Library

feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    s.l. : American Chemical Society
    Industrial & engineering chemistry 12 (1920), S. 1175-1175 
    ISSN: 1520-5045
    Source: ACS Legacy Archives
    Topics: Chemistry and Pharmacology , Process Engineering, Biotechnology, Nutrition Technology
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Amsterdam : Elsevier
    BBA - Biochimica et Biophysica Acta 26 (1957), S. 130-143 
    ISSN: 0006-3002
    Source: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Topics: Biology , Chemistry and Pharmacology , Medicine , Physics
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Notfall + Rettungsmedizin 2 (1999), S. 436-441 
    ISSN: 1436-0578
    Keywords: Schlüsselwörter Notfallmedizin ; Qualitätskontrolle ; Ergebnisqualität ; MEES ; Kindesalter ; Key words Emergency Medicine ; Quality management Outcome quality ; MEES ; Childhood
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The Mainz Emergency Evaluation Score has shown to be a reliable instrument in examining the quality of outcome in Emergency Medicine patients. However its use in pediatric emergencies is limited, since the physiologic parameters used in the MEES classification do not always correlate with these age groups. This counts in particular for the evaluation of respiration and circulation. In order to transfer the MEES concept to pediatric emergencies, age specific threshold levels are defined for the heart rate. Measurement of blood pressure in children can be replaced by documenting the condition of pulse; and the respiration rate, by searching for clinical signs of respiratory failure. This way the emergency physician has simple criteria to evaluate the course of vital functions, by which the pattern of the MEES is met and the effort of documentation is only marginally increased.
    Notes: Zusammenfassung Der Mainz Emergency Evaluation Score (MEES) hat sich als Instrument zur Überprüfung der Ergebnisqualität in der Notfallmedizin bewährt. Eine Grenze der Anwendbarkeit stellen jedoch Notfälle im Kindesalter dar, weil die dem MEES hinterlegten physiologischen Daten diesen Altersklassen nicht immer entsprechen. Dies gilt insbesondere für die Beurteilung von Atmung und Kreislauf. Zur Übertragung des MEES-Konzeptes auf Notfälle im Kindesalter werden für die Herzfrequenz altersspezifische Grenzwerte festgelegt. Die Blutdruckmessung kann im Kindesalter durch die Dokumentation der Pulsstärke, die Atemfrequenz durch die inspektorische Suche nach Zeichen der respiratorischen Insuffizienz ersetzt werden. Dem Notarzt werden somit einfache Kriterien zur Beurteilung des Verlaufs der Vitalfunktionen zur Verfügung gestellt, wobei die Anforderungen des MEES berücksichtigt werden und der Aufwand der Dokumentation nur unwesentlich erweitert wird.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Notfall + Rettungsmedizin 3 (2000), S. 156-169 
    ISSN: 1436-0578
    Keywords: Schlüsselwörter Kindernotfälle ; Luftrettung ; Diagnosesicherheit ; Klinischer Verlauf ; Outcome ; Keywords Paediatric emergencies ; Verification of diagnosis ; Clinical course ; Outcome
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract In this retrospective analysis of an airbound emergency rescue system the extraclinical primary treatment of 274 injured (58%) or diseased (42%) children up to the age of 14 years of age were examined concerning response time, distribution of age and gender, severity, cause and type of injury, character of acute paediatric disease, preclinical emergency diagnosis and treatment, as well as mean of transportation and target hospital, by evaluating the extraclinical documentation of the emergency physician. By investigating the hospital charts of 193 of these 274 young patients the diagnosis made by the emergency physician could be verified in 92% and the clinical cause could be followed. After questioning a representative group of 157 patients an outcome with substantial restitution in 94,3%, a complete absence of patients in need of permanent care and a lethality of 5,7% could be determined. We present a database which can be called upon for future comparisons with an earthbound emergency rescue system.
    Notes: Zusammenfassung Im Rahmen einer retrospektiven Analyse der Luftrettung wurde zunächst die außerklinische Erstversorgung von 274 akut verletzten (58%) bzw. erkrankten (42%) Kindern bis zum 14. Lebensjahr bezüglich des zeitlichen Aufkommens der Einsätze, der Einhaltung der Hilfsfrist, der Alters- und Geschlechtsverteilung, der Schweregrade, der Traumaursachen und Verletzungsmuster, der Art der akuten pädiatrischen Erkrankung, der prähospitalen Notfalldiagnostik und -therapie sowie des Transportmittels und der Zielklinik an Hand der notfallmedizinischen Dokumentation untersucht. Durch Studium der Krankenhausakte konnte bei 193 der 274 kleinen Patienten die notärztliche Diagnose in 92% der Fälle bestätigt und der weitere klinische Verlauf beschrieben werden. Nach telefonischer Rücksprache wurde in einer repräsentativen Gruppe von 157 Kindern ein Outcome mit einer weitgehenden Restitutio in 94,3% bei völligem Ausbleiben von dauerhaften Pflegefällen und einer Letalität von 5,7% dokumentiert. Es stehen somit Ausgangsdaten für künftige Vergleiche mit der bodengebundenen Notfallmedizin zur Verfügung.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Notfall + Rettungsmedizin 3 (2000), S. 186-198 
    ISSN: 1436-0578
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Nur etwa 5% aller Rettungsdiensteinsätze betreffen die Altersstufen zwischen dem 1. und 14. Lebensjahr. Notfälle im Kindesalter sind also ein relativ seltenes Ereignis. Hinzu kommt, dass zwischen den einzelnen Altersstufen entwicklungsphysiologisch große Unterschiede bestehen, die umso deutlicher ausfallen, je jünger die Kinder sind. Das stellt den Notarzt vor zusätzliche Probleme, ganz abgesehen von den sich daraus ergebenden technischen Besonderheiten. Auf der anderen Seite gibt es bei einer Vielzahl möglicher pädiatrischer Notfälle typische Krankheitsbilder, die für einzelne Altersstufen spezifisch und häufig sind. Die Vermittlung dieser Krankheitsbilder ist daher fester Bestandteil in der Fachkunde Rettungsdienst im Rahmen des bundeseinheitlichen Curriculums für die Notarztausbildung und ebenso immer wieder Bestandteil regionaler und überregionaler Fortbildungen. Wichtig ist zu wissen, dass der Notarzt im täglichen Einsatz zwar diese akuten Notfälle bei Kindern kennen muss, dass er jedoch in der Praxis primär nicht vor eine fertige oder gesicherte Diagnose gestellt wird. Das Meldebild in der Leitstelle ist in aller Regel sehr diffus und kaum zu verwerten. Die anamnestischen Angaben können ganz fehlen, weil keine Angehörigen verfügbar sind. Hinzu kommt noch eine aufgeregte, hektische Umgebung, die gerade bei Notfällen im Kindesalter das Rettungsteam unter starken Erfolgsdruck setzt.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...