ISSN:
1432-055X
Keywords:
Key words Normovolaemic haemodilution
;
Erythropoietin
;
Aprotinin
;
Cell-saver
;
Critical haematocrit
;
Hypotensive anaesthesia
;
Jehova's witnesses
;
Autologous blood
;
Plasmapheresis
;
Haemofiltration
;
Predonation
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Aufgrund der Entwicklung der letzten Jahre wurde nicht nur die Indikationsstellung zur Transfusion homologer Blutprodukte neu überdacht, sondern Methoden zur Einsparung von Fremdblut sind zu einem Standard in der moderen perioperativen Medizin geworden. Ist bei elektiven Eingriffen mit größeren Blutverlusten zu rechnen, so mußüber die Notwendigkeit oder Wahrscheinlichkeit einer Bluttransfusion, über ihre typischen Riskiken sowie über die fremdblutsparenden Methoden aufgeklärt werden, wenn diese im konkreten Fall als Alternative zur homologen Transfusion in Betracht kommen. Basierend auf den tatsächlichen, durch eine Hausstatistik erhobenen Verbrauch sollte für jeden Bereich ein individuelles Blutsparkonzept in interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen Chirurgen, Anästhesisten und Transfusionsmedizinern geschaffen werden. Die Anwendung der eigentlichen Blutspartechniken ist nur bei exakter, blutsparender Operationstechnik und strenger Indikationsstellung zur Bluttransfusion unter Ausnützung der Komponententherapie sinnvoll und sollte den personellen, apparativen und räumlichen Möglichkeiten des jeweiligen Krankenhauses angepaßt werden. Die normovolämische Hämodilution bildet dabei Grundlage und Ausgangspunkt aller Blutsparkonzepte. Die einzelnen Methoden (normovolämische Hämodilution, präoperative Eigenblutspende und Plasmapherese, intra- und postoperative Autotransfusion mit oder ohne maschinelle Aufbereitung) stehen in keinem Konkurrenzverhältnis zueinander, sondern erst die Kombination mehrerer Verfahren bringt einen optimalen Blutspareffekt. Zusätzlich kann die Anwendung von Erythropoietin mit begleitender Eisentherapie und die Verbesserung der Hämostase mit Aprotinin zu einer weiteren Reduktion des Fremdblutverbrauchs führen. Präoperativ gespendetes Eigenblut sollte genauso wie homologes Blut aufgetrennt werden. Über das Ausmaß der notwendigen Testung sowie die Durchführung von Eigenblutspenden bei Patienten mit Infektionen wie z.B. Hepatitis oder HIV herrscht derzeit noch keine allgemeine Übereinstimmung. Die Durchführung von Blutsparkonzepten erfordert Engagement und erhöhten Arbeitsaufwand der behandelnden Ärzte. Methoden zur Einsparung von Fremdblut sind jedoch notwendig um die Risiken der Transfusion von homologen Blutprodukten für die Patienten so gering wie möglich zu halten.
Notes:
Summary After rapid changes in transfusion practice over the past few years, blood conservation techniques have become standard in modern perioperative management. As a result, the amount of homologous blood products transfused has been markedly reduced in some types of surgical procedures. Provided that skilful surgical technique is applied and the use of blood products is restricted, autologous transfusion techniques (predonation of autologous blood, preoperative plasmapheresis, acute normovolaemic haemodilution, and intra- and postoperative blood salvage) can be performed with an acceptable risk for patients. In addition, stimulation of erythropoiesis with recombinant human erythropoietin, supplemental iron therapy, and improving haemostasis by aprotinin may further reduce homologous blood requirements. All patients undergoing elective surgery have to be informed about the side effects of transfusion of homologous blood products and the possibility of blood-saving methods. An individual blood conservation plan, based on the patient's status and surgery, the equipment available, and personal experience should be worked out by the responsible anaesthesiologist, whereby a combination of different methods may be most effective. If storage is necessary, autologous blood products should be preparated like homologous products. The feasibility of predonation and retransfusion of autologous blood in patients with infectious diseases like hepatitis or acquired immune deficiency syndrome and the amount of labaratomy testing are still under discussion. Although blood conservation programs are time-consuming and more expensive, they reduce the various risks of using homologous blood products.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s001010050147
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