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    Digitale Medien
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    Springer
    Surgical endoscopy and other interventional techniques 13 (1999), S. 1226-1229 
    ISSN: 1432-2218
    Schlagwort(e): Key words: Lymphadenectomy — Endoscopic axillary lymphadenectomy — Breast cancer
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Notizen: Abstract Background: A new technique of endoscopic axillary lymphadenectomy without prior liposuction was developed by our group. Method: A total of 33 patients with early stage breast cancer were treated by breast-conserving therapy and endoscopic axillary lymphadenectomy. Results: The median duration of the operation was 74.9 min (range, 30–130). Operation time was significantly shorter for the last 17 patients (p 〈 0.05) than for the first 16 patients. There were no intraoperative complications. The median number of removed lymph nodes was 14.5 (range, 2–28). Postoperatively three patients developed a seroma, one of which required evacuation. At postoperative day 5, arm mobility was unrestricted in 26 patients (78.7%); nine patients (27.2%) reported a loss of sensation in the outer side of the upper arm related to dermatome C5. One patient developed a temporary alar scapula, and one patient developed an axillary abscess 9 weeks after axillary lymphadenectomy during radiation therapy. After a median follow-up of 4.6 months seven patients reported persistent impairment of sensation, but all patients had regained full shoulder mobility. Conclusion: Endoscopic axillary lymphadenectomy can be done safely without prior liposuction.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 2
    Digitale Medien
    Digitale Medien
    Springer
    Der Gynäkologe 30 (1997), S. 483-499 
    ISSN: 1433-0393
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Notizen: Zusammenfassung Laparoskopische Verfahren zur Entfernung pelviner und paraaortaler Lymphknoten gewinnen in der gynäkologischen Onkologie zunehmend an Bedeutung. In der Hand von Spezialisten gehören diese endoskopischen Verfahren bereits zum operativen Standardrepertoire beim Staging und der Behandlung von malignen Tumoren der Cervix uteri, des Endometriums, des Ovars und der Vulva. Die bisher veröffentlichten Daten unterstreichen folgende potentiellen Vorteile der laparoskopischen Lymphonodektomie: Die Kombination von Vergrößerungseffekt durch Videolaparoskopie und elektrochirurgischer Technik erlaubt subtiles anatomisches Operieren mit geringem Blutverlust und hoher Radikalität; eine verlängerte Operationsdauer wird durch einen kürzeren stationären Aufenthalt kompensiert und die intra- und postoperative Komplikationsrate nimmt mit zunehmender Erfahrung signifikant ab. Bisher fehlen prospektiv randomisierte Studien, die einen validen Vergleich zwischen laparoskopischer und konventioneller Lymphonodektomie erlauben. In künftigen Untersuchungen muß vor allem gezeigt werden, daß die Heilungsrate nach endoskopischen Verfahren, der durch konventionelle Techniken erreichten gleichwertig oder überlegen ist.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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