ISSN:
1439-0973
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Infektionen sind die unmittelbare Todesursache bei vielen Krebspatienten. Bei neutropenischen Patienten mit Verdacht auf Infektionen ist es üblich, empirisch mit einer Kombination aus einem modernen β-Laktamantibiotikum mit einem Aminoglykosid zu behandeln. Die neuen Chinolone sind jedoch offensichtlich wichtige Kombinationspartner für β-Laktamantibiotika geworden. Nach einem blinden Randomisierungsverfahren erhielten 87 Patienten mit Verdacht auf eine schwere Infektion entweder 2 g Cefotaxim i.v. plus 200 mg Ofloxacin per os, zweimal täglich oder 2 g Cefotaxim i.v. zweimal täglich und Tobramycin dreimal täglich in einer der Nierenfunktion und dem Körpergewicht angepaßten Dosierung. Die Ansprechrate war in der mit Cefotaxim plus Ofloxacin behandelten Gruppe mit 71% signifikant besser als in der Vergleichsgruppe (47%). Die Therapie mit Cefotaxim plus Ofloxacin erwies sich als sicher und sehr viel weniger aufwendig für das Pflegepersonal.
Notes:
Summary Infection is the immediate cause of death in many patients with cancer. Traditionally, combinations of modern beta-lactam antibiotics and aminoglycosides are empirically used in the treatment of patients with neutropenia and presumed infection. However, the new quinolones appear to have become potent combination partners for beta-lactams. Eighty-seven patients with presumed serious infection were blindly randomised to receive either 2 g cefotaxime i.v. plus 200 mg ofloxacin twice daily (group 1) or 2 g cefotaxime i.v. twice daily plus tobramycin i.v. three times daily with dosage adjustment according to renal function and body weight (group 2). The response rate was significantly higher in group 1 (71%) compared to group 2 (47%). The cefotaxime/ofloxacin combination proved to be safe and represented a considerable reduction of workload on the nursing staff.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01715773
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