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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Psychological research 34 (1971), S. 253-282 
    ISSN: 1430-2772
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Psychology
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Zwei bestehende Theorien zur Geschwindigkeitstransposition werden diskutiert. Das sind die Theorie der Analogie von physikalischer und phänomenaler Geschwindigkeit sowie die Frequenzgleichstellungstheorie. Es wird gezeigt, daß beide Theorie die Geschwindigkeitstransposition nur unzureichend erklären. Eine neue Theorie wird vorgestellt, die auf dem Geschwindigkeitskonstanzphänomen aufbaut. Diese Theorie bietet eine Erklärung für bislang unver-ständliche Erscheinungen bei der Geschwindigkeitstransposition. Außerdem werden vier Experimente beschrieben, die eindeutig beweisen, daß die Geschwindigkeitstransposition nicht durch Frequenzgleichstellung entsteht. Demgegenüber stehen die Experimentalergebnisse nicht im Widerspruch zur Geschwindigkeitskonstanztheorie. Abschließend wird die Bedeutung dieser Theorie für ingenieurspsyehologische Fragestellungen im Bereich des See-, Land-, Luft- und Raumverkehrs sowie der Kinematographie diskutiert.
    Notes: Summary Two existing theories concerning the velocity transposition phenomenon are discussed: the theory of the analogy between physical and subjective velocity and the theory of frequency matching. It is shown that both theories are not able to explain the velocity transposition completely. A new theory is introduced which is based on constancy effects in the perception of velocity. This theory gives an explanation for those velocity transposition effects which have not been understood up to now. Moreover four experiments are described which clearly demonstrate that the velocity transposition phenomenon is not produced by frequency matching. On the other hand the experimental results are not contrary to the new theory of constancy. At last the importance of this theory for human engineering guidance in the field of sea, land, air and space traffic is discussed beside its value for the cinematographer.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Anaesthesist 43 (1994), S. 539-546 
    ISSN: 1432-055X
    Keywords: Schlüsselwörter: Postaggressionsstoffwechsel – Totale parenterale Ernährung (TPN) – Stickstoffbilanzen – Xylit –Ösophaguskarzinomchirurgie ; Key words: Post-aggression syndrome – Total parenteral nutrition (TPN) – Nitrogen balance – Xylitol – Oesophageal cancer surgery
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract. Injury and stress are accompanied by a characteristic hormonal response and altered energy utilisation. Hyperglycaemia and negative nitrogen (N) balance are the leading symptoms of the metabolic changes in the post-operative state. In a prospective, randomised study the efficacy and metabolic effects of glucose-xylitol (GX) 35% (1 : 1) versus glucose (G) 40% were investigated in patients undergoing major surgery. Method. Twenty-four patients undergoing abdomino-thoracic oesophageal cancer surgery were treated in a standardised manner. Total parenteral nutrition was administered over 6 days (kg body wt.−1/day): day of sugery 1 – 1.25 g carbohydrate (CH); 1st postoperative day (POD) 1.5 g CH, 1 g amino acids (AA); 2nd POD 3 g CH, 1.5 g AA, 1.0 g fat; from 3rd POD 3 g CH, 1.5 g AA, 1.5 g fat (CH GX35% (n=12) or G40% (n=12), AA Intrafusin 15%, fat Intralipid 20%). Daily and cumulative N balances, blood-G profiles, blood chemistry, and physical parameters were determined. Glucagon and insulin profiles, CH losses, and oxalic acid secretion were measured. Results. Both groups were comparable for age, body mass index, clinical and physical parameters, and blood chemistry. Mean cumulative N balances after 6 days were −12.0±16.3 g N for GX35% and −5.6±19.4 g N for G40% (n.s.; Wilcoxon, P〈0.05). Blood G was similar for both groups with values ranging from 130 to 240 mg/dl on the day of surgery and below 150 mg/dl on the consecutive days. In each group 1 patient needed additional insulin therapy. Glucagon and insulin levels did not show a significant difference between the groups. Conclusion. No difference in tolerance and efficacy of nutritional support by GX versus G at a dose of 3 g⋅kg body wt.−1⋅d in oesophagectomised patients could be observed. Similar blood G profiles were in accordance with comparable glucagon and insulin levels. Because of the high standard deviations of N balances, differences in efficacy could not be proven. A significantly lower level of pseudocholinesterase (PCHE) for G40% on day 7 might indicate enhanced hepatic protein synthesis in the GX group.
    Notes: Zusammenfassung. In einer prospektiv randomisierten Studie bei Patienten mit abdominothorakaler Ösophagusresektion wurde über 6 Tage eine totale parenterale Ernährung (TPN) mit folgender Nährstoffzufuhr (kg KG−1⋅d−1) durchgeführt: OP-Tag 1 – 1,25 g KH; 1. postoperativer Tag 1,5 g KH, 1 g AS; 2. postoperativer Tag 3 g KH, 1,5 g AS, 1,0 g Fett; ab 3. postoperativem Tag 3 g KH, 1,5 g AS, 1,5 g Fett. Die Kohlenhydrate (KH) wurden als Glukose 40% (G40%, n=12) bzw. Glukose-Xylit (1 : 1) 35% (GX35%, n=12) zugeführt. Als Aminosäure- (AS) bzw. Fettlösung dienten Intrafusin® 15% bzw. Intralipid® 20%. Die intra- und postoperative Therapie erfolgte standardisiert. Als Effektivitätsparameter dienten tägliche und kumulative Stickstoffbilanzen, Kurzphaseproteine (Präalbumin, Retinol bindendes Protein (RBP)) und PCHE für die hepatische Proteinsynthese. Die Verträglichkeit wurde anhand von Blutzucker- und Insulinprofilen, Leberenzymen sowie Kohlenhydrat- und Oxalsäureausscheidung im Urin beurteilt. Trotz ausgedehntem operativen Trauma (Zweihöhleneingriff) mit zu erwartenden metabolischen Imbalanzen im Glukosestoffwechsel konnten keine Unterschiede bezüglich der nutritiven Effizienz und Verträglichkeit zwischen Glukose 40% und einem Glukose-Xylit-Gemisch 35% (1 : 1) im Rahmen einer TPN gefunden werden. Die Ernährungsregime wurden gut toleriert und machten die Gabe von exogenem Insulin bei nur jeweils einem Patienten jeder Gruppe erforderlich. Im Hinblick auf die Mittelwerte (±SD) der kumulativen Stickstoffbilanzen nach 6 Tagen (−12,0±16,3 g N (GX35%) vs. −5,6±19,4 g N (G40%)) erscheint tendenziell die Gabe von reiner Glukose günstiger bei gleicher Verträglichkeit (Glukosespiegel, Transaminasen). Aufgrund der hohen Standardabweichungen resultiert jedoch kein signifikanter Unterschied. Die PCHE wies am 7. postoperativen Tag in der Glukosegruppe einen signifikant niedrigeren Wert als in der GX35%-Gruppe auf. Die Ausgangswerte wurden in beiden Gruppen nicht erreicht (73% (GX35%) vs. 51% (G40%)). Dies könnte ein Hinweis auf eine verbesserte hepatische Proteinsynthese unter Xylit sein.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 15 (1936), S. 117-118 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Die bakteriologische Untersuchung von 1166 Leichenlungen ergab das starke Vorherrschen der Pneumokokkengruppe X besonders bei Bronchopneumonien, Bronchitiden und Stauungslunge, aber auch bei ganz normalen Lungen. Es bestätigte sich die bereits von anderer Seite mitgeteilte Beobachtung, daß die Pneumokokken der Gruppe X im allgemeinen Epiphyten sind, die nur im geschwächten Organismus (z. B. im Anschluß an Operation oder als Folge von Kreislaufschwäche) virulente Eigenschaften entfalten und durch Aspiration in die tieferen Atmungswege gelangen und so zur Autoinfektion führen. Dagegen handelt es sich bei den fixen Pneumokokkentypen, unter denen der Typ III zahlenmäßig am häufigsten ist, um die Erreger der lobären Pneumonie und der Empyeme, bisweilen auch der Bronchopneumonien, die als Infektion von außen aufzufassen sind. Influenza- und Friedländerbacillen sind in pneumonischen Herden bisweilen, hämolytische Streptokokken in Leichenlungen fast regelmäßig anzutreffen.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 27 (1949), S. 513-513 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of cancer research and clinical oncology 48 (1939), S. 150-158 
    ISSN: 1432-1335
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Medical microbiology and immunology 133 (1952), S. 463-480 
    ISSN: 1432-1831
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Medical microbiology and immunology 136 (1953), S. 456-470 
    ISSN: 1432-1831
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Medical microbiology and immunology 136 (1953), S. 293-310 
    ISSN: 1432-1831
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Medical microbiology and immunology 140 (1954), S. 464-480 
    ISSN: 1432-1831
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Amsterdam : Elsevier
    Addictive Behaviors 19 (1994), S. 357-362 
    ISSN: 0306-4603
    Source: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Topics: Medicine , Psychology
    Type of Medium: Electronic Resource
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