ISSN:
1432-1440
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Summary In a clinical series of experiments, the carbonic anhydrase inhibitors, acetazolamide and siccamide = p-chlorbenzolsulfonamidothiadiazolsulfonamide, were comparatively investigated for their diuretic action and their influence on the acid/base equilibrium, and on alveolar ventilation. 1. Diuretic action. Whereas a daily dose of 250 mg of acetazolamide administered on 3 days to 5 persons raised the excretion of urine by 54 per cent, 125 mg of siccamide, administered for the same period under the same conditions to the same number of persons, increased the excretion of urine by an average of 96 per cent. At the same time, consequent to administration of acetazolamide, excretion of sodium climbed by a value of 31 per cent, and the excretion of potassium rose by 28 per cent. Following siccamide, the increase in excretion was 63 per cent and 64 per cent respectively. The excretion of chloride was unchanged by acetazolamide. Siccamide, however, — like the saluretics — effected an intensive chloride excretion. 2. Effect on the acid/base equilibrium. Both drugs diminished the total buffer capacity of the blood, the effect of siccamide proved to be somewhat weaker. Acetazolamide lowered the actual bicarbonate level in the serum by 7,7 mval/l; siccamide lowered it in average by 4.5 mval/l. Consequent to acetazolamide, the base excess was reduced in average by 7.3 mval/l, and by 5.0 mval/l after siccamide. The arterial CO2 pressure fell by 9 torr under acetazolamide, but only by a value of 5 torr under siccamide. 3. Effect on alveolar ventilation. Acetazolamide raised the alveolar ventilation of the same 5 experimental persons by 950 ml/min·m2, corresponding to an increase of 45 per cent. The respective value for siccamide was 1250 ml/min·m2, corresponding to an increase of 57 per cent. An influence on the metabolism could not be noticed.
Notes:
Zusammenfassung In einer klinischen Versuchsreihe wurden die Carboanhydrasehemmer Acetazolamid und Siccamid = p-Chlorbenzolsulfonamidothiadiazol-sulfonamid bezüglich ihrer diuretischen Wirkung sowie in ihrer Wirkung auf den Säure-Basen-Haushalt und auf die Atmung miteinander verglichen. 1. Diuretische Wirkung. Während 250 mg/die Acetazolamid für 3 Tage verabfolgt die Harnausscheidung bei 5 Probanden um durchschnittlich 54% steigerten, bewirkten 125 mg/die Siccamid für 3 Tage verabfolgt bei 5 Probanden und unter den gleichen Versuchsbedingungen eine Vermehrung der Harnausscheidung um durchschnittlich 96%. Gleichzeitig stieg unter Acetazolamid die Natriumausscheidung um durchschnittlich 31% und die der Kaliumausscheidung um durchschnittlich 28% an. Unter Siccamid erhöhte sich die Ausscheidung des Natriums um durchschnittlich 63% und die des Kaliums um durchschnittlich 64%. Die Chloridausscheidung änderte sich bei der Anwendung des Acetazolamids nicht, jedoch bewirkte das Siccamid wie die Saluretika eine intensive Chloridausscheidung von durchschnittlich 47%. 2. Beeinflussung des Säure-Basen-Gleichgewichtes. Beide Medikamente verminderten die Gesamtpufferkapazität des Blutes; jedoch war der Einfluß des Siccamids auf den Säure-Basen-Haushalt geringer. Unter Acetazolamid sank der aktuelle Bicarbonatspiegel im Serum um durchschnittlich 7,7 mval/l, unter Siccamid um durchschnittlich 4,5 mval/l. Der Basenüberschuß verringerte sich unter Acetazolamid um durchschnittlich 7,3 mval/l und unter Siccamid um durchschnittlich 5,0 mval/l. Der arterielle CO2-Druck sank unter Acetazolamid durchschnittlich um 9 Torr ab, dagegen sank er unter Siccamid durchschnittlich nur um 5 Torr. 3. Wirkung auf die Alveolarventilation. Acetazolamid erhöht die Alveolarventilation bei den 5 Versuchspersonen auf durchschnittlich 950 ml·min−1/m2 KOF, das entspricht einer Steigerung von 45%. Unter Siccamid stieg die Alveolarventilation bei den 5 Versuchspersonen auf durchschnittlich 1250 ml·min−1/m2 KOF an, was einer Erhöhung der Alveolarventilation von 57% entspricht. Eine Beeinflussung des Stoffwechsels konnte bei beiden Medikamenten nicht festgestellt werden.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01745488
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