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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 41 (1963), S. 219-224 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung 1. Die potentiellen Schwierigkeiten einer differentialdiagnostischen Trennung zwischen primärem und sekundärem Hyperaldosteronismus werden besprochen. 2. Über die kasuistische Beobachtung eines Hyperaldosteronismus, der nach der herkömmlichen Einteilung als sekundär zu klassifizieren war, der jedoch das klinische Bild des Connschen Syndroms hervorrief, wird berichtet. 3. Es wird vermutet, daß die Erklärung des experimentellen Drosselungshochdrucks mit Hilfe des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems bei entsprechender klinischer Situation auch für die menschliche Pathologie relevant ist.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 44 (1966), S. 1247-1251 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary 1. By means of a nephelometric method there was found an average value of the unorganic serum sulfate of 0,75 mval/l with a σ of ±0,13 in normal subjects. 2. In normal nourrished persons without renal disease the sulfate clearance ranged between 39,1 and 26,6 ml/min. 3. Serumsulfate is increased in renal insufficiency. Thus there are close positive correlations between serumsulfate on one hand and serum-BUN, -creatinine and phosphate on the other hand as well as a negative correlation between serumsulfate and serumbicarbonate. 4. A progressive increase of serumsulfate could be observed below a minimum value of creatinine clearance of 70 ml/min. In decrease of renal function creatininoclearanc and sulfate clearance parallel each other. There is a more frequent coincidence of a decreased sulfate clearance and a decreased creatinine clearance than of hypersulfatemia and a decreased creatinine clearance. 5. Between the anions retained in renal insufficiencies which are contained in the so-called fraction of “unidentified anions” of the serum ionogramm the quantitiy of unorganic sulfate is often dominating; in uremia its equivalence of ions can rise to twentyfold of normal average. In the course of reversible or fluctuating renal insufficiencies the level of serumsulfate is much more sensible than the level of serum phosphate.
    Notes: Zusammenfassung 1. Mit Hilfe einer nephelometrischen Methode ergab sich bei gesunden Versuchspersonen ein Mittelwert des anorganischen Serumsulfats von 0,75 mval/1 mit einem σ von ±0.13. 2. Die Sulfatclearance renal gesunder, normal ernährter Versuchspersonen lag zwischen 39,1 und 26,6 ml/min. 3. Unter den Bedingungen der Niereninsuffizienz verhält sich das Serumsulfat wie ein renaler Retentionsstoff. Dementsprechend konnten enge positive Korrelationen zwischen Serumsulfat einerseits und Serum-Rest-N, -kreatinin und -phosphat andererseits sowie eine Beziehung im Sinne der negativen Korrelation zwischen Serumsulfat und Serumbicarbonat nachgewiesen werden. 4. Unterhalb eines Grenzwertes der Kreatininclearance von 70 ml/min wurde ein progressiver Anstieg des Serumsulfats beobachtet. Bei renalen Funktionsminderungen verhalten sich Kreatinin- und Sulfatclearance weitgehend parallel. Es findet sich eine häufigere Koinzidenz von eingeschränkter Sulfatclearance und eingeschränkter Kreatininclearance als von Hypersulfatämie und eingeschränkter Kreatininclearance. 5. Unter den bei renalen Insuffizienzen retinierten Anionen, die in der sog. „Restfraktion“ des Serumionogramms enthalten sind und gewöhnlich analytisch nicht differenziert werden, spielt das anorganische Sulfat in quantitativer Hinsicht oft die dominierende Rolle; seine Ionenäquivalenz kann unter urämischen Bedingungen auf das 20fache des normalen Mittelwertes ansteigen. Im Verlauf reversibler oder in ihrer Intensität stärker schwankender Niereninsuffizienzen erweist sich das Serumsulfat als wesentlich reagibler als das Serumphosphat.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 44 (1966), S. 1252-1256 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary A female patient of 32 with a primary hyperaldosteronism has been observed; the case demonstrated some clinical and biochemical specialities. Characteristic symptoms were stated: hypertension, hypokalemia, alkalosis, hyperkaluria and hyperaldosteronuria, but there were no serious muscular troubles or nephropathy of potassium depletion. The intensity of mineral disturbances and hyperaldosteronuria was inconstant. Histological examination showed a typical Conn adenoma formed by fasciculata-like cell formations, obviously still growing. Biochemical examination of the tumorous tissue revealed a specific production of aldosterone, a production of cortisol, a great deal of 11-desoxycortisol and androgens and little corticosterone. The preoperative finding of a slightly increased urinary excretion of neutral 17-ketosteroids, dehydroepiandrosterone and androsterone corresponded to the steroid spectrum of the adenoma. Problems resulting from the diagnostic terminology of adrenocortical hyperfunction were discussed.
    Notes: Zusammenfassung Es wird über die Beobachtung eines primären Hyperaldosteronismus bei einer 32jährigen Frau berichtet, der einige klinische und biochemische Besonderheiten aufwies. Während die führenden Symptome des Krankheitsbildes: Hochdruck, hypokaliämische Alkalose, Hyperkaliurie und Hyperaldosteronurie eindeutig gegeben waren, fehlten schwerere muskuläre Störungen und kaliopenische Nierenveränderungen. Die Intensität der Elektrolytstoffwechselstörung und der Hyperaldosteronurie schwankte. Histologisch fand sich ein typisches, aus Fasciculata-Strukturen aufgebautes Conn-Adenom, das offenbar noch im Wachstum begriffen war. Bei der biochemischen Untersuchung des Tumorgewebes wurde neben einer adenomspezifischen Aldosteronbildung eine Produktion von Cortisol, großen Mengen von 11-Desoxycortisol, sowie Androgenen und wenig Corticosteron festgestellt. Diesem Steroidspektrum des Adenoms entsprach der präoperative Nachweis einer leicht erhöhten Ausscheidung von neutralen 17-Ketosteroiden, Dehydroepiandrosteron und Androsteron im Harn. Die sich für die diagnostische Terminologie adrenocorticaler Überfunktionszustände ergebenden Fragen werden besprochen.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 45 (1967), S. 313-314 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In healthy subjects diuretics furosemide and ethacrynic acid stimulate renal excretion of magnesium and calcium ions. Triamterene also stimulates the excretion of calcium ions, but inhibits the excretion of magnesium ions. These experimental results argue for the involvement of a tubular secretion process in the normal excretion of magnesium ions by the human kidney.
    Notes: Zusammenfassung Die Diuretica Furosemid und Etacrynsäure bewirken bei gesunden Versuchspersonen eineMagnesiurese und eine Calciurese. Triamteren löst ebenfalls eine Calciurese aus, führt aber andererseits zu einer Hemmung der renalen Magnesiumausscheidung. Dieser Befund stellt ein gravierendes Argument zugunsten der Annahme dar, daß ein tubulärer Sekretionsprozeß an der physiologischen Magnesiumausscheidung der menschlichen Niere beteiligt ist.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 41 (1963), S. 1055-1059 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung 1. Bei akuten und chronischen Niereninsuffizienzen finden sich normale und erhöhte Serum-Magnesium-Werte. Eine Beziehung zwischen Serum-Magnesium und Serum-Rest-N besteht nicht. 2. Die erythrocytären Magnesium-Konzentrationen sind bei akuter, erst kurzfristig bestehender Niereninsuffizienz normal, bei chronischer Niereninsuffizienz stets erhöht. Der Anstieg des erythrocytären Magnesiumgehaltes ist nicht die Folge einer renalen Magnesium-Retention. 3. Es besteht eine positive Korrelation zwischen Erythrocyten-Magnesium einerseits und Rest-Stickstoff, anorganischen Sulfaten sowie anorganischen Phosphaten des Serums anderseits. 4. Es wird vermutet, daß der bei renaler Insuffizienz sich entwickelnde Anstieg des erythrocytären Magnesiumgehaltes durch Auswirkungen der urämischen Stoffwechselstörung auf die Erythropoese hervorgerufen wird.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Naturwissenschaften 53 (1966), S. 435-436 
    ISSN: 1432-1904
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Biology , Chemistry and Pharmacology , Natural Sciences in General
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Annals of hematology 11 (1965), S. 235-239 
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Annals of hematology 19 (1969), S. 570-571 
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Cellular and molecular life sciences 18 (1962), S. 45-46 
    ISSN: 1420-9071
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Biology , Medicine
    Notes: Summary Continuation of glycolysis in human erythrocytes by incubation of heparinized whole blood at 37°C is followed by a decrease in the Mg-content of red cells. On inhibition of glycolysis by cold (4°C), the Mg-content of erythrocytes remains unaltered or, often, slightly increases. These actions are in clear contrast to the behaviour of potassium ions under the same conditions.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Cellular and molecular life sciences 22 (1966), S. 830-831 
    ISSN: 1420-9071
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Biology , Medicine
    Notes: Summary In chronic renal insufficiency, concentrations of chloride and inorganic phosphate in human red blood cells are elevated. There is no correlation between serum non-protein nitrogen and the anionic concentrations of red blood cells. Positive correlations exist between corresponding cellular and extracellular anionic concentrations.
    Type of Medium: Electronic Resource
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