects have also a poor prognosis with a life expectancy of less than 1 year. Slowly progressing renal impairment is also the rule with the perimembranous form. Continued efforts towards a differential therapy are indicated according to our present experience. However, final conclusions, which necessitate several years of follow-up-studies, may as yet not be drawn.
    Notes: Zusammenfassung Aufgrund der aus Biopsiebefunden gewonnenen histologischen Gruppierung von Glomerulonephritiden vonBohle u. Mitarb. wird ein Kollektiv von 209 Patienten daraufhin untersucht, ob dieser morphologischen Einteilung klinisch unterscheidbare Erkrankungsformen entsprechen. Dies ist mit für den Einzelfall ausreichender Sicherheit nicht zu bejahen. 88 Patienten wurden im Mittel 3 Jahre beobachtet. Dabei ergibt sich für die einzelnen Glomerulonephritisformen — bei großer Variation in den Gruppen — ein unterschiedliches Verhalten. Günstig, mit praktisch unveränderter Nierenfunktion im Beobachtungszeitraum, ist die Prognose bei der akutmembranösen und der postakuten proliferativen Glomerulonephritis mit geringgradigen Veränderungen. Rückbildungen der klinischen Symptomatik sind beim Auftreten proliferativer Veränderungen aber selten. Schwerwiegendere proliferative Defekte lassen eine rasche Progredienz mit Einschränkung des Glomerulumfiltrates erwarten; beim Nachweis chronischsklerosierender Glomerulumdefekte ist die Prognose schon innerhalb des ersten Jahres ungünstig. Die perimembranöse Glomerulonephritis zeigt im Beobachtungszeitraum ebenfalls in der Regel eine progrediente Einschränkung des Glomerulumfiltrates. Der Versuch einer Differentialtherapie der einzelnen Glomerulonephritisformen ist aufgrund der bisherigen Erfahrungen angezeigt. Endgültige Aussagen über Behandlungsergebnisse, die eine Beobachtung über viele Jahre erfordern, lassen sich bisher noch nicht sicher ableiten.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 47 (1969), S. 442-444 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 50 (1972), S. 667-668 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 49 (1971), S. 835-836 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 44 (1966), S. 421-424 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In five healthy individuals, one patient with decreased renal function and one patient with hereditary nephrogenic diabetes insipidus the influence of etacrynic acid (50 mg intravenously) on $$T_{H_2 O}^c $$ under conditions of osmotic diuresis (constant infusion of 10% Mannitol and 5–10 mU · h ADH) was investigated: in all cases the value of $$T_{H_2 O}^c $$ became negative indicating a hypotonic diuresis increment. These results suggest that etacrynic acid causes a water impermeability at the distal part of the nephron in addition to its well known natriuretic effect. In the patient with nephrogenic diabetes insipidus however, the characteristic hypotonic diuresis increment disappeared, the diuresis increment was isotonic and the final urine remained hypotonic.
    Notes: Zusammenfassung An sechs Patienten und einem weiteren Kranken mit hereditärem nephrogenem Diabetes insipidus wurde die Wirkung von Etacrynsäure (50 mg intravenös) auf die Nettorückdiffusion von osmotisch freiem Wasser ( $$T_{H_2 O}^c $$ ) unter den Bedingungen der osmotischen Diurese (konstante Mannit-infusion) untersucht. Bei allen sechs Patienten kam es unter Etacrynsäure zu einem hypotonen Diuresezuwachs (Negativierung von $$T_{H_2 O}^c $$ ) trotz osmotischer Diurese. Dieser Befund zeigt, daß Etacrynsäure neben den bekannten natriuretischen Eigenschaften einen zusätzlichen Angriffspunkt am distalen Nephron besitzt und dort die Wasserpermeabilität der Tubuluswand herabsetzt. — Bei dem Patienten mit nephrogenem Diabetes insipidus war nach Etacrynsäure der charkateristische hypotone Diuresezuwachs nicht mehr nachzuweisen, vielmehr resultierte ein isotoner Diuresezuwachs bei weiterhin hypotonem Endharn.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 9
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In 26 patients with acute (13) and chronic (13) azotemia the concentration of various dialysable substances, the protein content and the osmolarity of plasma and spinal fluid were determined before and after a five hour hemodialysis period. The mean differences (± one standard deviation) in plasma and spinal fluid are summarized in table No. 2. In contrast to other investigators after a five hour period of dialysis we did not find a significant osmotic gradient between spinal fluid and plasma that could be regarded a cause of fluid migration into the spinal fluid compartment and thus a cause of increased intracranial pressure in terms of a “cerebral dialysis syndrome.” Our investigations as well as our clinical experience with more than 500 hemodialyses suggest that the absence of osmotic disequilibrium in this study may be due to the fact that drastic changes of the chemical status were avoided by employing relatively short periods of dialysis at comparatively lower NPN levels. Further observations in 10 patients showed that a greater decrease of serum osmolarity during hemodalysis can be avoided by the infusion of hypertonic mannitol solution, thus eliminating the danger of unwarranted osmotic derangements.
    Notes: Zusammenfassung An 26 Patienten mit akuter (13) und chronischer (13) Azotämie wurden die bei der Hämodialyse auftretenden Konzentrationsänderungen verschiedener dialysabler Substanzen, des Eiweißgehaltes und der Osmolalität im Plasma und Liquor cerebrospinalis untersucht. Die Mittelwerte der dialyseabhängigen Änderungen (±s) im Plasma und (Liquor) betrugen: 1. ΔHarnstoff: −212±49 (−59±37) mg-%. 2. ΔKreatinin: −9±5 (−2±5) mg-%. 3. ΔNatrium: +8,9±5,9 (−4,3±17,9) mval/l. 4. ΔChlorid: +11±15 (−4±16) mval/l. 5. ΔKalium: −1,3±0,6 (−0,2±0,4) maval/l. 6. ΔCalcium: +1,3±0,5 (0±0,3) mval/l. 7. ΔMagnesium: −0,18±0,2 (−0,1±0,3) mval/l. 8. ΔBicarbonat: +9,8±3,5 (−0,1±1,8) mval/l. 9. ΔEiweiß: +0,15±0,4 (+4,0±26,8)g-%/mg-% 10. ΔGlucose: +65±95 (+23±47) mg-%. 11. ΔOsmolalität: −20±11 (−11±13) mosm/l. Im Gegensatz zu anderen Untersuchern fanden wir nach 5stündiger Dialysebehandlung keinen signifikanten osmotischen Gradienten zwischen Liquor und Plasma, der als Ursache eines Flüssigkeitseinstroms in den Liquorraum und damit einer intrakraniellen Drucksteigerung im Sinne des „cerebralen Dialysesyndroms“ angesehen werden könnte. Die möglichen Gründe für das Fehlen eines osmotischen Disäquilibriums in den vorliegenden Untersuchungen wie in der klinischen Erfahrung bei mehr als 500 Hämodialysen werden diskutiert. Weitere Beobachtungen an 10 Patienten zeigten, daß ein stärkerer Abfall der Blutosmolarität während der Hämodialyse durch Infusion hypertonischer Mannitlösung verhindert und damit die Möglichkeit ungünstiger osmotischer Verschiebungen ausgeschaltet werden kann.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 47 (1969), S. 742-752 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary On the grounds of investigating 630 kidneys (590 kidney biopsies) of patients, who suffered from different forms of glomerulonephritis, an attempt is made to reclassify the glomerulonephritis regarding the stages in the course of development. Beginning with the normal structure of the glomerula and emphasizing the dominating morphological changes the following acute (potentially completely curable) fr oms of glomerulonephritis are distinguished: 1. the acute membranous glomerulonephritis, 2. the acute proliferative glomerulonephritis, 3. the acute exsudative glomerulonephritis, 4. the acute haemorrhagic glomerulonephritis, 5. the acute focal glomerulonephritis. From these types, the relatively seldom peracute glomerulonephritis is separated because of its usually primarily unfavourable course. The “subacute, extracapillary glomerulonephritis” ofVolhard andFahr belong to the group of peracute glomerulonephritis. Cases of glomerulonephritis not healing in the acute stage, are, during the course of futher development, at first classified as postacute (in the sense of latent chronic) and with the onset of kidneystrinkage processes, as chronic. Under the different forms of glomerulonephritis, the group of membranous glomerulonephritis (acute membranous glomerulonephritis, postacute and chronic perimembranous glomerulonephritis) is taken as a disease unit in contradistinction to the other forms of glomerulonephritis. In this regard the specially frequent occürence of nephrotic syndrom with the membranous glomerulonephritis ist pointed out. The seldom, lobulary glomerulonephritis ist classified as a special type of the proliferative glomerulonephritis. Discussing the focal glomerulonephritis it is noted that this disease is notrarely accompanied by nephrotic syndrom. Lastly it is emphasized that the glomerulonephritis occurs more often in males than in females. In our cases the relation of male to female was 1,94: 1.
    Notes: Zusammenfassung Aufgrund der Untersuchung von 630 Nieren (590 Nierenbiopsien) von Patienten, die an verschiedenen Formen der Glomerulonephritis erkrankt waren, wird der Versuch unternommen, die Glomerulonephritiden unter Berücksichtigung ihrer Verlaufsstadien neu zu ordnen. Ausgehend von der normalen Struktur der Glomerula werden unter Herausstellung der dominierenden morphologischen Veränderungen folgende akute (potentiell völlig heilbare) Glomerulonephritisformen unterschieden: 1. die akute membranöse Glomerulonephritis, 2. die akute proliferative Glomerulonephritis, 3. die akute exsudative Glomerulonephritis, 4. die akute haemorrhagische Glomerulonephritis, 5. die akute Herdnephritis. Von diesen Formen werden die relativ seltenen perakuten Glomerulonephritiden wegen ihres gewöhnlich von vornherein ungünstigen Verlaufes abgegrenzt. Zu den perakuten Glomerulonephritiden gehört die „subakute, extracapilläre Glomerulonephritis“ vonVolhard undFahr. Nicht im akuten Stadium abgeheilte Glomerulonephritiden werden während ihres weiteren klinischen Verlaufs zunächst als postakut (im Sinne von latent chronisch) und mit dem Auftreten von Nierenschrumpfungsprozessen als chronisch bezeichnet. Unter den verschiedenen Glomerulonephritisformen wird die Gruppe der membranösen Glomerulonephritiden (akute membranöse Glomerulonephritis, postakute und chronische perimembranöse Glomerulonephritis) als Krankheitseinheit den übrigen Glomerulonephritisformen gegenüber gestellt. Es wird dabei auf das besonders häufige Vorkommen des nephrotischen Syndroms bei den membranösen Glomerulonephritiden hingewiesen. Die seltene, lobuläre Glomerulonephritis wird als Sonderform der proliferativen Glomerulonephritis bezeichnet. Bei der Besprechung der Herdnephritiden wird darauf hingewiesen, daß dieses Krankheitsbild nicht selten mit einem nephrotischen Syndrom einhergeht. Schließlich wird betont, daß die Glomerulonephritis beim Mann häufiger vorkommt als bei der Frau. Im eigenen Untersuchungsgut betrug das Verhältnis männlich zu weiblich 1,94:1.
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