ISSN:
1439-0973
Quelle:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Thema:
Medizin
Beschreibung / Inhaltsverzeichnis:
Zusammenfassung In einer prospektiven randomisierten Studie wurden Wirkung und Verträglichkeit von Mezlocillin plus Sisomicin (Behandlungsschema A) mit Cefamandol plus Tobramycin (Behandlungsschema B) verglichen. 61 Episoden dokumentierter Infektionen wurden bei 49 myelosupprimierten Malignom-Patienten behandelt. Etwa 2/3 der mit beiden Schemata behandelten Patienten sprachen auf die antibakterielle Therapie an. Die Kranken, die auf die Initialbehandlung nicht angesprochen hatten, wurden mit weiteren Antibiotika behandelt, und zwar entweder mit Cefotaxim plus Amikacin plus Azlocillin (Behandlungsschema C) oder mit auf der Basis bakteriologischer Untersuchungsergebnisse ausgewählten Antibiotika (Behandlungsschema D). Hierdurch konnte die Erfolgsrate auf etwa 90% gesteigert werden. Unsere Untersuchungsergebnisse zeigen, daß granulozytopenische Malignom-Patienten mit Infektionen aus dieser empirischen sequentiellen Antibiotika-Therapie Nutzen ziehen.
Notizen:
Summary A prospective, randomized study was performed to compare the efficacy and safety of mezlocillin plus sisomicin (Regimen A) and cefamandole plus tobramycin (Regimen B). Sixty-one episodes of documented infections were treated in 49 adult myelosuppressed cancer patients. About two-thirds of the patients treated with either regimen responded to this antibacterial therapy. The patients failing to respond to the initial therapy were treated with additional antibiotics, either with the empiric Regimen C (cefotaxime plus amikacin plus azlocillin) or with antibiotics selected on the basis of bacteriological results (Regimen D). With these schedules, the over-all response rate was increased to about 90%. The data suggest that febrile granulocytopenic cancer patients may profit from this empiric and sequential antibiotic treatment.
Materialart:
Digitale Medien
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01640657
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