ISSN:
1439-099X
Keywords:
Key Words: Tracheal neoplasms
;
High dose rate brachytherapy
;
Radiotherapy
;
Schlüsselwörter: Tracheale Neoplasien
;
High-dose-rate-Brachytherapie
;
Strahlentherapie
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Hintergrund und Zielsetzung: In einer retrospektiven Studie wurde der Stellenwert der Strahlentherapie im Behandlungskonzept des primären Trachealkarzinoms untersucht. Patienten und Methode: Zwischen 1984 und 1997 wurden 25 Patienten mit primären Trachealkarzinom perkutan bestrahlt (17 Plattenepithelkarzinome [SCC], acht adenoidzystische Karzinome [ACC], mediane Dosis SCC 60 Gy, ACC 55 Gy). Ein zusätzlicher Brachytherapie-Boost wurde in 10/25 Fällen appliziert (mediane Dosis SCC 18 Gy, ACC 15 Gy). Zehn Patienten waren operabel. Ergebnisse: Bei Patienten mit SCC betrug das mediane Überleben (Kaplan-Meier) 33 Monate (ACC 94,2). Die Ein-, Zwei- und Fünf-Jahres-überlebensraten (Kaplan-Meier) lagen in der SCC-Gruppe bei 64,7% (ACC 85,7%), 64,7% (ACC 85,7%) und 26% (ACC 85,7%). Patienten mit ACC und Patienten mit einer kompletten Remission zeigten eine signifikant bessere Überlebenswahrscheinlichkeit (Log-Rank-Test, p 〈 0,05). Eine ausgezeichnete oder gute Linderung der klinischen Symptomatik wurde in 88% der Fälle mit SCC erreicht (ACC 88%). Bei der letzten Wiedervorstellung waren elf Patienten lokal kontrolliert (SCC 5/17; ACC 6/8). Grad-1- oder -2-Toxizität (RTOG/EORTC) trat in 12% (SCC:2/17, ACC: 1/8) und Grad-3- bis -4-Toxizität in 8% (SCC: 0/17, ACC: 2/8) der Patienten auf. Ein Tumorprogreß bzw. -rezidiv führte in fünf Fällen zu Komplikationen (fatale Blutung n = 2, Ösophagotracheale Fistel n = 2, tracheale Nektose n = 1). Schlußfolgerung: Die Strahlentherapie ist eine effektive Methode in der Therapie trachealer Neoplasien. Einen potentiell kurativen Ansatz bieten die Tumorresektion mit adjuvanter Bestrahlung sowie die primäre Radiotherapie bei inoperablen Tumoren. Innerhalb prospektiver Multicenterstudien sollte das optimale radiotherapeutische Vorgehen festgelegt werden.
Notes:
Background and Purpose: In a retrospective study the role of radiation therapy for the treatment of primary tracheal carcinoma was investigated. Patients and Methods: Between 1984 and 1997, 25 patients with primary tracheal carcinoma were treated with external beam radiotherapy (17 squamous-cell carcinoma [SCC], 8 adenoid cystic carcinoma [ACC], median dose SCC 60 Gy, ACC 55 Gy). An additional brachytherapy boost was carried out in 10/25 patients (median dose SCC 18 Gy, ACC 15 Gy). Ten patients underwent operative treatment. Results: The median survival (Kaplan-Meier) for patients with SCC was 33 months (ACC 94.2). The 1-, 2- and 5-year survival rates (Kaplan-Meier) for patients with SCC were 64.7% (ACC 85.7%), 64.7% (ACC 85.7%), and 26% (ACC 85.7%). Patients with ACC and patients with a complete remission after treatment had a significantly better survival probability (log rank test, p 〈 0.05). An excellent or good relief of clinical symptoms was achieved in 88% of the patients with SCC (ACC 88%). Eleven patients were locally controlled at last follow-up (SCC: 5/17; ACC: 6/8). Grade 1 to 2 toxicity (RTOG/EORTC) occurred in 12% (SCC: 2/17, ACC: 1/8) and Grade 3 to 4 toxicity in 8% (SCC: 0/17, ACC: 2/8) of the patients. Persistent or progressive local disease caused complications in 5 patients (fatal hemorrhage n = 2, esophagotracheal fistula n = 2, tracheal necrosis n = 1). Conclusion: Radiation therapy is an effective treatment for primary tracheal neoplasms. Surgery followed by adjuvant radiotherapy and primary radiotherapy in inoperable cases represent potentially curative treatment options. Prospective multicenter studies are needed to determine the optimal radiotherapeutic approach.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/PL00002300
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