ISSN:
1432-055X
Keywords:
Schlüsselwörter Ropivacain
;
Clonidin
;
Epiduralanästhesie
;
Analgesie
;
Key words Ropivacaine
;
Clonidine
;
Epidural analgesia
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Abstract Objective: The aim of this study was to in- vestigate preliminarydose-range effects of clonidine added to ropivacaine for epidural analgesia in elective orthopedic surgery of the lower limbs with doses, causing a minimum of cardiovascular side effects. Methods: 60 patients were randomly assigned to receive in a double-blind fashion a mixture of 1 mg/cm height ropivacaine plus saline or 1 mg/cm ropivacaine plus 25 µg, 50 µg, 75 µg, 100 µg or 150 µg clonidine for epidural analgesia. The sensory and motor function were determined at defined time intervalls for 30 minutes. Heart rate and blood pressure were controlled and sedation score was judged. The postoperative 2-segment-regression of pin-prick and the onset of pain were recorded. Results: The six groups were comparable in demographic datas and in term of onset time. The prolongation of analgesia reached 513 ± 92 min (p = 0,002) for 150 µg clonidine, 460 ± 148 min (p = 0,073) for 100 µg clonidine, 440 ± 86 min (p = 0,057) for 75 µg clonidine compared with 347 ± 114 min for saline. In an equal manner, 2-segment- regression for pin-prick was extended to 251 ± 47 min (p = 0,018) for 150 µg clonidine, 238 ± 33 min (p = 0,034) for 100 µg clonidine, 229 ± 29 min (p = 0,027) for 75 µg clonidine and 178 ± 43 min for saline. Heart rate dropped down in all groups. Mean arterial pressure decreased significantly in the groups with 75, 100 and 150 µg clonidine. Sedation score increased continously from 0,6 ± 0,5 (saline) to 1,8 ± 0,8 (150 µg clonidine). Conclusion: We conclude that 150 µg clonidine significantly enhances the duration of analgesia of epidurally administered ropivacaine in a mean of 171 mg. This time intervall is longer than the one with 200 mg ropi-vacaine alone. But, there are side effects in form of decrease of arterial pressure. Cardiovascular monitoring seems to be essential. Because of the enhanced analgesia duration, the time interval for reloading epidural anaesthesia are increased.
Notes:
Zusammenfassung Fragestellung: Es sollte bei elektiven orthopädischen Eingriffen an der unteren Extremität eine erste Dosis-Wirkungsbeziehung von Clonidin zu epidural appliziertem Ropivacain untersucht werden in einem Bereich, in dem am wenigsten mit kardiovaskuklären Nebenwirkungen zu rechnen ist. Methodik: Es wurden sechs Gruppen à 10 Patienten gebildet. Gruppe 1 bekam 1 mg/cm Körpergröße Ropivacain mit einem Zusatz von 25 µg Clonidin, die zweite Gruppe 50 µg Clonidin, die dritte Gruppe 75 µg Clonidin, die vierte Gruppe 100 µg Clonidin und die fünfte Gruppe 150 µg Clonidin als Zusatz. Als Kontrolle diente eine Gruppe mit NaCl 0,9% als Adjuvans. Der sensible und motorische Wirkungseintritt wurde ab der 5. min im Abstand von 5 min bis zur 20. min und dann in der 30. min bestimmt. Weiterhin wurde das Kreislaufverhalten dokumentiert und die Sedierung nach 45 min anhand eines Scores beurteilt. Nach Operationsende untersuchten wir die Rückkehr des „Spitz-Stumpf-Empfindens” bis zur 2-Segment-Regression und den Zeitpunkt des Einsetzens von Schmerzen. Ergebnisse: Die Gruppen waren hinsichtlich demographischer Daten und der Anschlagzeit vergleichbar. Die Analgesiezeit war mit dem Zusatz von 150 µg Clonidin auf 513 ± 92 min (p = 0,002) verlängert, mit 100 µg Clonidin auf 460 ± 148 min (p = 0,073), mit 75 µg Clonidin auf 440 ± 86 min (p = 0,057) gegenüber 347 ± 114 min in der Kontrollgruppe. Die 2-Segment-Regression betrug mit 150 µg Clonidin 251 ± 47 min (p = 0,018), mit 100 µg Clonidin 238 ± 33 min (p = 0,034), mit 75 µg Clonidin 229 ± 29 min (p = 0,027) und ohne Zusatz 178 ± 43 min. Die Herzfrequenz fiel in allen Gruppen ohne Gruppenunterschiede innerhalb von 60 min signifikant zum Ausgangswert ab. Der mittlere arterielle Druck (MAP) sank in allen Gruppen mit Ausnahme der Kontrollgruppe signifikant zwischen der 20. und der 40. min zum Ausgangswert. Im Gruppenvergleich zur reinen Substanz fanden sich mit 75 µg Clonidin signifikante Unterschiede des MAP von der 20. min an, mit 100 µg Clonidin von der 50. min an und mit 150 µg Clonidin in der 40. min. Der mittlere Sedationsscore lag nach 45 min in der Kontrollgruppe bei 0,6 ± 0,5, mit 75 µg Clonidin bei 1,3 ± 1,0, mit 100 µg Clonidin bei 1,7 ± 0,8 (p = 0,022) und mit 150 µg Clonidin bei 1,8 ± 0,8 (p = 0,007). Schlußfolgerung: Wir konnten in dieser Untersuchung zeigen, daß 150 µg Clonidin die analgetische Wirkung des Ropivacains signifikant steigert. Das schmerzfreie Intervall lag bei einer mittleren Ropivacainmenge von 171 mg mit Clonidin deutlich über den Zeiten, die mit 200 mg Lokalanästhetikum gefunden wurden. Parallel fanden sich signifikante Blutdruckunterschiede. Ein engmaschiges Herz-Kreislauf-Monitoring des Patienten ist dazu in jedem Fall notwendig. Durch den Clonidinzusatz können die Nachspritzintervalle verlängert werden.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s001010050597
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