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    ISSN: 1615-6692
    Keywords: Key Words Coxsackievirus B3 ; Myocarditis ; CD4+T cells ; IL-4/BL/6−/− knockout mice ; Schlüsselwörter Coxsackie-Virus B3 ; Myokarditis ; CD4+-T-Zellen ; IL-4/BL/6−/−-Knockout-Mäuse
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Mäuse sind neben dem Menschen, der als der natürliche Wirt fungiert, für eine Infektion mit Coxsackie-Virus B3 (CVB3) empfänglich. Die myokardialen Läsionen nach Infektion mit CVB3 bei Mäusen ähneln dem humanen Krankheitsbild. Die experimentelle Reproduzierbarkeit sowie die gute Charakterisierung der Genetik und des Immunsystems erlauben das Studium der pathologischen Zusammenhänge dieser Erkrankung in diesem Tiermodell. Durch Untersuchungen in verschiedenen murinen Modellsystemen konnte gezeigt werden, dass sowohl virale als auch wirtsspezifische genetische Faktoren die Empfänglichkeit des Organismus für die Infektion, deren Verlauf sowie Ausprägung beeinflussen. Experimente mit immundefizienten MHC-Klasse-II-Knockout-Mä,usen (CD4-T-Zell-defizient) zeigten eine starke Fibrosierung des Herzens mit Viruspersistenz und ausbleibender Bildung Virus neutralisierender Antikörper. Um die Rolle der CD4-T-Zell-vermittelten Immunantwort insbesondere der CD4+-T-Helfer-1-Zellen für den Ausgang und die Pathogenese der CVB3-induzierten Myokarditis weiter aufzuklären, wurden zwei verschiedene Mäusestämme mit identischem genetischen Hintergrund (H-2b) mit der Virusvariante CVB3-Mü/J (Stamm Nancy) infiziert. Immunkompetente C57BL/6-Mäuse und Mäuse mit einem defekten Interleukin-(IL-)4-Gen (IL-4−/−-Mäuse) entwickeln eine schwre akute Myokarditis am Tag 7 post infectionem (p. i.). Die CVB3-induzierte Entzündung des Herzens heilt in immunkompetenten Mäusen bis zum Tag 21 p. i. aus. IL-4−/−-Mäuse mit einer defizienten T-Helfer-Zell-2-vermittelten Immunantwort entwickeln schwere myokardiale Schädigungen zwischen Tag 7 und 21 p. i. mit verlängerter Viruspersistenz im Herzen, obwohl ein ausgeprägtes T-Helfer-Zelltyp-1-Zytokinmuster wie in immunkompetenten Mäusen exprimiert wird. Trotz dieser scheinbaren T-Helfer-Zell-1-Immunantwort sind IL-4-defiziente Mäuse empfäglicher für eine schwere CVB3-Infektion.
    Notes: Abstract Mice develop a marked age-related susceptibility to myocardial coxsackievirus B3 (CVB3) infections. The lesions observed in mice resemble closely those seen in the human disease. Experimental murine models of CVB3-induced myocarditis have shown that both, host and viral genetic factors, can influence susceptibility to the infection as well as the persistence and progression of the disease. Recently, we have shown that CD4 T cell-deficient MHC Class II knockout mice develop a strong fibrosis with virus persistence in the heart tissue and without production of neutralizing antibodies. To examine the role of CD4+ T cells and especially the role of the T helper 1 cell response for the outcome and pathogenesis of CVB3-induced myocarditis in more detail, 2 different mouse strains with identical genetical background (H-2b) were infected with CVB3-Mü/J (Nancy strain). Immunocompetent C57BL/6 mice and mice with targeted disruption of interleukin (IL-)4 gene (IL-4−/− mice) developed a severe acute myocarditis on day 7 post infection (p. i.). The CVB3-induced inflammation was cured until the 21st day p. i. in hearts of C57BL/6 mice. IL-4−/− mice with insufficient T helper-2 cell immune response developed a severe myocardial damage between day 7 and 21 p. i. with prolonged virus persistence in the heart tissue. Therefore, we suggest that despite an obvious normal T helper-1 cell cytokine pattern, IL-4−/− mice are more susceptible to long-term heart muscle injuries after infection with CVB3.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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