ISSN:
1433-044X
Keywords:
Key words Acute patellar dislocation • Recurrent patellar dislocation • Proximal realignment • Results
;
Schlüsselwörter Patellaerstluxation • Rezidivierende Patellaluxation • Proximale Rekonstruktion • Mittelfristige Ergebnisse
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Im Zeitraum zwischen 1984–1991 wurden an der Unfallchirurgischen Klinik der MHH 57 Patienten wegen stattgehabter Patellaerstluxation bzw. rezidivierender Patellaluxationen nach der von Insall beschriebenen Operationstechnik operativ versorgt; 45 Patienten (78,9 %) (15 Patienten mit Erstluxation und 30 Patienten mit rezidivierenden Luxationen) konnten nach einem durchschnittlichen Zeitraum von 6,5 (2–9,6) Jahren nachuntersucht werden. Das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der operativen Versorgung betrug 21,5 Jahre mit einem Überwiegen des weiblichen Geschlechts (28 Patienten). Zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung wurden der Aktivitätslevel prä- und postoperativ bestimmt, die Funktion des Kniegelenks mittels Score nach Larsen und Lauridsen bewertet und die Patienten nach ihrem subjektiven Urteil befragt. Röntgenaufnahmen des Kniegelenks und der Patella konnten von 27 Patienten ausgewertet werden. Zu einer Reluxation der Patella kam es bis zum Nachuntersuchungszeitpunkt bei jeweils einem Patienten in jeder Gruppe (6,6 % bei Erstluxation, 3,3 % bei rez. Luxationen). Alle Kniegelenke waren stabil und frei beweglich. Im prä- und postoperativen Aktivitätslevel waren keine signifikanten Unterschiede zwischen beiden Gruppen vorhanden. Nach Auswertung des Scores nach Larsen und Lauridsen hatten 3 Patienten (19,9 %) ein sehr gutes, 10 (66,6 %) ein gutes Ergebnis bei Erstluxation, 7 Patienten (23,3 %) ein sehr gutes und 12 (39,9 %) ein gutes Ergebnis bei rez. Luxationen. Ein schlechtes Ergebnis war bei 1 Patienten bei rez. Luxation vorhanden. In einer Selbstbeurteilung wurde von 93 % der Patienten das Operationsergebnis als sehr gutes, gutes oder zufriedenstellendes Ergebnis bewertet. Radiologisch waren bei 11 von 27 Patienten (40,7 %) Arthrosezeichen zu erkennen. Anhand der Eigenanalyse können bei operativer Versorgung einer Patellaerstluxation und rezidivierender Luxationen mit der proximalen Rekonstruktion nach Insall mittelfristig sehr gute klinische Ergebnisse erreicht werden. Die Reluxationsrate kann sowohl bei Erstluxation als auch bei rezidivierenden Luxationen deutlich minimiert werden. Die Mehrzahl der Patienten ist mit dem Ergebnis subjektiv zufrieden.
Notes:
Summary Between 1984 and 1991, 57 patients with diagnosis of an acute or recurrent patellar dislocation were treated operatively using proximal realignment with vastus medialis transfer and lateral release (Insall operation). A total of 45 patients (15 with acute and 30 with recurrent patellar dislocation) were reviewed at an average follow-up of 6.5 years (2–9.6 years). The average age at injury was 21.5 years, with a predominance of female patients. Follow-up examination included routine knee examination, clinical review using the modified knee scoring scale of Larsen and Lauridsen, sports activity level and subjective satisfaction. Radiographics from 27 patients (60 %) were evaluated. One patient from each group suffered recurrence of patellar dislocation. All patients had stable knee joints and a full range of motion. There was no statistical difference in the pre- and postoperative sports activity level in both groups. Three patients (19.9 %) with acute patellar dislocation and seven patients (23.3 %) with recurrent patella dislocation had excellent results using the Larsen and Lauridsen score scale. Ten patients (66.6 %) with acute and 12 (39.9 %) with recurrent dislocation had good results. One patient with recurrent patellar dislocation had a fair result. Subjective evaluation revealed the operative result in 93 % of cases as very good, good or satisfactory. Patellofemoral osteoarthritis was seen in 11 (40.7 %) of 27 patients. Our results show good clinical results for the treatment of acute patellar dislocation in young, active patients with the proximal realignment procedure. The recurrence rate of patellar dislocation can be reduced for acute and recurrent patellar dislocation. Subjective satisfaction with this procedure is rated very good.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s001130050294
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