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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Lung 132 (1965), S. 92-102 
    ISSN: 1432-1750
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Unter 2436 in den Jahren 1960–1963 stationär behandelten Kranken der Westerwaldklinik Waldbreitbach fanden sich 7 (0,28%) mit kavernösen Lungenprozessen, bei denen im Auswurf, z. T. auch im Resektionspräparat, atypische Mycobakterien vom Typ des Mycobacterium kansasii nachgewiesen wurden. Es handelte sich ausschließlich um Männer mit einem Durchschnittsalter von 37 Jahren, die aus dem rheinisch-westfälischen Industriegebiet stammten und langjährig in der Metallindustrie, im Bergbau oder ähnlichen Berufen tätig waren. Die Erregernatur der photochromogenen M. kansasii erscheint in 4 Fällen als gesichert oder sehr wahrscheinlich, in 3 Fällen als nicht bewiesen oder zweifelhaft. Anhand der vorliegenden Beobachtungen werden Symptomatik, klinische, röntgenologische und bakteriologische Befunde, sowie die Therapie erörtert. Lungeninfektionen mit anderen sogenannten atypischen Erregern werden auf Grund der Literatur kurz besprochen. Bei der klinischen Resistenz der „atypischen“ Mycobakterien gegenüber den gebräuchlichen Chemotherapeutica sind die Ergebnisse der konservativen Behandlung, die ein Fortschreiten des Lungenprozesses meist nicht aufhalten kann, im allgemeinen schlecht. Aus diesem Grunde wird in geeigneten Fällen die frühzeitige Resektion empfohlen, die der medikamentösen Behandlung bisher überlegen ist.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Lung 134 (1966), S. 148-180 
    ISSN: 1432-1750
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung 2 Unsere Indikationen zur Resektion einer Oberlappenkaverne werden festgelegt. Ein Raumausgleich durch eine Plastik ist nach dieser Operation selten und nur bei besonderem Anlaß, wie Resthöhle oder Empyem, erforderlich. Bisweilen genügt hierzu die Anlage eines Pneumoperitoneums. Bei 44 Patienten wurden Resektionen des 1. und 2. Segmentes vorgenommen. Die hierbei als häufig beschriebenen Komplikationen wie Atelektasen wurden kaum beobachtet. Von den 114 Frauen, über die wir berichten, ist eine Patientin postoperativ an einer abscedierenden Bronchitis gestorben (Operationsmortalität 0,87%), eine zweite Patientin nach 2 Monaten an einer Aspirationspneumonie (Frühmortalität 0,87%). In der Berichtszeit fanden 4 Frauen den Tod. Er war bei 2 Pat. nicht durch die Tuberkulose verursacht (Ileus bzw. Pneumonie bei Asthma). 2 Frauen starben 7 bzw. 11 Jahre nach der Resektion an ihrer fortschreitenden Tuberkulose (Spätmortalität 2 = 1,7%). Wenn ihre Uneinsichtigkeit nicht eine sachgemäße Behandlung vereitelt hätte, wäre auch bei ihnen ein Erfolg erreichbar gewesen. Von den 41 Männern starben 2 nach dem Eingriff an abdominellen Komplikationen, einer Magen-Darm-Atonie (Operationsmortalität 4,9%). In der Beobachtungszeit wurden 5 Todesfälle gezählt (Spätmortalität 12%). Als Komplikationen traten auf: Bei den Frauen 4 Bronchusfisteln (3,5%), von denen 3 durch eine Plastik geheilt wurden. Die vierte starb an der über die Fistel erfolgten Aspiration. Auch 8 Empyeme wurden geheilt, wobei aber das mischinfizierte eine sehr lange Behandlung erfordert hat. Bei 21 Frauen und 13 Männern verblieben Resthöhlen, die zum Teil aufgeschrumpft sind, bei 11 Frauen und 6 Männern aber eine Ausgleichsplastik erfordert haben. Bei den Männern waren 4 Staphylokokkenempyeme aufgetreten, die durch entsprechende Behandlung zu beherrschen waren. Die Erfolge: Von 112 Pat. — von 4 Frauen fehlt die Nachricht — wurden 103 mit Erfolg operiert, sie sind negativ und 102 sind arbeitsfähig. Von den 39 Männern wurden 36 nachuntersucht, von ihnen sind 31 geschlossen und arbeitsfähig. Die Zahl der Rezidive ist ziemlich hoch, bei den Frauen 8 = 7,14%, bei den Männern hatte sogar jeder zehnte einen Rückfall. Von diesen 4 Rezidiven führten 3 zum Tode. Bei den Frauen wurde die Auswirkung der Resektion auf die Funktion untersucht. Ohne Komplikationen war der Funktionsausfall in der Regel gering. Die Tabellen zeigen Komplikationen und Ergebnisse in Abhängigkeit von dem durchgeführten Eingriff.
    Abstract: Summary 1 Till 1920/30 a tuberculosis of the lower lobe was rarely observed. Its course was different from the usual chronic tuberculosis, the prognosis was bad. This observation is confirmed by our own investigations. One of the 68 women of this report expired after postoperative pulmonary embolism, but in the time of observation 6 women died (9%). Also the number of relapses was with 10+(15%) quite high. A good result was obtained in 56 cases (83,6%). Not counting those patients of whom we had no information, even if we assume, that they had a good result too, the succes increases to 86,1% and is consequently less good compared with the other resections. It is well known, that after the resection of lower lobe cavities complications will be rare. Fistulae of the bronchus — most of them were observed before 1955—are with 8,8% relatively high. Their consequences were controlled without difficulties also when there was an empyema. No patient has died. There were no problems by the dead space. The loss of function was relatively small with regard to the large volume of this lobe. The elevation of the diaphragma and the thickening of the pleura was of little influence on the function. Regarding the 14 men the postoperative course had not so many complications as usual. There was only one case of death as a result of the progressive course of his tuberculosis. The other failure will be mended by the treatment within the next time.
    Notes: Zusammenfassung 1 Während unserer Ausbildung in den 20er Jahren war eine Unterlappentuberkulose noch selten. Sie führte zu besonderen Verlaufsformen, und man sagte ihr eine schlechte Prognose nach. Diese alte Erfahrung wird eigentlich durch das Ergebnis unserer Nachuntersuchungen bestätigt. Von den 68 Frauen, über die wir berichten, ist nach der Operation eine einzige an einer Lungenembolie gestorben. In der Beobachtungszeit starben aber 6 (9%). Auch die Zahl der Rezidive ist bei diesen Kranken mit 10 (15%) recht hoch. 56 Frauen (83,6%) hatten einen guten und wahrscheinlich dauernden Erfolg. Läßt man die Patienten fort, von denen wir keine Nachricht haben, und von denen die eine sicherlich ein gutes Ergebnis hat, so erhöht sich der Erfolg auf 86,1%, liegt damit aber unter dem anderer Resektionen. Es ist bekannt, daß die Resektion von Unterlappenkavernen selten zu Komplikationen führt. Die Zahl der Bronchusfisteln — sie liegen meist vor dem Jahre 1955 — ist mit 6 (8,8%) relativ hoch, ihre Folgen ließen sich aber ohne große Schwierigkeit beherrschen, selbst wenn nach ihnen ein Empyem aufgetreten war. An den Folgen dieser Komplikationen ist kein Patient gestorben. Probleme durch den Totraum pflegen sich nicht einzustellen. Trotz des großen Volumens dieses Lappens ist die Funktionseinbuße nach der Resektion auffallend gering. Auch der Hochstand des Zwerchfells und seine Verschwartung hat auf sie wenig Einfluß. Bei den 14 Männern war im Gegensatz zu den sonst üblichen Feststellungen bei Resektionen der Verlauf noch komplikationsloser. Der Spättodesfall ist begründet durch den Verlauf dieser Tuberkulose. Der einzige Mißerfolg ist wohl nur vorübergehend. Bei diesem Patienten ist in Kürze ein gutes Ergebnis zu erwarten.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Lung 134 (1967), S. 380-380 
    ISSN: 1432-1750
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    ISSN: 1432-1238
    Keywords: Key words Thermodilution cardiac output ; Continuous monitoring ; Postoperative intensive care ; Extubation
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract Objective: Commercially available semi-continuous cardiac output (SCCO) monitoring systems are based on the pulsed warm thermodilution technique. There is evidence that SCCO fails to correlate with standard intermittent bolus cardiac output (ICO) in clinical situations with thermal instability in the pulmonary artery. Furthermore, ventilation may potentially influence thermodilution measurements by enhanced respiratory variations in pulmonary artery blood temperature and by cyclic changes in venous return. Therefore, we evaluated the correlation, accuracy and precision of SCCO versus ICO measurements before and after extubation. Design: Prospective cohort study. Setting: Intensive care unit (ICU) of a university hospital. Patients and participants: 22 cardiac surgical ICU patients. Interventions: None. Measurements and results: SCCO and ICO data were obtained at nine postoperative time points while the patients were on controlled mechanical ventilation. Further sets of measurements were taken during the weaning phase 20 min before extubation, and 5 min, 20 min and 1 h after extubation. SCCO and ICO measurements yielded 286 data pairs with a range of 1.8–9.9 l/min for SCCO and 1.9–9.8 l/min for ICO. The correlation between SCCO and ICO was highly significant (r=0.92; p〈0.01), accompanied by a bias of –0.052 l/min and a precision of 0.56 l/min. Correlation, accuracy and precision were not influenced by the mode of respiration. Conclusions: Our results demonstrate excellent correlation, accuracy and precision between SCCO and ICO measurements in postoperative cardiac surgical ICU patients. We conclude that SCCO monitoring offers a reliable clinical method of cardiac output monitoring in ICU patients following cardiac surgery.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    ISSN: 1432-1238
    Keywords: Thermodilution cardiac output ; Continuous monitoring ; Postoperative intensive care ; Extubation
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract Objective Commercially available semi-continuous cardiac output (SCCO) monitoring systems are based on the pulsed warm thermodilution technique. There is evidence that SCCO fails to correlate with standard intermittent bolus cardiac output (ICO) in clinical situations with thermal instability in the pulmonary artery. Furthermore, ventilation may potentially influence thermodilution measurements by enhanced respiratory variations in pulmonary artery blood temperature and by cyclic changes in venous return. Therefore, we evaluated the correlation, accuracy and precision of SCCO versus ICO measurements before and after extubation. Design Prospective cohort study. Setting Intensive care unit (ICU) of a university hospital. Patients and participants 22 cardiac surgical ICU patients. Interventions None. Measurements and results SCCO and ICO data were obtained at nine postoperative time points while the patients were on controlled mechanical ventilation. Further sets of measurements were taken during the weaning phase 20 min before extubation, and 5 min, 20 min and 1 h after extubation. SCCO and ICO measurements yielded 286 data pairs with a range of 1.8–9.9 l/min for SCCO and 1.9–9.8 l/min for ICO. The correlation between SCCO and ICO was highly significant (r=0.92;p〈0.01), accompanied by a bias of −0.052 l/min and a precision of 0.56 l/min. Correlation, accuracy and precision were not influenced by the mode of respiration. Conclusions Our results demonstrate excellent correlation, accuracy and precision between SCCO and ICO measurements in postoperative cardiac surgical ICU patients. We conclude that SCCO monitoring offers a reliable clinical method of cardiac ouput monitoring in ICU patients following cardiac surgery.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
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    Unknown
    Berlin : Periodicals Archive Online (PAO)
    Deutsche Zeitschrift für Philosophie. 26:10 (1978) 1252 
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  • 7
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    [S.l.] : International Union of Crystallography (IUCr)
    Acta crystallographica 40 (1984), S. 445-450 
    ISSN: 1600-5724
    Source: Crystallography Journals Online : IUCR Backfile Archive 1948-2001
    Topics: Chemistry and Pharmacology , Geosciences , Physics
    Notes: Multiple Laue rocking curves of perfect crystals show a narrow central peak with a width of some 10-3s arc and an additional oscillatory structure. The finite structure of these curves is analyzed for two- and three-crystal Laue arrangements. These profiles can be used for precise determinations of structure factors and for an extension of small-angle scattering experiments to the extreme small-angle regime where large objects and long-range particle correlations become visible. An extremely high angular resolution can be achieved without significant reduction of the intensity, owing to a decoupling of the angular resolution from angular width of the beam. The analytically calculated rocking curves are compared to numerical results and to experimental results and show good agreement with both.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Oxford, UK : Blackwell Publishing Ltd
    Annals of the New York Academy of Sciences 755 (1995), S. 0 
    ISSN: 1749-6632
    Source: Blackwell Publishing Journal Backfiles 1879-2005
    Topics: Natural Sciences in General
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Amsterdam : Elsevier
    Journal of Physics and Chemistry of Solids 31 (1970), S. 391-397 
    ISSN: 0022-3697
    Source: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Topics: Chemistry and Pharmacology , Physics
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Amsterdam : Elsevier
    Journal of Physics and Chemistry of Solids 30 (1969), S. 2175-2185 
    ISSN: 0022-3697
    Source: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Topics: Chemistry and Pharmacology , Physics
    Type of Medium: Electronic Resource
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