ISSN:
1432-0738
Keywords:
Esophageal injury
;
Childhood ingestion
;
Lye ingestion
;
Acid ingestion
;
Polyphosphate ingestion
;
Metasilicate ingestion
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Eigenes Zahlenmaterial und eine Durchsicht früherer Veröffentlichungen ergeben, daß Situationen, in denen Kinder versehentlich ätzende Haushaltsmittel zu sich genommen haben (oder haben könnten), häufig sind, daß aber schwere Ösophagusverätzungen mit Perforationen oder Strikturbildung im Kindesalter sehr selten sind. Beim Verdacht auf eine erheblichere Ösophagusverätzung werden Ösophagoskopie und Glukokortikosteroidbehandlung erforderlich. Alle Kinder mit erheblichen Ösophagusverätzungen, über deren Aufnahmestatus in unseren Unterlagen oder in Publikationen Angaben gemacht worden sind, hatten mindestens eines der folgenden Symptome: sichtbare Ätzspuren in Mund und Rachen, Hypersalivation, Würgen, Erbrechen, Schmerzen hinter dem Brustbein oder im Oberbauch, Kreislaufkollaps, Luftwegsstenose. Demnach brauchen Kinder, deren Anamnese nur fraglich ist, und die keines der genannten Symptome haben, nicht behandelt zu werden. Bei trockenen Substanzen waren stets Ätzspuren in der Mundhöhle sichtbar, wenn es zu Ösophagusverätzungen gekommen war; bei Ösophagusschäden durch Flüssigkeiten fehlen gelegentlich Nekrosen in der Mundhöhle. Die Auswertung von 1158 Verätzungsunfällen bei Kindern mit verschiedenen Haushaltsprodukten, und eine Zusammenstellung bereits bekannter, relevanter Daten zeigt, daß Allzweckreiniger auf Detergentien- und Polyphosphat-Basis (in der Regel mit pH-Werten zwischen 9 und 11) und Haushaltsbleichen (Natriumhypochlorit) verhältnismäßig harmlos sind. Reiniger für maschinelles Geschirrspülen (Metasilikate), Abflußreiniger (Natronlauge) und Entkalker (Ameisensäure) sind stark ätzend und verursachen die Mehrzahl der schweren Verätzungsunfälle bei Kindern.
Notes:
Abstract Own data and analysis of previous publications show that situations where accidental ingestion of corrosive substances by children may have happened are frequent, but severe corrosive esophagitis leading to perforation or stricture formation is very rare. In case of suspected esophageal injury, esophagoscopy and glucocorticoid treatment become necessary. The evaluation of the initial symptoms in patients from our own material and from the literature indicates that all children with serious esophageal burns had one or more of the following symptoms: visible burns in the oral cavity, hypersalivation, retching, vomiting, retrosternal or epigastric pain, cardiovascular collaps, airway stenosis. Hence, children with an uncertain history of ingestion and without any of these symptoms need not be treated. After ingestion of liquid substances, but never of dry or granular products, lesions in the esophagus without accompanying burns in the oral cavity were observed. The evaluation of 1158 cases of accidental ingestions of several types of household products and a collection of data from the literature on the causticity of these substances shows that cleaners containing mainly detergents and phosphates (with pH values generally between 9 and 11), and household bleaches on sodium hypochlorite basis are relatively harmless. Drain cleaners (NaOH), decalcifiers (formic acid) and detergents for automatic dish washing machines (metasilicates) are very caustic and are responsible for the majority of serious accidents in children.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF00296389
Permalink