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  • 1
    Electronic Resource
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    s.l. : American Chemical Society
    Journal of the American Chemical Society 117 (1995), S. 5983-5991 
    ISSN: 1520-5126
    Source: ACS Legacy Archives
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    ISSN: 1433-0423
    Keywords: Key words Choroidal metastases • Intraocular tumor • Stereotactic radiotherapy • Radiosurgery • Three-dimensional radiotherapy ; Schlüsselwörter Aderhautmetastase • Augentumoren • Stereotaktische Bestrahlung • Radiochirurgie • Dreidimensionale Bestrahlung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Hintergrund: Ziel unserer Untersuchungen war die Entwicklung und klinische Etablierung einer stereotaktischen Strahlenbehandlung bei Aderhautmetastasen. Methode: Der Kopf des Patienten wird durch eine individuelle Präzisionsmaske immobilisiert, während das Auge fixiert wird. Am Computer werden dann auf der Grundlage der ophthalmologischen und der kernspintomographischen Befunde sowohl das Zielvolumen als auch die Risikostrukturen dreidimensional segmentiert. Die Einstrahlrichtungen und Feldformen werden in Beam's-eye-view-Technik mit Mikromultileafkollimator optimiert. Die Bestrahlung erfolgt stereotaktisch mit 6-MeV-Photonen am Linearbeschleuniger. Ein Patient mit einer Aderhautmetastasen wurde in einer Phase-I/II-Studie mit einer Einzeitdosis von 22,5 Gy behandelt. Ergebnisse: Die Genauigkeit der stereotaktischen Zielpunktbestimmung am Auge beträgt 0,8 mm. Die Dosisgradienten sind sehr steil (15 %/mm). Eine Schonung der Linse und der Tränendrüse war bei allen untersuchten Lokalisationen der Aderhautmetastasen möglich. Die Behandlung über 4–6 Felder dauert zwischen 35 und 50 min. Die Behandlung konnte ohne akute Komplikationen durchgeführt werden. Schlußfolgerung: Es wird hier ein neues Verfahren der stereotaktischen Strahlentherapie bei Aderhautmetastasen beschrieben. Diese Methode erlaubt eine Dosiskonzentration im Zielvolumen unter Schonung der umgebenden Risikostrukturen. Ein weiterer Vorteil dieses Verfahrens ist die fehlende Invasivität und die kurze Behandlungsdauer von 1 Tag. Der ophthalmologische und onkologische Stellenwert des Verfahrens müssen anhand einer Langzeitbeobachtung im Rahmen der derzeit laufenden Untersuchungen an einer größeren Patientenzahl beurteilt werden.
    Notes: Summary The aim of our study was to develop noninvasive stereotactic radiotherapy for patients with choroidal metastases. Methods: The head of the patient was immobilized by an individual cast mask. The target volume and adjacent critical structures were three-dimensionally segmented based on ophthalmological findings and MRI. The beam angles were optimized by a beam's eye view technique with a micromultileaf collimator. We use a linear accelerator with 6-MeV photons. A patient was treated in a phase I/II trial with a single dose of 22.5 Gy. Results: The accuracy of stereotactic positioning of the eye was 0.8 mm. The dose gradients were 15 %/mm. It was possible to spare the lens and the lacrimal gland in all cases. The treatment with four to six fields took 35–50 min and was tolerated without acute complications. Conclusion: We introduce a new method to treat choroid metastases by stereotactic radiotherapy. This method allows to concentrate the dose to the target and to spare adjacent critical structures. One of the advantages of this noninvasive treatment is the short treatment time. The clinical role of this method has to be evaluated based on long-term results of tumor control and visual outcome in these patients.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    Electronic Resource
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    Springer
    Strahlentherapie und Onkologie 176 (2000), S. 573-581 
    ISSN: 1439-099X
    Keywords: Key Words: Children ; Radiation therapy ; Brain ; Cognitive function ; Full Scale IQ ; Schlüsselwörter: Ganzhirnbestrahlung ; Teilhirnbestrahlung ; Kinder ; Full-Scale-IQ ; Kognitive Funktionen ; Gehirn
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Hintergrund: Störungen der neurokognitiven Entwicklung sind nach Ganz- und Teilhirnbestrahlung kindlicher zerebraler Tumoren berichtet worden. Diese Arbeit bestimmt den momentanen Wissensstand und analysiert kausale Zusammenhänge von Bestrahlungsdosis, bestrahltem Volumen und dem Alter der Kinder zur Zeit der Behandlung. Methode: Aus 36 englischsprachigen Publikationen wurden Full-Scale-IQ-(FSIQ-)Daten von 1 936 Kindern gewonnen und bezüglich Bestrahlungsdosis, bestrahltem Volumen und dem Alter der Kinder analysiert. Ergebnisse: Die FSIQ-Werte fielen nicht linear mit steigenden Bestrahlungsdosen ab (Abbildungen 1 und 2). Die Dosisbeziehung war altersbezogen, wobei jüngere Kinder einen ausgeprägteren Abfall der Testwerte zeigten. Bei Kindern unter drei Jahren lagen die Testergebnisse nach 24 Gy Ganzhirnbestrahlung unterhalb des Normalwertbereichs (FSIY 90 bis 110), wohingegen die Werte bei Kindern über sechs Jahren erst nach 36 Gy im selben Maße abfielen. Der mittlere Testwert nach 18 Gy Ganzhirnbestrahlung lag bei 100; das bedeutet, auf dem standardisierten Mittelwert der FSIQ-Tests war nur ein geringer Abfall der Testwerte im Vergleich zur ebenfalls getesteten Kontrollgruppe (Mittelwert 104) zu erheben (Tabelle 1). Kleine Kinder wurden nach 18 Gy Ganzhirnbestrahlung im niedrig normalen Bereich getestet. Teilhirnbestrahlungen verursachten geringe Abfälle der FSIQ-Testwerte nach Gesamtdosen 〉 50 Gy. Schlussfolgerung: Die gesammelten Daten zeigen, dass Ganzhirndosen von 18 und 24 Gy keinen oder nur einen geringen Einfluss auf die intellektuelle Entwicklung von Kindern über sechs Jahren haben. Bei jüngeren Kindern wird nach diesen Dosen jedoch bereits eine Schädigung nachweisbar (Tabelle 2). Dosen 24 Gy können die kognitive Leistungsfähigkeit auch bei älteren Kindern erheblich beeinträchtigen. Die Dosis-Wirkungs-Beziehung ist nicht linear mit stärkerer Schädigung bei höheren Dosen in allen Altersgruppen. In vergleichbaren Dosen ist die Teilhirnbestrahlung weniger schädigend als eine Ganzhirnbestrahlung. Datensammlung und Auswertungsmethode zeigen bestehende Limitationen auf und weisen auf mögliche Interpretationsfehler hin. Weitere Testungen und prospektive Studien sind erforderlich, um den Einfluss niedriger Dosen in der Ganzhirnbestrahlung sicherer bestimmen zu können. Der erwartete normalgewebsschonende Effekt zunehmend eingesetzter 3-D-geplanter Teilhirnbestrahlungen sollte bezüglich der Entwicklung der kognitiven Leistungsfähigkeit dokumentiert werden.
    Notes: Purpose: Neuropsychological impairment has been reported following whole brain and partial brain irradiation in children. The purpose of this analysis was to assess current knowledge, with focus on correlation with radiation dose, irradiated volume and age. Method: Full Scale IQ (FSIQ) data, representing 1,938 children, were derived from 36 publications and analyzed as to radiation dose, irradiation volume, and age. Results: FSIQ after whole brain irradiation showed a non-linear decline as dosage increased. The dose-effect relationship was age-related, with more pronounced FSIQ decline at younger age. FSIQ test results below the normal level (〈 85) were found at doses higher than 24 and 36 Gy in children under age 3, and older than age 6, respectively. Mean FSIQ test result after 18 Gy was 100, thus at the mean standard value; a minor decline was detectable only when compared to test results of a control group. Young children scored at this dose in the low normal range. Partial brain irradiation caused minor FSIQ decline, with measurable effects at dose levels 〉 50 Gy. Conclusion: The collected data suggest that whole brain irradiation doses of 18 and 24 Gy have no major impact on intellectual outcome in children older than age 6, but may cause impairment in younger children. Doses 〉 24 Gy comprise a substantial risk for FSIQ decline, even in older children. At equal dose levels, partial brain irradiation is less damaging than whole brain irradiation. The authors are well aware of limitations in the interpretation of data collected for the current review. Thus, further research is required to evaluate the effect of low-dose whole brain irradiation as well as partial brain irradiation on FSIQ development.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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