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  • 1
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Cis-dichlorodiammine-platinum (II) ; Nephrotoxicity ; Iodo-131-hippurate-clearance ; Serum creatinine ; Creatinine clearance
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Summary In 25 patients, who received repeated doses of cis-DDP, we determined iodo-131-hippurate-clearance, creatinine clearance and serum creatininc to assess the nephrotoxic effect induced by cis-DDP. A highly significant decrease in the iodo-131-hippurate-clearance was found between the first and the following cycles. There was no significant change in serum creatinine and creatinine clearance however. The radio-hippurate-clearance showed a clinically not important reduction during several cytotoxic courses in 15/25 patients (60%). A clinically relevant impairment of the radio-hippurate-clearance occurred in 8/25 patients (32%), mainly before the third and fifth cytotoxic cycle. In two patients this clearance did not alter or was even rising. In 12 cases a diminuation of the iodo-131-hippurate-clearance was observed, which in only 5 cases correlated to a decreased creatinine clearance and in only two cases to an elevated serum creatinine. Therefore, we consider neither creatinine nor creatinine clearence nor the combination of both parameters to be appropriate to assess tubular nephropathy induced by cis-DDP. Radio-hippurate-clearance should play a superior role deciding on treatment stop or dose reduction of cis-DDP. The regression of cis-DDP-induced nephropathy was not evaluated.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Onkologe 4 (1998), S. 42-46 
    ISSN: 1433-0415
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Mit steigenden Lebensalter nimmt die Inzidenz von malignen Tumoren zu. Neben der Chirurgie stellt die Radio- therapie eine funktions- und organ- erhaltende Therapiemaßnahme mit kurativem Potential bei lokalisierten Tumorerkrankungen dar. Sowohl die Ansprechraten als auch die längerfristigen Tumorkontrollraten unterscheiden sich bei den meisten malignen Tumoren im Alter nicht von denjenigen bei jüngeren Patienten. Voraussetzung ist die Anwendung moderner anspruchsvoller Technologie bei Therapieplanung und Durchführung sowie die Bestrahlung mit konventioneller Fraktionierung und unveränderter Gesamtdosis. Die Hypofraktionierung (Bestrahlung mit wenigen aber hohen Einzeldosen) darf in der Kurativtherapie nicht zu Funktionseinschränkungen an gesunden Organen führen. In der Palliativtherapie erleichtert sie die ambulante Durchführung. Akute Strahlenfolgen können bei älteren Patienten ausgeprägter sein als bei jüngeren und erfordern die engmaschige Überwachung und u. U. auch den frühen Einsatz supportiver Maßnahmen. Mit erhöhten Spätfolgen ist nur nach Bestrahlung eines durch vorbestehende Komorbidität eingeschränkten Organes zu rechenen. Im Gegensatz zu jüngeren Patienten müssen im Alter kritische Normalgewebe und Organe prätherapeutisch sorgfältig auf ihre Funktionsreserve hin untersucht werden und die Ergebnisse nach Möglichkeit bei der Bestrahlungsplanung berücksichtigt werden.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Onkologe 2 (1996), S. 365-369 
    ISSN: 1433-0415
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Onkologe 4 (1998), S. 747-756 
    ISSN: 1433-0415
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Während die primäre Prävention das Auftreten von Krankheiten durch Ausschaltung schädlicher Faktoren noch vor deren Wirksamwerden verhindern soll, und die sekundäre Prävention durch Aufdeckung von Krankheiten in möglichst frühem Stadium – auch subklinischem, serologischem Stadium – deren rechtzeitige Behandlung zum Ziel hat, soll die tertiäre Prävention bei eingetretener, klinisch manifester Krankheit deren Progression mit möglichen begleitenden Komplikationen verhindern. Das Ziel der Tertiärprävention oder Tertiärphrophylaxe in der Onkologie ist neben der Verhinderung bzw. Verminderung der lokalen/loko-regionären Rezidivfrequenz auch die Verminderung der Fernmetastasenfrequenz und damit die (potentielle) Erhöhung der Rate an langfristigem, tumorfreiem Überleben. Bei einigen Tumorentitäten werden beide Ziele erreicht.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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