ISSN:
1435-2451
Keywords:
Thoracoabdominal injuries
;
Concomitant lesions
;
Operative emergency treatment
;
Prognosis
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Von 1970 bis 1984 wurden 480 polytraumatisierte Patienten behandelt, von denen 301 (62,7%) ein Rumpftrauma erlitten hatten. Dieses Patientenkontingent war zu 85% belastet durch Begleitverletzungen am Schädel (69,1%) und am Bewegungsapparat (66,1 %). Die Rate der Thoraxverletzungen lag bei 81,4%, die der Abdominalverletzungen bei 52,5%. Notfallmäßige operative Eingriffe erfolgten am Thorax bei 34,7%, am Abdomen bei 50% bezüglich der Verletzungsrate. Bei Operationsindikation lag die Letalität der Thoraxverletzung bei 70,6%, die der Abdominalverletzung bei 40,5%. Die Todesursachen waren zu 2/3 durch Verletzungskombinationen, zu 1/3 durch isolierte Läsionen bedingt. Von 245 Thoraxverletzungen verstarben 33,1%, von 158 Abdominalverletzten 42,4%. Das multiple Organversagen stellt bei schweren Verletzungskombinationen das entscheidende Kriterium für die voraussichtliche Prognose dar. In der rechtzeitigen Indikationsstellung nach Behandlungsprioritäten liegt der Schlüssel zum Erfolg oder Mißerfolg.
Notes:
Summary A total of 301 patients with thoracoabdominal lesions had concomitant craniocerebral lesions (69.1%) and injuries of the locomotor system (66.1%). In 65.4% operative intervention was necessary, while 34.6% could be primarily treated conservatively. Operative emergency therapy was required in the thorax in 34.7%, and in the abdomen in 50%. Under these conditions, the mortality for the thorax was 70.6% and for the abdomen 40.5%. As a result of mostly combined causes (66%), 101 patients died (33.6%). Multiple organ failure was in the high range (80%), while the most frequent single cause of death was craniocerebral trauma, ranking before thoracic and abdominal traumata.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01262774
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