Library

feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
  • 1960-1964  (2)
  • 1960  (2)
Material
Years
  • 1960-1964  (2)
Year
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 38 (1960), S. 529-532 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Bericht über die Untersuchung verschiedener Eigenschaften von Hb H, das in einer Menge von 7% im Blut einer Patientin mit eisenrefraktärer Anämie gefunden wurde. Hb H ist sehr empfindlich gegen Wärme. Bei 69° verhalten sich die Denaturierungsgeschwindigkeiten von Hb H und Hb A wie 10:1. Die aus der Literatur bekannte Präcipitation von Hb H bei Kühlschranktemperatur läßt sich durch Konservierung des Hämolysats mit ein wenig Cyanid verhindern. Die Empfindlichkeit von Hb H gegen Alkali ist weder größer noch kleiner als die von Hb A. Hb H ist auffallend resistent gegenüber einer Denaturierung durch Salzsäure. Die Denaturierungsgeschwindigkeit von Hb A und Hb H verhält sich ungefähr wie 50:1. Einige Beobachtungen legen nahe, daß Hb H sich rascher spontan zu Methämoglobin oxydiert als Hb A.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Durch Zentrifugieren oder fraktionierte osmotische Hämolyse wurden von menschlichen Erythrozyten Fraktionen mit einer Anreicherung von jungen und alten Zellen gewonnen. Der Methämoglobingehalt in diesen Fraktionen differierte nicht oder nicht wesentlich. Das Ergebnis der fraktionierten osmotischen Hämolyse legt jedoch nahe, daß in älteren Erythrozyten der Methämoglobingehalt etwas höher ist als in jüngeren. Es ist unwahrscheinlich, daß der Methämoglobingehalt in alten Zellen normaler Erwachsener wesentlich über 1% des Gesamtfarbstoffs steigt, es sei denn in einer sehr kleinen Zellfraktion. Die fermentative Methämoglobinreduktion lief mit Glucose oder Lactat als Substrat in alten und jungen Zellen gleich schnell ab. Die geringe Reduktion ohne Substrat war in jungen Erythrozyten deutlicher. Der durch Methylenblau induzierte Sauerstoffverbrauch war in alten Zellen geringer als in jungen und lief in alten Zellen außerdem erst nach einer Induktionsperiode zu voller Höhe an.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...