ISSN:
1433-0385
Keywords:
Key words: Mesh
;
Hernia
;
Collagen metabolism
;
Wound contraction.
;
Schlüsselwörter: Mesh
;
Hernie
;
Kollagenmetabolismus
;
Wundkontraktion.
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung. Angesichts einer deutlichen Senkung der Rezidivrate erfährt die Verstärkung der Bauchwand mit alloplastischen Materialien, den sogenannten Meshes, eine zunehmende Verbreitung in der Therapie der Narbenhernien. Da die Wiederholung des primär versagenden Verfahrens bei über der Hälfte der Patienten zum Rezidivbruch führt, ist die rationale Grundlage der chirurgischen Mesh-Therapie die Notwendigkeit eines Verfahrenswechsels, insbesondere unter Berücksichtigung eines möglichen zugrundeliegenden Defekts im Kollagenmetabolismus. Nach über 100 Jahren der Mesh-Entwicklung werden diese vorwiegend in Sublay- oder Onlay-Position plaziert, zum Einsatz kommen überwiegend ePTFE, Polyester oder Polypropylen. Stets muß wegen der obligaten Wundkontraktion eine ausreichende Überlappung angestrebt werden. Auf der Grundlage eigener Erfahrungen und der Literatur werden die jeweiligen Vor- und Nachteile der verschiedenen Mesh-Techniken und -Materialien diskutiert. Dabei ist das kumulative Risiko für die Entstehung von Langzeitkomplikationen, wie Mesh-Wanderung, Fistelbildung, das Ausmaß Mesh-bedingter Beschwerden oder das potentielle Risiko einer persistierenden Fremdkörperentzündung wegen fehlender Langzeitstudien bislang nicht abschätzbar. Insgesamt stellen jedoch angesichts fehlender therapeutischer Alternativen die Meshes einen nicht zu unterschätzenden Fortschritt in der Hernienchirurgie dar.
Notes:
Summary. The marked reduction in recurrence rates following reinforcement of the abdominal wall by meshes in incisional hernia has promoted their increasingly widespread use. The primary suture in technique failed more than half of the cases; therefore, the closure method needs to be changed and improved, particularly with regard to a possibly underlying defect in collagen metabolism. After more than 100 years of mesh development they are mainly placed in a sublay or onlay position, ePTFE, polyester and polypropylene are preferred. In any case the mesh has to overlap the defect sufficiently because of wound contraction. On the basis of our experience and reports in the literature, the advantages and disadvantages of various mesh techniques and mesh materials are discussed. However, because long-term studies are missing, the relevance of the cumulative risk for long-term complications such as mesh migration and fistula formation, the extent of patient complaints or the potential risk of a persistent foreign-body reaction cannot yet be ascertained. Nevertheless, because there are no surgical alternatives, meshes represent an improvement in hernia surgery that cannot be overestimated.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s001040050737
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