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  • 1
    ISSN: 1432-0428
    Keywords: Free fatty acids ; glucose tolerance ; pregnancy ; potential diabetes ; symptoms of potential diabetes
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Résumé 97 femmes entre 18 et 52 ans ont été soumises à un test de tolérance glucidique par voie intraveineuse avec injection de 25 g de glucose (50 ml d'une solution de 50%). Les concentrations du glucose sanguin et des acides gras libres (AGL) ont été déterminées avant (à jeun) et 10, 20, 40 et 60 min après injection du glucose. — 49 des 97 femmes examinées étaient enceintes, tandis que 48 ne l'étaient pas. Chacun des deux groupes était composé d'un groupe de contrôle normal, d'un groupe de femmes avec prédisposition génétique au diabète, d'un autre présentant des symptômes obstétriques et gynécologiques d'un diabète potentiel (naissance d'un enfant mort inexpliqué, naissance d'un ou plusieurs enfants de poids excessif) et d'un groupe de femmes obèses. — On constate que la chute des AGL est déjà retardée chez les personnes de contrôle enceintes sans anomalie métabolique apparente. A tous les intervalles examinés ces valeurs sont significativement plus élevées chez ces femmes que chez les personnes de contrôle non-enceintes. La présence de symptômes d'un diabète potentiel n'influence pas la chute des AGL après injection i.v. de glucose, même si on considère le collectif. D'autre part, chez des femmes nonenceintes avec diabète potentiel, nous avons démontré des différences significatives de la chute des AGL dans 2 des 3 groupes examinés par comparaison avec le groupe normal de contrôle. — Ces résultats indiquent que les taux élevés des AGL constatés à tous les intervalles examinés et leur chute retardée après surcharge intraveineuse chez les femmes enceintes normales sont dus à une hormone placentaire avec action lipolytique, telle qu'elle a été décrite dans la littérature [4, 33, 34]. — Il existe donc une lipolyse exagérée chez des femmes enceintes sans autre anomalie métabolique. Dans ce sens, une grossesse exerce un effet diabétogène indirect. La présence simultanée d'un diabète potentiel pendant la grossesse ne mène pas à d'autres modifications mesurables de la chute des AGL. — L'augmentation physiologique de la lipolyse ne permet pas de démontrer la diminution de la lipogénèse à laquelle on s'attendrait chez ces femmes à cause du manque relatif d'insuline à effet normal. Pour cette raison, la mesure des taux des AGL sous surcharge glucidique intraveineuse pendant la grossesse n'est pas indiquée pour le dépistage des états prédiabétiques.-En dehors de la grossesse et en présence des symptômes indiqués ci-dessus, on peut démontrer un manque relatif d'insuline à action normale par la chute retardée des AGL en comparaison avec le groupe normal de contrôle. En conséquence, les mesures des taux des AGL sous surcharge glucidique intraveineuse pour le dépistage des états prédiabétiques ne sont indiquées qu'en dehors de la grossesse.
    Abstract: Zusammenfassung Bei 97 Frauen im Alter zwischen 18 und 52 Jahren wurde eine intravenöse Glucosebelastung mit Injektion von 25 g Glucose (50 ml einer 50%igen Lösung) durchgeführt. Vor (nüchtern) und unter (10, 20, 40 und 60 Min. nach Injektion der Glucose) der Belastung wurde gleichzeitig die Konzentration des Blutzuckers und der freien Fettsäuren bestimmt. — Von den untersuchten 97 Frauen waren 49 gravide und 48 außerhalb der Schwangerschaft. Diese beiden Gruppen setzten sich jeweils aus einer gesunden Kontrollgruppe, aus einer Gruppe von Frauen mit genetisch diätetischer Belastung, einer anderen mit geburtshilflich-gynäkologischen Symptomen eines potentiellen Diabetes (ungeklärte Totgeburt, Geburt eines oder mehrerer Riesenkinder) und aus je einer Gruppe mit fettleibigen Frauen zusammen. — Es zeigt sich, daß der Abfall der freien Fettsäuren schon bei vermutlich stoffwechselgesunden graviden Kontrollpersonen insgesamt verzögert ist. Die einzelnen Werte sind zu allen Bestimmungszeiten bei graviden gesunden Kontrollpersonen statistisch signifikant höher als bei nicht graviden Kontrollpersonen. Das gleichzeitige Vorliegen von Symptomen eines potentiellen Diabetes (genetisch diabetische Belastung, ungeklärte Totgeburten, die Geburt eines oder mehrerer Riesenkinder oder eine Fettleibigkeit) verändert den Abfall der freien Fettsäuren nach intravenöser Glucosegabe auch im Kollektiv nicht. Außerhalb der Gravidität fand sich dagegen bei Patientinnen mit Symptomen eines potentiellen Diabetes in zwei von drei untersuchten Gruppen ein statistisch signifikanter Unterschied im Abfall der freien Fettsäuren im Vergleich zur gesunden Kontrollgruppe. — Diese Befunde lassen sich dahingehend deuten, daß die zu allen Entnahmezeiten erhöht gefundenen Konzentrationen der freien Fettsäuren und der verzögerte Abfall dieser Werte nach intravenöser Glucosebelastung bei gesunden schwangeren Frauen durch ein lipolytisch wirksames Hormon der Placenta bedingt ist, wie das in der Literatur beschrieben wurde [4, 33, 34]. —Es besteht somit bei stoffwechselgesunden Graviden eine erhöhte Lipolyse. Eine Schwangerschaft könnte in diesem Sinne indirekt diabetogen wirken. Das gleichzeitige Auftreten von Symptomen eines potentiellen Diabetes bedingt keine weiteren nachweisbaren Veränderungen im Abfall der freien Fettsäuren in der Schwangerschaft. Die schon physiologischerweise erhöhte Lipolyse läßt eine verminderte Lipogenese, die bei solchen Patientinnen infolge relativen Mangels an wirksamem Insulin zu erwarten wäre, nicht mehr nachweisen. Bestimmungen der Konzentration der freien Fettsäuren während intravenöser Glucosebelastung sind daher innerhalb einer Gravidität für die Erfassung frühdiabetischer Zustände nicht geeignet.-Außerhalb der Gravidität kann demgegenüber bei Vorliegen der oben genannten Symptome ein relativer Mangel wirksamen Insulins aufgrund des verzögerten Abfalls der freien Fettsäuren gegenüber der gesunden Kontrollgruppe vermutet werden. Bestimmungen der Konzentration der freien Fettsäuren nach intravenöser Glucosebelastung sind daher nur außerhalb einer Schwangerschaft zur Erfassung frühdiabetischer Zustände sinnvoll.
    Notes: Summary In 97 women (aged 18–52 years) blood glucose and nonesterified fatty acids were determined before and following a rapid intravenous injection of 25 g glucose (50 ml, 50% solution). 49 of these women were pregnant. For the two main groups (pregnant and nonpregnant), women were selected if they fulfilled one of the following criteria: 1. normal weight without signs of metabolic disorders (control persons); 2. a positive family history of diabetes; 3. history of unexplained perinatal mortality or previous delivery of an infant weighing 4500 g or more; 4. obesity without signs of metabolic disorders. — We found that the slope of the free fatty acids was retarded in pregnant controls. The blood levels of the free fatty acids were always significantly higher than in nonpregnant controls. We even found the same slope of the free fatty acids following an intravenous glucose tolerance test in pregnant women with the above mentioned criteria. In the main group of non-pregnant women with a family history of diabetes or the other diabetic signs, we found a statistically significant difference in the slope of the free fatty acids in 2 of the 3 groups tested compared with controls without metabolic disorders. — These results imply that the raised level of the free fatty acids and the delayed slope following an intravenous glucose tolerance test in healthy pregnant women are due to a lipolytic effect of a placental hormone as already published [4, 23, 34]. — These findings apply to an elevated lipolysis in healthy pregnant women. Thus pregnancy may have an indirect diabetogenic effect. The reduced lipogenesis, caused by the relative deficiency of insulin in pregnant women with familial history of diabetes, cannot be verified since lipolysis is physiologically raised in pregnancy. During pregnancy the determination of free fatty acids following in intravenous glucose tolerance test is not available for the exact diagnosis of a diabetic metabolism. In non-pregnant women with the symptoms above mentioned, the reduced lipogenesis caused by the relative insufficiency of effective insulin would be verified by the delayed slope of free fatty acids. — Therefore the determination of the concentration of the free fatty acids following an intravenous glucose tolerance test is useful only in non-pregnant women for the diagnosis of latent diabetes.
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    Journal of molecular medicine 11 (1932), S. 19-21 
    ISSN: 1432-1440
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    Topics: Medicine
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    Langenbeck's archives of surgery 289 (1958), S. 203-232 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
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    Langenbeck's archives of surgery 279 (1954), S. 513-535 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 295 (1960), S. 597-609 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
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    Langenbeck's archives of surgery 304 (1963), S. 146-146 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
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    Langenbeck's archives of surgery 298 (1961), S. 363-378 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 308 (1964), S. 49-49 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 308 (1964), S. 583-583 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
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    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 288 (1958), S. 104-116 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Es wird über 2 Fälle erfolgreich operierter Tricuspidalstenosen ohne wesentliche Miterkrankung anderer Klappen berichtet. Auf Grund der Vorgeschichte und anatomischer Eigentümlichkeiten liegt die Annahme einer kongenitalen Natur des Vitiums bei diesen beiden Kranken nahe. Da maßgebliche Tricuspidalstenosen heutigentags operiert werden können und sollen, ist ihre aus verschiedenen Gründen von vornherein nicht ganz einfache Erkennung wichtig. Die Diagnostik wird auseinandergesetzt. Die operative Technik mit und ohne Begleiterkrankung anderer Klappen verlangt, obwohl gewisse Parallelen zur Mitralstenose bestehen, die Einhaltung einiger Besonderheiten. Die direkte Operationsmorltalität ist gering. Die einstweilen erzielten Erfolge sind recht befriedigend. Bei den 2 eigenen Patienten war einmal die Besserung nach relativ kurzer Zeit schon sehr ausgesprochen, im anderen Fall unverkennbar, wenn auch nicht gleichweit reichend. Vielleicht ist bei letzterem der nicht vernähte Vorhofseptumdefekt im Spiele.
    Type of Medium: Electronic Resource
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