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  • 1
    Electronic Resource
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 329 (1971), S. 557-559 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wird auf zwei Teilprobleme innerhalb des Abschnittes der fronto-basalen Verletzungen eingegangen: den orbito-frontalen Pfählungsverletzungen und den traumatischen Schädigungen des Faseiculus opticus. Bei den Pfählungsverletzungen liegt die Gefahr darin, daß oft nur geringe äußere Verletzungszeichen im Bereich der Augenlider vorliegen und das Ausmaß einer solchen Schädigung verkannt wird. Als diagnostische Maßnahmen werden genaue Wundinspektion, Röntgenübersichtsaufnahmen, evtl. eine frontale Tomographie und bei bestimmten Fragestellungen die Lumbalpunktion angegeben. Als operative Behandlung wird die Duraumkipp-Plastik empfohlen. Bei einer posttraumatischen Amaurose ohne äußere Verletzungszeichen des Auges und bei zunehmender Visusverschlechterung mit und ohne nachweisbare Frakturen im Bereich des Canalis Fasciculi optici sollte eine Dekompression des Kanales vorgenommen werden. Es muß innerhalb der 24-Std-Grenze nach Eintritt der Sehverschlechterung oder Amaurose operiert werden.
    Notes: Summary Two problems encountered in the field of fronto-basal injuries are discussed: Impalement injuries to the orbito-frontal region and traumatic damage to the fasciculus opticus. The danger of injuries through impalement often lies in the fact that only slight external signs of the injury are visible in the region of the eyelids and that the extent of such injuries can be overlooked. Essential diagnostic measures are a most careful examination of the wound, X-rays including frontal tomography and, in certain cases, lumbar puncture. For the surgical treatment duraplasty is recommended. If a post-traumatic amaurosis occurs without external evidence of eye injury, and in the case of progressive loss of vision with or without detectable fractures in the area of the canalis fasciculi optici, a decompression of the canal should be carried out. The operation should be carried out within 24 h of onset of the deterioration of vision or amaurosis.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
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    Springer
    International journal of legal medicine 28 (1937), S. 433-444 
    ISSN: 1437-1596
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    Electronic Resource
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    Springer
    Urological research 10 (1982), S. 141-144 
    ISSN: 1434-0879
    Keywords: Cauda equina ; Bladder innervation ; Reconstruction ; Electrical stimulation ; Cystometry
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Summary Reinnervation of the urinary bladder after transsection of cauda equina fibres and their microsurgical reconstruction was studied. In five pigs a partial reconstruction with end-to-end suture of the transsected roots was performed inside the dura mater spinalis; four of these, which had a denervated bladder after the transsection, reestablished the micturition reflex 6 months after the reconstructive operation. The results demonstrate that the reestablished micturition reflex was due to a functional regeneration of transsected and sutured motor fibres. Although a regeneration was proved in sensory as well as in motor neurons by morphologic methods, it is doubtful whether the regenerated sensory fibres took part in the reestablishment of the micturition reflex after contact with the spinal cord.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
    Electronic Resource
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    Springer
    Research in experimental medicine 157 (1972), S. 237-240 
    ISSN: 1433-8580
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    ISSN: 1432-1459
    Keywords: Supinator Syndrome ; Radial Nerve Palsy ; Peripheral Nerves ; Radicular Syndrome, Cervical ; Wurzelreizsyndrom, Cervicales ; Cervicale Wurzeln ; Supinatorlogensyndrom: N. radialis-Lähmung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es werden 2 Fälle einer dissoziierten Radialisparese beschrieben, bei denen die Angaben über Schmerzen und Sensibilitätsstörungen zunächst an eine cervicale Wurzelreizung bzw. -schädigung denken ließ. Erst die objektiven klinisch-neurologischen Befunde und das Elektromyogramm ließen eine dissoziierte Parese im Versorgungsgebiet des N. radialis am Unterarm erkennen. In beiden Fällen wurde die Ursache der Druckschädigung des Ramus profundus des N. radialis im oberen Unterarmdrittel (Lipom; Subluxation des Radiusköpfchens) operativ bestätigt.
    Notes: Summary 2 cases of dissociated paresis of the radial nerve are described, in which pain and sensory disturbances suggested an irritation or lesion of cervical nerve roots. However, the correlation of clinical findings with electromyography clearly revealed a dissociated paresis of the forearm muscles supplied by the radial nerve. In both cases a compression of the ramus profundus of the radial nerve in the proximal third of the forearm due to a lipoma and to subluxation of the capitulum radii, respectively, was verified on surgery.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 6
    ISSN: 1432-1459
    Keywords: Nerve injuries ; Nerve grafting ; Homografts
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung 1. Bei 28 Patienten mit Durchtrennung peripherer Nerven, bei welchen eine direkte Nervennaht nicht möglich war, wurden homologe Transplantationen durchgeführt. Eine Reinnervation war nur bei 2 Fällen zu verzeichnen: Bei einem Säugling mit Durchtrennung des Plexus brachialis im Gefolge der operativen Entfernung eines Lymphangioms der Supraclavicularegion sind 3 Transplantate interponiert worden. Hier trat — wahrscheinlich über die Transplantate — Reinnervation des M. deltoideus, M. biceps brachii, M. brachioradialis und der Fingerbeuger ein. Hingegen wird man die Wiederherstellung des M. supra- und infraspinam und wohl auch des M. pectoralis major und M. serratus anterior auf eine Reinnervation in den entsprechenden direkt aus dem Plexus brachialis hervorgehenden Nerven beziehen müssen. — Bei einem 6jährigen Jungen mit Durchtrennung des N. medianus in der Mitte des Oberarms trat eine sehr befriedigende Reneurotisation der abhängigen Muskulatur am Unterarm und partiell zuletzt auch des M. abductor pollicis brevis ein, die lt. EMG (polyphasische Einheiten) nicht auf atypische Innervation bezogen werden kann. Schließlich ließen sich bei einem Erwachsenen mit Durchtrennung des Ramus profundus des N. radialis im EMG vorübergehend wenige kleine Einheitpotentiale registrieren, die bei einer Kontrolle nicht mehr nachzuweisen waren. Hier muß eine sekundäre narbige Umschnürung der wenigen Axone im Transplantat stattgefunden haben. In allen übrigen Fällen wurde eine Reinnervation vermißt. 2. Die eigenen Resultate werden mit den Ergebnissen anderer Autoren, welche das gleiche Nervenmaterial transplantiert haben, verglichen: Offenbar tritt nach der homologen Transplantation nur in Einzelfällen eine Reinnervation ein. 3. Mögliche Fehlerquellen in der Beurteilung der postoperativen Befunde werden aufgezeigt: Eine Reinnervation nach Teiltransplantation kann über erhalten gebliebene Faszikel des Nerven zustande kommen. Atypische Innervationen können zu Fehlbeurteilungen Anlaß geben. Aufhellungen der Sensibilität proximal im cutanen Versorgungsgebiet des geschädigten Nerven beweisen keine Reinnervation sensibler Fasern, sondern können darauf beruhen, daß in der Subsidiärzone (Foerster) ein anderer Nerv die sensible Versorgung teilweise übernimmt. 4. Die histologischen Befunde von 3 Transplantaten, die anläßlich der Retransplantation mit autologem Material entnommen worden sind, werden vorgelegt. Axone waren lediglich im Bereich der proximalen Nahtstelle und teilweise auch noch innerhalb des Transplantates nachweisbar, während ein Durchwachsen der distalen Nahtstelle nicht stattgefunden hatte. 5. Nach den gegenwärtig vorliegenden Erfahrungen sollte die homologe Transplantation trotz vereinzelter Reinnervationen zugunsten der autologen Transplantation, die durchaus befriedigende Resultate erbracht hat, aufgegeben werden.
    Notes: Summary 1. 28 patients with peripheral nerve lesions treated by lyophilized homologous grafts were reexamined 1 to 3 years after operation. In 2 cases only signs of reinnervation were found: in an infant in whom the brachial plexus had been transected during removement of a lymphangioma in the supraclavicular region. Three fascicles were transplanted. Reinnervation — most probably through the grafts — occurred in deltoid muscle, biceps brachii, brachio-radialis muscle and flexor digitorum. Reinnervation, however, of supraspinatus and infraspinatus muscles and probably of pectoralis major and serratus ant. muscles with nerve supply directly from brachial plexus most probably is due to recovering of nerves injured in the sense of axonotmesis. In a 6-year-old boy with median nerve lesion very good reinnervation occurred in the dependent muscles which cannot be related to an atypical innervation because polyphasic units could be demonstrated during reinnervation. Finally, a few small units electromyographically were recorded in an adult with transection of the ramus profundus of the radial nerve. These potentials did not show up again when the examination was repeated. Secondary scar tissue is supposed to have damaged the few axons in the graft. In all other cases reinnervation was missed. 2. Our results are compared to the findings of other authors who used the same nerve-material: reinnervation has only occurred in very few cases. 3. Possible sources of error in the judgment of the findings have been shown to be: reinnervation after partial transplantation from preserved nerve fibres. Error may also be due to atypical innervation. An improvement in sensibility in the proximal part of the cutaneous region of the injured nerve does not necessarily mean reinnervation because another nerve may partly take over the sensibility supply. 4. Histological findings of 3 grafts are demonstrated resected when operation was repeated with autologous material. Axons were to be seen only in the region of the proximal suture, sometimes also in the graft, while there were no axons beyond the distal suture. 5. According to our experiences, the application of homografts should not be continued, although there are a few reinnervations.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 7
    Electronic Resource
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    Springer
    European archives of psychiatry and clinical neuroscience 219 (1974), S. 223-229 
    ISSN: 1433-8491
    Keywords: Homologeous Nerve Grafts ; EMG-Control ; Homologe Nerveninterponate ; EMG-Kontrollen
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei acht Patienten mit peripheren Nervenverletzungen (5 N. ulnaris, 2 N. medianus, 1 N. peronaeus communis), die klinisch und elektrophysiologisch mehrfach kontrolliert worden waren, wurden durchschnittlich 2–16 Monate nach der Verletzung interfasciculäre homologe lyophilisierte Interponate operativ eingesetzt. Die Mindestlänge der Interponate betrug 30, die maximale Länge 100 mm. Die maximale Entfernung des Interponats vom Muskel betrug 40–50 cm, die minimale 6–8 cm. Nur in einem der Fälle war auch nach Über-schreiten des zu erwartenden minimalen Zeitraums Reinnervation durch den verletzten Nerven selbst zustande gekommen. Diese Reinnervation wurde durch Reizung des betroffenen Nerven und des benachbarten bewiesen, sie war jedoch klinisch bedeutungslos. In den anderen Fällen war es z. T. ebenfalls zu Reinnervation gekommen, jedoch nicht vom verletzten Nerven her, sondern durch kollaterale Sprossung vom Nachbarnerven.
    Notes: Summary A clinical and electrophysiological study was made of 8 patients in whom lyophilized homologeous nerve grafts were implanted. Five patients had experienced ulnar nerve injury, 2 had injury of the median nerve and 1 peroneal nerve dissection. The operation was performed between 2 and 16 months after the injury. Graft length varied from 3–10 cm. Maximum distance from proximal end of graft to endplate zone was 40–50 cm, minimum distance was 6–8 cm. In only one instance (ulnar nerve injury) was reinnervation of the muscle via the graft accomplished, as was demonstrated by stimulating the ulnar and median nerves. The amount of reinnervation was, however, without any functional significance. Reinnervation also occurred in other instances, but was achieved through collateral nerve fiber growth.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Pflügers Archiv 268 (1958), S. 13-13 
    ISSN: 1432-2013
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    European journal of applied physiology 19 (1962), S. 143-148 
    ISSN: 1439-6327
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Vor und nach Belastung mit 100 W wurden an 20 männlichen Versuchspersonen Kreislaufanalysen nachBroemser u.Ranke vorgenommen. 2 min nach Belastung zeigte der Kreislauf eine deutlich ergotrope Einstellung. Im Mittel 20 min nach Belastung war die Herzfrequenz zur Norm zurückgekehrt, während das Schlagvolumen noch deutlich erhöht war. Das Schlagvolumen kehrt nach der Belastung langsamer zum Ausgangswert zurück als die Herzfrequenz. Schlagvolumen und peripherer Widerstand verhalten sich nach der Belastung fast ideal spiegelbildlich im Sinne des vonHamilton u.Remington beschriebenen Mechanismus. Es besteht kein qualitativer Unterschied zwischen trainierten und untrainierten Versuchspersonen.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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