ISSN:
1435-2451
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung In der Einleitung wird die Annahme begründet, daß Untersuchungen der Blutgerinnung im Anschluß an Thoraxeingriffe in besonderem Maße die Chance bieten, Anhaltspunkte für eine postoperative Thromboemboliegefährdung zu gewinnen. Die Untersuchungen wurden bei insgesamt 50 Kranken vorgenommen; bei 40 von ihnen waren Thoraxoperationen vorausgegangen (Herzoperationen in Normalanästhesie, in Hypothermie und in extrakorporaler Zirkulation sowie Lungenresektionen), bei den restlichen 10 Operationen verschiedener Art außerhalb der Brusthöhle (Kontrollfälle). Das Spektrum der gerinnungs-physiologischen Untersuchungen umfaßte die Bestimmung der Gerinnungsfaktoren II, V, VII, VIII und X, der Thrombinzeit, des Antithrombins und der Fibrinolyse sowie das Thrombelastogramm und die Thrombocytenzählung. Die Gerinnungs-analysen erfolgten in den ersten 8 postoperativen Tagen täglich, in der 2. Woche nach der Operation einen über den anderen Tag und in der 3. Woche noch zweimal zur Kontrolle. Folgende hauptsächlichen Untersuchungsergebnisse wurden gewonnen: 1. Ein initialer Aktivitätsabfall der Faktoren II, V, VII und X, ein sehr starker Aktivitätsanstieg des Faktors VIII, im Thrombelastogramm eine Verkürzung der Reaktionszeit und Gerinnselbildungszeit sowie eine Zunahme der maximalen Thrombuselastizität, ferner ein Anstieg der Thrombocytenzahl und eine Verminderung der Fibrinolyseaktivität. 2. Bei den Herzoperationen eine stärkere Ausprägung der Gerinnungsveränderungen als bei den übrigen Eingriffen. 3. Die größte Abweichung der Gerinnungsvorgänge in der 1. postoperativen Woche und eine Normalisierung im Verlaufe von 3 Wochen. Es wird der Schluß gezogen, daß die nachgewiesenen Veränderungen der Blutgerinnung in die Richtung einer erhöhten Gerinnungsneigung des Blutes, besonders während der 1. postoperativen Woche weisen, und daß mit einer Hypercoagulabilität von seiten der Blutgerinnung eine Voraussetzung für die Entstehung thromboembolischer Komplikationen gegeben ist.
Notes:
Summary In the introduction reasons for the assumption are discussed that studies of blood coagulation following chest surgery offer the possibility of gaining clues about the danger of postoperative thromboembolism. Studies were performed on a total of 50 patients; 40 of whom underwent thoracic procedures (cardiac surgery under normal anesthesia, in hypothermia, and in extracorporeal circulation as well as pulmonary resections), the remaining 10 different operations outside of the thorax served as controls. The scale of the physiologic studies of the blood clotting covered the determination of the factors II, V, VII, VIII and X, the thrombinetime, the antithrombine, the fibrinolysis, the thrombelastogram and the platelet count. The clotting analysis was done daily during the first 8 postoperative days, alternating during the second week and twice during the third week. The following main results were obtained: 1. An initial drop in activity of the factors II, V, VII and X, a strong increase in activity of the factor VIII, in the thrombelastogram a shortening in the reaction- and the clotting time, an increase in the maximal thrombelasticity, furthermore an increase of the platelet count and a decrease of the fibrinolysis activity. 2. In cardiac operations a more emphasized change in the clotting mechanism occured than in the other operations. 3. The greatest deviation of the clotting mechanism was observed during the first postoperative week, which normalised during 3 weeks. It is concluded that the described changes of blood coagulation point during the first postoperative week toward an increased blood clotting tendency. With a hypercoagulability of the clotting mechanism a precondition is given for the onset of thromboembolic complications.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01444959
Permalink