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    Electronic Resource
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    Oxford, UK : Blackwell Futura Publishing, Inc.
    Pacing and clinical electrophysiology 24 (2001), S. 0 
    ISSN: 1540-8159
    Source: Blackwell Publishing Journal Backfiles 1879-2005
    Topics: Medicine
    Notes: MELZER, C., et al.: Transient Exit Block of a DDD Pacemaker with Unipolar Leads in Subcutaneous Emphysema Following Pneumothorax. This case report describes a transient pacemaker exit block due to subcutaneous emphysema following pneumothorax. Pneumothorax after pacemaker implantation is rare, but development of subcutaneous emphysema under such circumstances is even more uncommon. Exit block develops only with the use of unipolar leads; with implantation of bipolar leads, this complication cannot occur.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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    ISSN: 1432-0711
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Es wurden 42 Schwangere mit einer sonographisch gesicherten Wachstumsretardierung von wenigstens 2 Wochen und einer rheologisch nachgewiesenen Hämokonzentration, mit einer 10tägigen hypervolämische Hämodilution mit Hydroxyäthylstärke (HAES steril 10%, Fresenius) behandelt. Wenn vor Therapiebeginn ein pathologischer Dopplerflow gemessen wurde, konnte eine Strömungsverbesserung unter der Behandlung erreicht werden. Die pulsatile Dopplersonographie liefert wichtige zusätzliche Entscheidungskriterien, die eine abwartende Haltung unter engmaschiger Überwachung der Schwangerschaft ermöglichen. Die Strömungsverbesserung konnte anschaulich dargestellt werden. Eine Gefährdung des Feten bei normalen oder normalisierten dopplersonographischen Befunden ist weitgehend ausgeschlossen. In der geburtshilflichen Diagnostik der Wachstumsretardierung und Plazentainsuffizienz liefert die Dopplersonographie von Arteria umbilicalis, Aorta descendens und Arteria cerebri media wertvolle zusätzliche Hinweise über die fetale Gefährdungssituation. Bei dem Vorliegen eines pathologischen Flows kann der optimale Geburtszeitpunkt mittels einer hypervolämischer Hämodilutionstherapie über mehrere Wochen hinausgezögert werden.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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