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    ISSN: 1433-0407
    Keywords: Schlüsselwörter Interferon beta-1b ; Multiple-Sklerose-Therapie ; Sekundär chronisch progrediente multiple Sklerose ; Key words Interferon beta-1b ; Multiple sclerosis therapy ; Secondary progressive multiple sclerosis
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Several phase III studies have proven that the beta-interferons have positive effects on the number and severity of acute exacerbations of relapsing remitting multiple sclerosis. Recently the first study on the effectiveness of interferon beta-1b in secondary progressive multiple sclerosis was published. In a multicenter, double-blind, randomized, placebo-controlled study 718 patients with secondary progressive multiple sclerosis and an expanded disability status scale (EDSS) value between 3.0 and 6.5 were treated with either 8 Mio. interferon beta-1b or placebo subcutaneously every second day for two to three years. The primary study end-point was the time until confirmed progression of the disease as signified by a one point increase of the EDSS value (for initial EDSS values between 3.0 and 5.5) or 0.5 point increase when the initial EDSS value was between 6.0 and 6.5. After two years an interim analysis showed a highly significant difference in delay of disease progression by nine to twelve months for the treatment group (p=0.0008). This means that interferon beta-1b is the first recombinant beta-interferon to be shown effective in the treatment of secondary progressive multiple sclerosis.
    Notes: Zusammenfassung Bei der schubförmigen multiplen Sklerose ist der positive Einfluß der Betainterferone auf die Häufigkeit und Schwere der Schübe durch mehrere Phase-III-Studien überzeugend belegt. Vor kurzem wurde die erste große Studie zur Wirksamkeit von Interferon beta-1b bei sekundär chronisch progredientem Krankheitsverlauf publiziert. In einer multizentrischen, doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie wurden insgesamt 718 Patienten mit sekundär chronisch progredienter multipler Sklerose und einem EDSS (“expanded disability status scale”) zwischen 3,0 und 6,5 Punkten mit entweder 8 Mio. IE Interferon beta-1b oder Placebo jeden zweiten Tag subkutan behandelt und über zwei bis drei Jahre beobachtet. Primärer Studienendpunkt war die Zeit bis zum Erreichen einer anhaltenden Krankheitsprogression im Sinne einer EDSS Verschlechterung um einen Punkt (bei einem Ausgangs EDSS von 3,0–5,5) bzw. 0,5 Punkten bei einem Ausgangs EDSS von 6,0–6,5 Punkten. Bereits bei der im Protokoll vorgesehenen 2-Jahres-Zwischenauswertung bestand ein hochsignifikanter Unterschied zugunsten der behandelten Gruppe (p=0.0008) im Sinne einer Verzögerung der Progression um neun bis zwölf Monate nach zwei bis drei Behandlungsjahren. Somit ist Interferon beta-1b das erste bei sekundär chronisch progredienter multipler Sklerose als wirksam belegte rekombinante Betainterferon.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    ISSN: 1433-0407
    Keywords: Schlüsselwörter Gliomatosis cerebri ; MRT-Diagnose ; Enzephalitis ; Key words Gliomatosis cerebri ; MRI ; Diagnosis ; Encephalitis
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The diagnosis of the rare disease Gliomatosis cerebri requires the correlation of clinical, radiological, and pathological findings. We report on two patients with intravitally diagnosed gliomatosis cerebri. Due to the unusually high malignancy of the tumor cells, diagnosis was complicated by atypical findings such as gadolinium enhancement in MRI and raised intracranial pressure. The clinical course, differential diagnosis, and literature are summarized briefly.
    Notes: Zusammenfassung Die Diagnose der seltenen Gliomatosis cerebri kann nur in Zusammenschau von klinischen, radiologischen und histopathologischen Befunden gestellt werden. Im vorliegenden Artikel berichten wir über 2 Patienten, bei denen intra vitam nach stereotaktischer Hirnbiopsie die Diagnose Gliomatosis cerebri gesichert wurde. Da in beiden Fällen für Gliomatosis cerebri ungewöhnlich hochgradig entdifferenzierte Tumorzellen vorlagen, wurde die Diagnosefindung durch atypische Befunde wie Kontrastmittelaufnahme im MRT und klinische Zeichen der intrakraniellen Drucksteigerung erschwert. Klinischer Verlauf, Differentialdiagnosen und Literatur werden kurz dargestellt.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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