ISSN:
1439-0973
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Im Zeitraum 1981 bis 1986 wurden bei 18 Neugeborenen auf den neonatalen ITS der beiden Dresdener KinderklinikenListeria monocytogenes aus Blutkulturen, Liquores, Mekonium-/Stuhlproben bzw. Abstrichen von der Körperoberfläche isoliert. In der vorliegenden Arbeit werden die epidemiologischen und klinischen Daten sowie die mikrobiologischen und paraklinischen Befunde der Kinder und ihrer Mütter analysiert. Alle Erkrankungen der Neugeborenen gehörten zum early-onset-Typ. Bei jeweils drei Patienten manifestierte sich die Erkrankung als Granulomatosis infantiseptica bzw. als Sepsis, bei acht als Meningitis und bei vier Kindern lagen Listerieninfektionen ohne gesicherte Organmanifestation vor. Zum Zeitpunkt der Aufnahme fand sich kein für die Neugeborenenlisteriose typisches Krankheitsbild. Bei den Neugeborenen mit klinisch manifester Infektion betrug die Mortalität trotz unverzüglich eingeleiteter Antibiotikatherapie 21% (3/14), weitere fünf Patienten wiesen bei Klinikentlassung neurologische Residuen auf. Die Serotypisierung und die Lysotypie haben sich als Methoden zur Erkennung und zum Ausschluß epidemiologischer Zusammenhänge bewährt.
Notes:
Summary Between 1981 and 1986Listeria monocytogenes was isolated from blood cultures, CSF, meconium/stools or external swabs from 18 newborn infants of two neonatal intensive care units (ICU) in adjacent pediatric clinics of Dresden. The epidemiological and clinical data of infants and their mothers, as well as microbiological and laboratory, x-ray, EEG and ultrasonic findings, are presented. All infants had an early onset of their disease. Cases were classified as granulomatosis infantiseptica (three cases), sepsis (three cases), meningitis (eight cases) and listerial infection without distinct organ manifestations (four cases), respectively. As far as the predominant symptoms at admission were concerned, no typical clinical signs of neonatal listeriosis could be evaluated. Cases with manifest clinical infections had an overall mortality rate of 21% (3/14) despite the immediate initiation of antibiotic therapy; at discharge, a further five patients showed neurological residuals. Serotyping and phagetyping have proved to be methods for recognition or exclusion of epidemiological relationships.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01644011
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