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  • 1
    Electronic Resource
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    Oxford, UK : Blackwell Publishing Ltd
    Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology 11 (1998), S. 0 
    ISSN: 1468-3083
    Source: Blackwell Publishing Journal Backfiles 1879-2005
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
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    Cambridge, MA, USA : Blackwell Science Ltd
    Helicobacter 3 (1998), S. 0 
    ISSN: 1523-5378
    Source: Blackwell Publishing Journal Backfiles 1879-2005
    Topics: Medicine
    Notes: Triple therapy regimens including two antibiotics plus acid suppression have become the new standard therapy in Helicobacter pylori eradication because of success rates of about 90%. However, these regimens are still costly, duration is about one week or less, and side-effects are not negligible. We therefore evaluated a new quadruple therapy, because theoretically a shorter duration of treatment may result in reduced costs, fewer side-effects, and possibly in a lower potential for antibiotic resistances.〈section xml:id="abs1-2"〉〈title type="main"〉Methods.Controlled, prospective pilot study including H. pylori-positive patients with gastric or duodenal ulcers or erosive gastritis, treated after failure of dual therapy (proton-pump-inhibitors or ranitidine plus amoxicillin) or for the first time. They were assigned to a one week triple standard therapy, consisting of metronidazole 400~mg bid~ + omeprazole 20~mg bid ~+ clarithromycin 250~mg bid, or a newly created quadruple-regimen, which adds amoxicillin (1~g bid) to the above triple regimen. Each of the four drugs was given for 5~days. H. pylori status was checked by 13C urea breath test before and after four weeks of therapy.〈section xml:id="abs1-3"〉〈title type="main"〉Results.A total of 71 patients were treated by quadruple therapy, and 42 patients were treated by triple therapy. The eradication rate of H. pylori for patients under quadruple treatment, without vs. with previous dual therapy, were 96% vs. 92% (42/44 vs. 22/24) by per protocol and 91% vs. 88% (42/46 vs. 22/25) by intention to treat analysis (comparisons not significant). No major side-effects were reported.〈section xml:id="abs1-4"〉〈title type="main"〉Conclusions.~Five-day quadruple therapy (with omeprazole, metronidazole, clarithromycin and amoxicillin) represents an effective and safe new regimen for H. pylori eradication.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
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    [s.l.] : Nature Publishing Group
    Nature 178 (1956), S. 326-327 
    ISSN: 1476-4687
    Source: Nature Archives 1869 - 2009
    Topics: Biology , Chemistry and Pharmacology , Medicine , Natural Sciences in General , Physics
    Notes: [Auszug] The variation of the intensity ,of the scattered light with the angle of scatter was measured for monochromatic ultra-violet (= 3650 A.). The crystal was suspended in benzene, which has a refractive index very close to that of potassium chloride (n = 1.55). The scattered light intensity was ...
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
    ISSN: 0305-6120
    Source: Emerald Fulltext Archive Database 1994-2005
    Topics: Electrical Engineering, Measurement and Control Technology
    Notes: The mechanical and vibration responses of 225-pin, 324-pin and 396-pin PBGA(plastic ball grid array) solder joints have been determined in this study. The effects ofoverload environmental stress factors on the mechanical responses of the solder joints have beendetermined by bending and twisting experiments. The effects of shipping and functional environmentalstress factors on the vibration responses of the solder joints have been determined byout-of-plane vibration experiments and a mathematical analysis.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 5
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    Springer
    Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz 42 (1999), S. 37-50 
    ISSN: 1437-1588
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Antibiotikaresistente Bakterien treten vor allem in Bereichen vermehrt auf, in denen Antibiotika zum Einsatz kommen. Es konnte gezeigt werden, daß das Vorkommen antibiotikaresistenter Bakterien in der Darmflora gesunder Menschen und damit auch im Abwasser die allgemeine Resistenzsituation eines Gebietes widerspiegeln kann. Antibiotikaresistente Bakterien werden z.T. in großen Mengen in die Umwelt eingetragen. Zum einen werden sie aus der Intensivtierhaltung über Gülle und Mistausbringung direkt in der Umwelt freigesetzt, zum anderen aus klinischem und häuslichem Abwasser in den Kläranlagen gesammelt und von dort über das geklärte Abwasser in die Umwelt entlassen. Neuere Untersuchungen belegen einen deutlichen Anstieg der Anzahl antibiotikaresistenter Bakterien in der Umwelt in den letzten zehn Jahren und vor allem eine starke Zunahme von multiresistenten Bakterien, die gegen bis zu acht Antibiotika gleichzeitig resistent sind. Es werden jedoch nicht nur antibiotikaresistente Bakterien freigesetzt, sondern auch Antibiotika selbst (Stoffeintrag). Theoretische Überlegungen lassen vermuten, daß mit Antibiotikakonzentrationen in der Umwelt, v.a. im Abwasser und in der Gülle, gerechnet werden muß, die eine biologische Wirkung entfalten. Erste Messungen von Antibiotika in der Gülle bestätigen diese Berechnungen. Es stellt sich die Frage, ob Antibiotika nicht nur beim Einsatz in der Klinik oder Tierhaltung an der Selektion antibiotikaresistenter Bakterien beteiligt sind, sondern ob sie nach Eintrag in die Umwelt auch dort noch eine Zunahme antibiotikaresistenter Bakterien bewirken. Der Weg der antibiotikaresistenten Bakterien aus der Umwelt zurück zum Menschen ist überall dort möglich, wo ein Kontakt zu fäkal verunreinigtem Wasser bzw. Gülle gegeben ist (z.B. Badegewässer). Inwieweit die Pfade über die Umwelt zum Problem der Resistenzbildung bei Krankheitserregern beitragen, ist noch nicht genau untersucht. Aus Gründen der Vorsorge sollten diese Pfade aber möglichst unterbunden werden. Daher sollte zum einen die Technik der Abwasserklärung so gestaltet werden, daß eine Exposition des Menschen mit antibiokaresistenten Bakterien vermieden wird. Dazu stehen uns z.B. mit der Mikrofiltration moderne Methoden zur Verfügung. Weiterhin muß, um den Eintrag von antibiotikaresistenten Bakterien aus der Tierhaltung über Gülle bzw. Mist in die Umwelt zu verringern, die Anwendung von Antibiotika in der Tierhaltung eingeschränkt werden. In diesem Beitrag werden die Funktion der Umwelt bei der Entstehung und Verbreitung von antibiotikaresistenten Bakterien und die möglichen Pfade, die zurück zum Menschen führen, diskutiert.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 34 (1956), S. 1227-1231 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Bei 8 Personen wurde das Verhalten der Inulin-, Harnstoff- und Kreatininclearance nach Einnahme von 40 g Harnstoff untersucht. In einigen Fällen ergab sich dabei eine Depression der Inulinclearance und eine Steigerung der Harnstoffclearance über die Inulinclearance. Der Clearancequotient CU+/CIn kann somit unter bestimmten Untersuchungsbedingungen größer als 1,0 werden. Eine eindeutige Erklärung für die zum Teil erhebliche Depression der Inulinclearance unter der Harnstoffbelastung läßt sich bei Annahme einer rein glomerulären Ausscheidung (Filtration) des Inulins nicht geben. Es wird die Möglichkeit erwogen, daß bei der renalen Eliminierung des Inulins eine aktive tubuläre Sekretion beteiligt ist, die durch eine verstärkte Harnstoffausscheidung gehemmt werden kann. Aus dem Anstieg des Quotienten CU+/CIn über 1,0 ist zu schließen, daß Harnstoff auch tubulär ausgeschieden werden kann. Dieser Sekretionsmechanismus tritt anscheinend verstärkt in Tätigkeit, wenn eine U+-Erhöhung im Blut vorhanden ist. Umgekehrt könnte der Ausfall der tubulären U+-Sekretion die oft sehr hohe Harnstoffkonzentration im Blut bei den vorwiegend tubulären Nierenkrankheiten erklären.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 7
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Naturwissenschaften 44 (1957), S. 66-67 
    ISSN: 1432-1904
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Biology , Chemistry and Pharmacology , Natural Sciences in General
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Naturwissenschaften 44 (1957), S. 446-446 
    ISSN: 1432-1904
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Biology , Chemistry and Pharmacology , Natural Sciences in General
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 35 (1957), S. 819-823 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    Electronic Resource
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    Springer
    Der Nervenarzt 70 (1999), S. S26 
    ISSN: 1433-0407
    Keywords: Schlüsselwörter Autonome Störungen ; Parkinson-Krankheit ; Key words Autonomic disturbances ; Parkinson’s disease
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Disturbances of autonomic functions are, without a doubt, part of the symptomatology of Parkinson’s disease, but do have little importance as initial symptoms. They are more prominent in the advanced stages of the disease, when they then have an impact on the kind of patients’ complaints and on the effects of the therapeutic measures. For example, pollakisuria and urge incontinence are restrictive for social activities and, simultaneously, nighttime akinesia disturbs sleep and recovery. Dysfunction of gastrointestinal mobility brings about a retardation in drug transport from the stomach to the upper intestine and thereby in drug absorption with the sequel of an inadequate response of the parkinsonian symptomatology. Detailed registration – there is a large number of methods – of autonomic functions provides insight into the extent of the degenerative process, but mainly helps to find ways to improve the resulting dysfunctions. Whereas some signs like thermoregulation, sebaceous secretion and sleep disturbances caused by night-time akinesia do improve under drug treatment, others like cardiovascular dysregulation and delayed colon transit-time may even be worsened.
    Notes: Zusammenfassung Störungen des autonomen Nervensystems sind zwar ein Bestandteil auch des idiopathischen Parkinson-Syndroms, doch spielen sie als Initialsymptome kaum eine Rolle, sondern treten erst mit zunehmender Krankheitsdauer in Erscheinung. Dann können sie einerseits das Beschwerdebild prägen, andererseits Einfluß auf die Behandelbarkeit nehmen. So beeinträchtigen beispielsweise Pollakisurie und Dranginkontinenz den Aktionsradius und damit die sozialen Aktivitäten der Kranken erheblich, stören gleichzeitig den Nachtschlaf und damit die Erholungsphase. Störungen der Magen-Darm-Motilität haben im oberen Abschnitt Verzögerungen der Resorption der Parkinson-Medikation und damit der therapeutischen Beeinflußbarkeit der Kardinalsymptome zur Folge. Die genaue Diagnostik der autonomen Störungen dient zwar auch der Erfassung der Prozeßausdehnung, vorwiegend aber der notwendigen therapeutischen Beeinflussung der daraus resultierenden Symptome. Während einige Symptome wie etwa Beeinträchtigungen der Thermoregulation, der Talgproduktion und der akinetisch verursachten Schlafstörungen gut auf die medikamentöse Therapie ansprechen, können andere wie z.B. kardiovaskuläre Störungen oder die Verlangsamung der Dickdarmmotilität eine Verschlechterung erfahren.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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